abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Durchlauferhitzer früher zuschalten Vitotronic 200 WO1C bei externer Anforderung

Unsere Vitocal 200-S ist Baujahr 2015. Wir fordern sie über den SMA Sunny Home Manager 2.0 mittels Erweiterung extern an. Da wir auch den elektrischen Durchlauferhitzer bei überschüssigem Strom nutzen wollen, ist die Frage, ob man diesen bei der externen Anforderung auch parallel betreiben kann.

Der Durchlauferhitzer geht immer erst rein, wenn die Vorlauftemperatur schon bei 60°C liegt und danach läuft der Verdichter nicht mehr und meistens läuft der elektrische Durchlauferhitzer alleine mit 2-3 kW, was nichts mehr bringt. Die Wärmepumpe haben wir bewußt nicht über Modbus mit dem Energiezähler angeschlossen, weil ja der SMA Home Manager dies ebenfalls regelt.

In der Codierebene 2 gibt es ja noch einige zusätzliche Einstellungen, jedoch gibt es hierzu keine Dokumentation seitens Viessmann.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Matze73,

 

eine separate oder ausschließliche Ansteuerung des Durchlauferhitzers ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

das mit dem Durchlauferhitzer ist okay.

 

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Bei einer gewissen Aussentemperatur schaltet

die Wärmepumpe um auf den externen Ölkessel. Während die Sonne scheint möchte ich

aber nur die Wärmepumpe extern anfordern. Ich möchte den externen Ölkessel dann nur abends

ab 17.00 Uhr einschalten.

Oder am liebsten die externe Anforderung nur auf die Wärmepumpe.

 

LG Matze

Auf welchen Temperaturbereich hast du denn die Anlage für den Wechsel auf den externen Wärmeerzeuger gestellt?

 

Viele Grüße
Flo

So bei 5°C schaltet die Anlage auf den externen Wärmerzeuger um.

 

Der Sunny Home Manager schaltet aber auch bei niedrigeren Temperaturen

die externe Anforderung frei.

Dann läuft aber der Ölkessel und will die eingestellte Temperatur erreichen,

was ja keinen Sinn macht.

Es soll ja bei Überschuss die kostenlose PV-Energie die Wärmepumpe antreiben,

nicht zusätzlich Öl verbrauchen.

Wenn eine externe Anforderung ausgelöst wird, heizt dann auch der externe Wärmeerzeuger mit. Das ist normal. Hier könntest du höchstens bauseits dafür sorgen, dass ab der Außentemperaturgrenze die externe Anforderung gar nicht erst ausgelöst wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, aber ich will ja extern anfordern, um die überschüssige kostenlose PV-Energie für die Wärmepumpe zu nutzen. Die Anforderung darf nur die Wärmepumpe betreffen, nicht den Ölkessel.
den Ölkessel müsste man tagsüber sperren, bzw. ein Zeitprogramm hinterlegen können, so wie es bei dem Durchlauferhitzer der Fall ist.

Das ist so nicht möglich. Wenn dann musst du dir dafür eine bauseitige Lösung einfallen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bauseits kann ich nur bei der externen Anforderung durch die PV-Anlage den Kontakt zum externen Wärmeerzeuger wieder öffnen.

Dann bleibt aber die Anlage kalt.

Es muss doch irgendwo in der Codierebene 2 die Möglichkeit bestehen, extern nur die Wärmepumpe anzufordern?

Oder ich müsste die komplette Regelung tauschen, da ich unterstelle die neuen Regelungen mit Smart-Grid Kontakt können das, oder auch nicht?

Was kann ich tun?

Wenn die Wärmepumpe es nicht alleine schafft, die Anlage zu beheizen. Wo besteht dann das Problem, dass bei der Sollwertüberhöhung der externe Wärmeerzeuger mit einschaltet? Anders muss man sagen, sollte dann nicht vielmehr erst gar keine Anforderung zur Sollwerterhöhung durch deine PV-Anlage kommen?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, das ist doch das Problem.

Vielleicht sollten wir mal telefonieren, da das ständige schreiben ja zu Mißverständnissen führt.
Wenn die Sonne scheint, soll doch nur die Wärmepumpe laufen und nicht der Ölkessel.

Über die externe Anforderung läuft aber der Ölkessel, wenn die Temperaturen kalt genug sind.

Dementsprechend hatte ich dir mitgeteilt, dass du dann eine bauseitige Lösung suchen musst, bei welcher zeitgleich der externe Wärmerzeuger nicht mit eingeschaltet (gesperrt) wird. Anschließend hast du mir mitgeteilt, dass es dann nicht mehr warm genug werden würde im Haus. Hier musst du dich entscheiden, was du machen möchtest. Entweder soll der Wärmeerzeuger bei der Sollwertüberhöhung unterstützen können oder eben nicht. 

 

Die Community bietet die Möglichkeit die Fragen schriftlich zu stellen und zu beantworten. Dadurch sollen auch andere User profitieren, indem sie ihre Lösungen in den bestehenden Beiträgen finden. Einen telefonischen Support für Betreiber der Anlagen bieten wir nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren