abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler ZK06026 zeigt keinen Überschuss

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor 2 Tagen einen Energiezähler in meinen Schaltschrank einbauen lassen. 

 

Leider werde ich aus der Anzeige irgendwie nicht schlau. Trotz PV Überschuss (den kann ich über die Nutzeroberfläche meines WR sehen), wird im Display kein "Exp" angezeigt. Die Anzeige zeigt lediglich "Int" und statisch 0.08kWh (die aus einem Testanschluss eines Verbrauchers entstanden sind). Die WP ist aktuell noch nicht installiert, soll aber nächsten Woche (20.03-22.03) kommen. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und evtl. erklären, ob ich den Energiezähler noch "irgendwie einstellen" muss. 

 

Viele Grüße

Christian 

58 ANTWORTEN 58

Zu deiner Anlage gab es seit April keine Anfrage seitens deines Fachbetriebes bei unserem Technischen Dienst. Wenn dieser Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an meine Kollegen wenden oder alternativ auch einen Serviceeinsatz beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

danke für Ihre schnelle Rückantwort.

 

Klingt nach einem "Henne-Ei" Problem. 

Der Fachbetrieb sagt, das es keinerlei Rückmeldung über den aktuellen Stand bekommen hat. 

Somit also auch nicht wissen kann, das es noch Bedarf gibt. Kannst du bei dir im System einen Bericht über den Einsatz hier am 09.06.23 sehen?

 

Gruß

Chrisitan 

Bitte entschuldige, der Serviceeinsatz ist noch bei den Kollegen vom Technischen Dienst zur abschließenden Bearbeitung. Erst dann bekommt auch dein Fachbetrieb den Bericht dazu und mitgeteilt, was die weiteren Maßnahmen sind. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

gibt es mittlerweile einen Bericht über den Serviceeinsatz?


Gruß

Christian 

Der Serviceeinsatz wurde nachbearbeitet und mit deinem Fachbetrieb gesprochen. Aktuell warten wir auf eine Rückmeldung seitens deines Fachbetriebes und werden im Anschluss einen Folgeeinsatz für deine Anlage einplanen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Was für Informationen werden genau vom Fachbestrieb benötigt? Evtl. kann ich dann auch von meiner Seite nochmal helfen, damit es voran geht. 


Gruß

Christian 

Hierzu empfehle ich dir, direkt mit deinem Fachbetrieb Kontakt aufzunehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

der Fachbetriebt mit dem ich gerade gesprochen habe sagt, dass er nichts von Viessmann gehört hat. 

 

Ich frage mich, welche Informationen vom Fachbetrieb fehlen, um einen neuen Termin bei mir vor Ort zu vereinbaren?! 

 

Der aktuelle Stand ist, dass ein Viessmann Techniker am 09.06 bei mir vor Ort war, und die Verbindung zwischen Smart Meter und WP nicht korrekt herstellen konnte. Seit dem Termin hat die WP nicht einmal den Warmwasserspeicher um die gewünschten 15K "überheizt". PV Überschussstrom gab es jedoch nahezu jeden Tag für mehrere Stunden.  

 

Gruß

Christian 

Es soll wohl noch ein Mischer installiert werden. Sollten Unklarheiten seitens deines Fachbetriebes sein, soll er sich nochmal direkt mit meinen Kollegen vom Technischen Dienst austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Thema PV Überschussnutzung steht bei mir auch an. Dazu nun folgende Fragen:

  • Was kann man mit dem ZK06026 nun genau machen? Über den Canbus müsste der die Vitocal 250 steuern können. Was steuert der da genau? Kann der der Vitocal 250 sagen, dass z.B. 1,5kW aus der PV zur Verfügung steht und die Außeneinheit passend geregelt wird?
  • Funktioniert das in einer Kaskadenschaltung von 2 Zählern des Netzbetreibers? Zwischen den beiden Zählern ist die Außeneinheit über eine 3*16A Sicherung und einem Relais (für EVU Sperre) angeschlossen.
  • Wie erfährt der ZK06026 nun, dass die PV ihren Überschuss in das Netz einspeist?
  • Gibt es eine Doku zu dem ZK06026, die etwas über die Funktion dieses Geräts verrät?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian, 

 

Voraussetzung für die Nutzung der PV-Funktion ist der Einsatz von zwei Smartmetern. Einer am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung. Darüber kann dann das interne Energiemanagement genutzt werden. 

 

Nähere Informationen dazu findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Dann ist die Webseite nicht korrekt,

laut der Seite wird  nur ein Energiezähler E380CA- ZK05665  benötigt.

 

qwert089_0-1696838359437.png

 

Im VX3 ist bereits ein Energiezähler enthalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

 

nachdem jetzt erneut einer Techniker der Firma Viessmann bei mir war ist sicher, dass ein zweiter Energiezähler eingebaut werden muss. Hierzu habe ich nochmal zweiFragen. 

 

1/ Gibt es einen Unterschied zwischen ZK06026 und ZK05665?

 

Der einer der Zwei Zähler muss in den Netzanschlusspunkt, also direkt hinter den Stromzähler meines Energieversorgers (das ist im übrigen der Zähler, der bei mir noch fehlt). Soweit so gut! Zweite Frage:

 

2/  Wo !genau! muss der zweite Zähler hin? Die Dokumentationen scheinen da wiedersprüchlich.

Schaut Euch hierfür bitte das Bild im Anhang an. Die EInbauanleitung des Zählers (rechte Seite auf meiner Darstellung) zeigt einen Einbau "zwischen" Wärmepumpe und "Hausverbrauchern. Die Aussage war immer: "Der Zähler soll den Überschuss (mit negativem Vorzeichen) aus der PV Anlage messen können, nachdem das Haus bereits versorgt wurde." Damit ist dann klar, wieviel Strom "übrig ist" (vor der Wärmepumpe) und somit ins Netz zurück verkauft würde. Im Gegensatz dazu steht die Abbildung auf der Viessmann Homepage die  von Flo Schneider hier kürzlich geteilt wurde (https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html). Hier wird der Energiezähler zwischen Wechselrichter und Hausverbrauchern gezeigt.  

 

Was ist jetzt hier richtig?

 

Viele Grüße

Christian 

Position.JPG

@Alduro 

 

Die Zeichnung oben rechts ist veraltet. Das war der Stand in der Betriebsanleitung bis 01/22. Da gibt es jetzt ne neue da ist dieses Bild nicht mehr drin und es wird auf das andere Bild oben verwiesen.  Das hat mir auch der Techniker so bestätigt dass der Einbauort im laufen des letzten Jahres wohl geändert wurde. 

Bei mir wurden am 22.9. auch 2 Energiezähler eingebaut. Beides Mal ZK06026. Der erste sitzt am Netzanschlusspunkt direkt hinter dem offiziellen EVU Zähler, also vor der Wärmepumpe nicht mehr dahinter, der andere direkt vor der PV Anlage. Leider ist das ganze noch nicht ganz fertig. Der Techniker muss bei mir nochmals vorbeikommen. Darauf warte ich schon seit dem 22.9. Bei der Inbetriebnahme musste der Techniker das korrekte Messkonzept der Zähler einstellen und das hat nicht geklappt. Der erste Zähler meldet wohl falsche Werte an die App. 

Auf dem Bild sieht man dass die Wärmepumpe 953W benötigt und der Haushalt 1,53kW. Jetzt rechnet die App die beiden Verbräuche zusammen so dass angeblich 2,5kW Netzbezug vorhanden wären. Aber das stimmt so nicht. Die 1,53kW sind der Netzbezug, das Haus hat in diesem Moment nur die Differenz also ca. 600W benötigt. Mein Kostal KSEM und der offizielle EVU Zähler bestätigen das auch so. 

 

Energiecockpit.png

Hallo Kruemel64,

 

danke für deinen ausführliche Antwort! Du hast Recht, bei dir scheint es auch noch nicht korrekt zu laufen. In deiner gezeigten Abbildung fehlt (genau wie bei mir) noch die PV Anlage auf dem Dach. (Siehe Bild im Anhang).  Das könnte ggf. mit Antworten auf die unten gestellten Fragen zusammenhängen (Die ein Viessmann Fachmann hier hoffentlich liefern kann)

 

Wie funktieniert der CAN-Bus Anschluss der beiden Energiezähler?

 

1/ Gibt es hierfür einen Schaltplan? 

2/ Werden unterschiedliche CAN Kanäle genutzt? (Es gibt ja zwei CAN-High und zwei CAN-Low Anschlüsse)

3/ Welcher Zähler bekommt die CAN Adresse 97, welcher 98?

4/ An welchen ZÄhler muss der 120 Ohm Abschlusswiderstand?

 

Hier wäre Feedback der Firma Viessman (am besten in Form eines Anschlussplans) sehr hilfreich. 

 

Vielen Dank und Grüße

Christian 

 

 

PV.JPG

@AlduroBenötigt man für diese Anzeige der PV Anlage einen Wechselrichter von Viessmann oder sollte das mit jedem gehen? 

Nabend, 

 

mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich vermute, dass es mit jedem WR geht. 

 

1/ Genau deswegen wird ja der zweite Zähler in der WR Zuleitung gebraucht. 

2/ auf die Viessmann Homepage werden expliziet "Drittanbieter WR" gennant. 

 

Gruß,

Christian 

 

 

WR.JPG

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal durch die vorhandenen Anleitungen gewühlt und den folgenden Anschlussplan erstellt. 

 

Folgende Fragen: 

1/ Ist der Anschlussplan (CAN High, CAN Low) grundsätzlich so korrekt?

2/  Wo genau muss Zähler A (ohne 120 Ohm Widerstand) hin? PV Zuleitung oder Netzanschlusspunkt?

3/  Welche CAN Adresse (97 oder 98) bekommt Zähler A (ohne 120 Ohm Widerstand)?

4/  Wo genau muss Zähler B (mit 120 Ohm Widerstand) hin? PV Zuleitung oder Netzanschlusspunkt?

5/  Welche CAN Adresse (97 oder 98) bekommt Zähler B (mit 120 Ohm Widerstand)?

 

Gruß 

Christian 

 

 

Schaltplan_Zaehler.JPG

also bei mir ist die Wärmepumpe in der Mitte von Can Bus und jeder Zähler hat den Widerstand drin. 

Hi, 

 

das ist laut Montageanleitung wohl grundsätzlich kein Problem. Sollte die WP in der Mitte sitzen, muss aber Stecker 91 entfernt werden, in dem der Abschlusswiderstand der WP sitzt, und hierfür eine der Zuleitungen zu einem der Zähler angeschlossen werden (Siehe Bild unten). Sollte der Stecker noch stecken, dann hast du 3 CAN-BUS Teilnehmer, die alle drei Endknoten sind. Dies ist nicht zulässig. 

 

Gruß Christian 

Anschluss.JPG

@Flo_Schneider ,

 

gibt es hierzu Antworten bzw. Lösungen bzw. einen Schaltplan? 

 

Danke für die Hilfe,

Christian 

Der Zähler ZK05665 ist der Zähler, welcher beim VX3 mitbestellt werden muss.

 

Das Bild, welches du eingefügt hattest, war das Schema für die Vorgängerwärmepumpen mit Modbusenergiezähler.

 

Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Er kann über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung ein passendes Schema dazu anfordern.  

 

Viele Grüße
Flo

@Alduro  Das ist mir schon bekannt gewesen und wurde so auch von mir umgesetzt. 

@Kruemel64 ,

 

komisch, dass es dann bei der Inebtriebnahme nicht geklappt hat. 

Kannst du mal die CAN ID (97 oder 98) der beiden Zähler prüfen? 

Sollte ja unterschiedlich sein. 

 

Gruß

Christian 

Top-Lösungsautoren