abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 07 Kältekreisregelung. Wärmepumpe 1. Stufe. Fehlercode 18 10 24 - Vitocal 200-S D08

Hallo liebe Viessmann Community,

 

bei mir (Vitocal 200-S D08 - Inbetriebnahme Nov. 2018) tritt in der Übergangszeit oft der  Fehlercode 18, 10, und 24 nacheinander auf.

Der Ventilator startet mit 20% Leistung. Der Verdichter ist noch aus. Nach 2 Min. geht der Ventilator wieder aus.

Weitere 12 Minuten später startet der nächste Versuch  - Ventilator 20% für 2 Minuten und dann geht meist der Verdichter an und die WP läuft normal:

besimo_0-1682022623042.png

besimo_1-1682023220440.png

 

Laut Serviceanleitung bedeuten die Störungen:

18: Störung Verdichter

10: Verdichter hat sich ausgeschaltet

24: Verdichter konnte nicht starten  - Meldung 88 ist 3Mal hintereinander aufgetreten

88: Verdichterantrieb für mehr als 5s blockiert => Wicklerwiderstand am Verdichter messen. Widerstand muss an allen Wicklungen ähnlich sein oder ggf. Verdichter und/oder Inverter tauschen

 

Muss ich mir jetzt sorgen machen ?

 

Der Fehler 07 Kältekreisregelung kommt eigentlich schon immer seit Installation. Ich hatte schon viele verschiedene Fehlercodes im Kältekreis. Ich glaube 18,10 und 24 sind auch schon am Anfang aufgetreten, aber auch andere Meldungen. EVU-Sperre ist jetzt weg. Jetzt treten nur noch diese 3 Fehlermeldungen zusammen auf.

 

Falls es nur ein Softwareproblem ist, was muss man verstellen, um den Fehler wegzubekommen ?

10 ANTWORTEN 10

Gibt es da von Viessmann keine Antwort ?

 

Das Problem besteht immer noch.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch bei der WW-Erwärmung auftritt - hier um 11:42 Uhr:

besimo_1-1683747744782.png

besimo_2-1683748507550.png

Die WW-Aufheizung sollte um 11:40 Uhr starten - Im WW-Wochenprogramm ist ab 11:40 Uhr Temp 2 = 46 bzw 47°C (TempWW Soll2 - grüne Linie oben) eingestellt.

Laut Logbuch:

11:40 Primärquelle 1 20% (Drehzahl Ventilator)  - Einschalthysterese erreicht

11:42 Leistungsanforderung Verdichter 60%

11:43 EEV-Abschaltung

dann Pumpennachlauf 100%

dann nochmal EEV-Abschaltung (Ventil)

11.45 Timer abgelaufen - Sekundärpumpe 0% 

 

Obwohl von 11:40 bis 18:00 Temp 2 (Temp WW Soll 2) eingestellt ist und die 5K-Hysterese von 11:40 Uhr an erreicht ist, startet die WW-Aufheizung erst um 13:14 Uhr. Also haben wir 1,5 Stunden zu kaltes Warmwasser zu einer Zeit, wo wir eigentlich sehr warmes Wasser haben wollten.

 

Was läuft da falsch bei mir ?

 

Die Fehlermeldungen im Kältekreis sind wieder 18,10 und 24.

 

Hat vielleicht Flo Schneider eine Erklärung dafür ?

 

Hallo besimo,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

ja, das Problem besteht immer noch (z.B. 29.06., 25.06., 24.06., 20.06.), obwohl momentan eigentlich nur Warmwasser gemacht werden soll.

Das Problem tritt aber nicht auf, wenn WW erwärmt wird, sondern wenn die WP eigentlich nichts machen sollte (Heizen ist zwar nicht ausgeschaltet, aber die Heizgrenzen sind so eingestellt, dass Verdichter und Sekundärpumpe aus sein sollten, Kühlen ist noch nicht aktiviert).

Die Sekundärpumpe sprang an den genannten Tagen kurz an auf 100% für 2Minuten (Drehzahl Ventilator 20%), reduzierte auf 60% (Drehzahl Ventilator 0%) und ging dann nach insgesamt 4 Minuten aus.

 

VG

Besimo

 

Es sieht für mich so aus, als würde der Verdichter nicht starten können. Hier muss der Verdichter selber und der Inverter vor Ort geprüft werden. Die Prüfung kann dein Fachbetrieb vornehmen und sollte er Unterstützung benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antwort.

 

Wie dringend wäre das denn mit der Prüfung des Verdichters ?

 

Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich die Wärmepumpe weiterlaufen lasse (aktuell Warmwasser, wo meist kein Fehler auftritt und seit 3 Tagen habe ich Kühlen aktiviert, wobei in den 3 Tagen der Fehler einmal nach der Warmwasseraufbereitung beim Fortsetzen des Kühlens aufgetreten ist und dann 15 Minuten später beim 2. Versuch die WP problemlos gestartet ist und gekühlt hat) ?

(In bisher ca. 97 % der Fälle hat das Starten des Verdichters beim 2. Versuch nach 15 Minuten funktioniert)

 

Welche Gründe kann es haben, dass der Verdichter nicht starten kann ?

 

Kann es sein, dass beim meiner alten Firmwareversion noch ein Software-Bug drin ist, der in neueren Versionen behoben ist (da ich glaube, dass der Fehler schon von Beginn an aufgetreten ist - Wärmepumpe ist 2018 geliefert, Ende 2018 in Betrieb genommen worden und ein Firmware-Update wurde noch nicht aufgespielt) ?

 

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass der Fehler auch wiederholt aufgetreten ist, als die WP eigentlich nichts machen sollte. Dies tritt auch auf, wenn das Betriebsprogramm Nur Warmwasser aktiviert ist.

 

Was meinen Fachbetrieb angeht, so ist dieser zum einen nicht vor Ort und zum anderen auch kein Viessmann-Spezialist.

In Betrieb genommen wurde die Anlage ja auch durch einen Viessmann-Techniker.

Hier in Würzburg habe wir ganz in der Nähe eine Viessmann-Niederlassung in Rottendorf.

 

Ist es möglich, dass ein Viessmann-Service-Techniker bei uns zum Service, evtl. zum Software-update und zur Überprüfung des Verdichters/Inverters an einem Termin kommt ?

 

VG

Besimo

Wenn Meldungen regelmäßig auftreten, sollten diese nicht ignoriert werden. 

 

Ein Angebot eines Servicevertrages unseres Technischen Dienst kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Dann kannst du neben den regelmäßigen Wartungen auch Reparaturaufträge direkt beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Weiterhin keine Lösung für das Problem.

 

Nachdem ich auf Ihre Empfehlung hin einen Wartungsvertrag für 443,87Euro gemacht habe, hat der junge Viessmann-Techniker beim Vor-Ort-Wartungstermin keinen Fehler feststellen können (außer den weiterhin im Logbuch Kältekreis aufgeführten Hinweisen 10, 18 und 24).

Ein von Ihnen beim Fehler mit der EVU-Sperre empfohlenes Update konnte er nicht durchführen (obwohl ich das vorher mit der Hotline abgesprochen hatte, dass das kostenfrei durchgeführt wird), da er dafür die erforderliche Fortbildung noch nicht hatte (er war erst zwei Monate bei Viessmann). Deswegen hatte er im ServiceReport einen erforderlichen Folgeeinsatz notiert.

Dieser hat bis heute nicht stattgefunden.

Außerdem wurde die Speicherwartung gemäß Wartungsangebot nicht durchgeführt (Prüfung Anodenstrom, Prüfung aktuelle Wasserleitfähigkeit wg. Korrosionsschutz).

Nachdem ich nicht wegen Terminvereinbarung angerufen wurde, habe ich selbst angerufen und als Antwort von Ihrem Würzburger Mitarbeiter bekommen, dass er das Softwareupdate nicht durchführen wolle, und hatte als Grund angeführt, dass es für den Fehler 18, 10, 24 nichts bringen würde und "Never change a running System".

 

Dann hatte ich eine Email geschrieben mit der Bitte, mit mir baldmöglichst einen Termin zu vereinbaren, so dass Ihr Techniker im Rahmen des Wartungsvertrags, also ohne Aufpreis, folgende Arbeiten durchführt:
Softwareupdate
Speicherwartung (Prüfung Anodenstrom, Prüfung aktuelle Wasserleitfähigkeit wg. Korrosionsschutz)
einzelner Aktorentest (dieser war bei der Wartung nicht möglich wegen der fehlerhaften alten Softwareversion, stattdessen wurde die WP einfach laufen gelassen)

Als Gründe für ein erforderliches Software-Update hatte ich folgende 4 Gründe angeführt:
manchmal startet die Warmwasserbereitung erst mit 90 Minuten Verzögerung, wenn der Verdichter nicht startet (Fehler 18, 10, 24) - ich habe auch schon ein Video gemacht, auf dem man das sieht, wie der Verdichter versucht zu starten, aber dann doch abbricht.
Aktorentest kann nicht durchgeführt werden (fehlerhafte Softwareversion) - das wäre wichtig, wenn wirklich Mal etwas defekt ist, um festzustellen, was defekt ist
Fehlercode 1F, 18 und manchmal 5F i.V. mit EVU-Sperre - in der Viessmann community hat mir Flo Schneider geantwortet, dass da ein Softwareupdate hilft.
Fehler bei der Modbus-Schnittstelle Zeitplanung

Gerätedaten:
Datum und Uhrzeit WPR : 29.07.2023 11:33:40 
Anlagenschema : 2: 1 HK + WW 
Gerätevariante (ZE-ID) : 4D 
Geräteklasse : 0 
Hardware-Index des Gerätes : 4 
Software-Index der Regelung : 25 
Protokollversion LDAP : 0 
Protokollversion RDAP : 0 
Software-Version 1.Byte : 4 
Software-Version 2.Byte : 77 
Herstellnummer Regelung : 7785226806220111 
Herstellnummer Kessel : 7571445801710116 
Gerätename : VC 200-S 
SW-Label : WPR_3477 
Build ID : 1528372800 
Codierstecker Kennziffer High : 65 
Codierstecker Version : 05 
KK Kennung : 6 

 

Gestern Abend bekam ich von Ihrem Wartungsteam folgende Antwort zu dem Fehler 10, 18 und 24:

 

"Ein Software-Update ist nur kostenfrei, wenn es auch definitiv zu einer Behebung beiträgt,

Nach Rücksprache mit der Fachgruppe gibt es für das beschriebene Fehlerbild kein Software-Update.

Ein Update aufgrund der Meldung 18 ist nicht zielführend, da Sie die weiteren Fehlermeldungen haben.

Eine Fehlersuche zu den Meldungen 10, 18 und 24 sind kostenpflichtig."

 

Man ist also nur auf den ersten von vier Gründen eingegangen. Die anderen drei hat man ignoriert und dass der Speichertest bei der Wartung nicht durchgeführt wurde, hat man ebenfalls ignoriert !!!

 

Bisher habe ich also 443 Euro in den Sand gesetzt. Selbst die normale Wartung wurde nicht vollständig durchgeführt - kein Speichertest und auch der Verdampfer wurde nicht gereinigt mit der Begründung, dass er sauber ausschaut.

 

Herr Flo_Schneider, es wäre schön, wenn Sie sich dafür einsetzen würden, dass die Wartung nun endlich vollständig durchgeführt wird.

 

Danke.

Update 

Antwort von Wartungen@Viessmann.com (wenn ich alles richtig verstanden habe)

- Speichertest soll nun noch nachgeholt werden (Terminvereinbarung steht noch aus)

- Da die Anlage aktuell störungsfrei läuft (Fehler 10, 18 und 24 sind nur Hinweismeldungen, keine Störungen), sei  die Überprüfung unserer Wärmepumpe ein neuer kostenpflichtiger Auftrag außerhalb des Wartungsvertrags.

 

Wenn die 443Euro für den Wartungsvertrag wirklich nur für den einen Vor-Ort-Wartungstermin wären, wäre das schon wirklich viel Geld. Ich habe jetzt nicht vor, noch mindestens über 200Euro gemäß Viessmann Preisverzeichnis (Auftragspauschale + Stundensatz) nur für eine Überprüfung ohne Reparatur zu bezahlen, v.a. wenn der Viessmann-Techniker sagt, dass die Anlage läuft und "Never change a running System" bzgl. Software-Update. Ich bin auch enttäuscht, dass Viessmann keinerlei Kulanz anbietet, obwohl der Fehler wohl schon von Beginn an immer wieder sporadisch aufgetreten war.

 

Fragen zum Wartungsvertrag (Comfort+):

1. Wenn eine Störung vorliegt, ist dann im Wartungsvertrag enthalten, dass dann ein Viessmanntechniker vorbeikommt oder fallen dann immer zusätzliche Kosten an ?

2. Zuletzt kam meines Wissens nach erstmalig und dann gleich zweimal hintereinander der Fehler D6 Strömungswächter am Ende des Abtauvorgangs (wurde sogar in der ViCare-App angezeigt), obwohl wir keine ERR haben und alle Heizkreise offen sind, und ich musste die Störung quittieren.

Falls z.B. der Strömungswächter defekt wäre, wäre hier der Serviceeinsatz bis auf Materialkosten kostenfrei im Rahmen des Wartungsvertrags oder würden dann erneut Auftragspauschale + Stundenkosten nach Preisverzeichnis Viessmann anfallen ?

3. ServicePlus-VitoConnect - Muss man sich als Kunde bei Viessmann melden, wenn in der ViCare-App eine Störung angezeigt wird oder findet eine permanente Überwachung durch Viessmann statt und Viessmann meldet sich ?

 

Fragen zum Fehler 24 (Verdichterstart):

4. Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Modell Vitocal 200-S D08 Baujahr 2018 mit Scroll-Verdichter evtl. keine Ölsumpfheizung hat, also der Fehler Konstruktionsbedingt öfter vorkommt und deshalb vom Viessmann-Techniker als normal eingestuft wird?

5. Würde es vielleicht helfen, wenn man eine Ölsumpfheizung nachrüstet ?

6. Welche Fehler können noch vorliegen außer einem Verdichterdefekt ?

7. Kann ich einen Aktorentest "Verdichter" einfach machen oder ist da etwas zu beachten (der Viessmann- Techniker der zur Wartung da war, hat die einzelnen Aktorentests nicht durchgeführt mit der Begründung, dass ich eine alte Software hätte, die bei den Aktorentests einen Fehler hätte, aber das ist für die Viessmann-Wartungsabteilung wohl kein Grund, ein Software-Update zu machen) ?

8. Kann eine Fehlerursache auch eine zu geringe Netzspannung sein (z.B. unter 220V) (Fehler 1A (Zähler 46) und Fehler 5F (Zähler 184) sind zuletzt auch zweimal aufgetreten (04.01.24 und 21.01.24) und der Verdichter wurde für kurze Zeit gesperrt und es wurde kurzzeitig mit Heizstab geheizt?

 

Wäre schön, wenn jemand zumindest eine meiner vielen Fragen beantworten könnte.

Hallo Herr Schneider,

 

es wäre schön, wenn Sie sich Mal die Zeit nehmen könnten, auf meine Fragen zu antworten.

 

Mittlerweile ergeben sich weitere Fragen:

Gemäß Viessmann Planungsanleitung 2018 und gemäß Typenschild auf der Ausseneinheit hat meine Vitocal einen Anlaufstrom Verdichter von 15A.

In der Planungsanleitung 2020 ist für die gleiche Wärmepumpe aber ein Anlaufstrom Verdichter von 5A angegeben.

 

9. Hat meine Wärmepumpe einen Softstarter ?

 

Falls ich bis morgen Abend keine Antwort von Ihnen bekomme, gehe ich davon aus, dass meine Vitocal im Gegensatz zum Modell 2020 keinen Softstart und auch keine Ölsumpf-/ Kurbelgehäuse -Wickel-Heizung hat und dies die Ursachen für die gelegentlichen Probleme beim Verdichterstart sind, also ein Konstruktionsfehler von Viessmann.

 

Schönen Abend

Besimo

Top-Lösungsautoren