abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung Vitosolar 300f mit WP

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne meine Vitosolar 300f mit einem Vitodens 200 und Heizungsunterstützung um eine Wärmepumpe erweitern. Genutzt wird ausschließlich Fußbodenheizung. Es wohnen zwei Erwachsene und drei Kinder auf 180 qm, die alle gerne Duschen.

 

Delie Wärmepumpe ist von der Größe her bereits geplant. Welche und ob es eine von Viessmann wird ist nun von der Lieferzeiten abhängig. Auch einen Installateur zu finden, der die Anlage nicht dieses Jahr baut, geschweige denn plant, erweist sich als nicht ganz einfach.

 

Hier im Forum wurde bereits über eine Erweiterung um einen Kamin diskutiert, LINK was bei uns ursprünglich auch Mal eine Idee war. 

 

Wie wird die Wärmepumpe nun optimal angeschlossen, sodass der Schichtenspeicher genutzt wird? Nach Rücksprache mit meinem Installateur wäre die Hinzunahme eines Pufferspeichers eine Möglichkeit, damit  die WP konstant laufen kann und die Fußbodenheizung die niedrige Temperatur direkt daraus nutzt. 

 

Für mich hört sich das aber so an, als würde das vorhandenen system nicht richtig genutzt werden.

 

@Flo_Schneider du warst am alten Beitrag beteiligt. Vielleicht hast du eine Antwort für mich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Sw Solar 

2 ANTWORTEN 2

Ggf. In Bereich Solarthermie verschieben.

Ggf. Soll eine LWWP von Panasonic die TCap 12kw als Split genutzt werden. Ist sicherlich wichtig für die Einbindung.

 

Im Anhang habe ich Mal 2 Schemen dargestellt, die allerdings für meine Anlage nicht genau passen. Gefunden im PDF.

 

 

Screenshot_20220809-231007_Foxit PDF Editor.jpg
Screenshot_20220809-230907_Foxit PDF Editor.jpg
Screenshot_20220809-231156_Foxit PDF Editor.jpg

Hallo SWSolar,

 

ich empfehle dir, dich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser soll sich mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen und ein für deine Anlage passendes Installationsschema erstellen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren