abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Guten Abend,
Seit Tagen und am Tag mehrmals erscheinen diese Fehlercodes. Ich schalte die Heizung aus und danach schalte ich sie nach kurzer Wartezeit wieder an, dann startet die Heizung wieder bis sie im Störungsbetrieb ihre Arbeit einstellt. Ich habe bei den Heizkreisverteilern geschaut ob diese warm werden. Ich habe festgestellt dass in der zweiten Etage keine Wärme am Heizkreisverteiler ankommt. Des Weiteren habe ich seit geraumer Zeit das Problem das ab und an das Warmwasser nicht zu den Zeiten erhitzt wird, die ich eingestellt habe. Die eingestellten Zeiten liegen natürlich nicht im Sperrbetrieb. Ich weiß nicht was ich tun soll und wo der Fehler liegt was raten sie ?
Was denken sie über die Geräusche der arbeitenden Heizung ?
Ist die Umwälzpumpe defekt?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn es nicht jedes mal nach der EVU-Sperre auftritt, kann auch die Grundleiterplatte einen Defekt haben. Dann würde ich aber erwarten, dass es auch so mal passiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

59 ANTWORTEN 59
Hallu Kue_Pat,

das Verdichtergeräusch ist schwer einzuschätzen. Ich würde aber sagen, dass er normal klingt. An deiner Anlage sollte die Sekundärumwälzpumpe geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Danke für die rasche Antwort. Ich werde die Pumpe prüfen lassen und mich melden.
Sollte da auch der Grund sein das die 3. Etage (Verteiler) kalt bleibt?
Was ist der Grund das unregelmäßig das ww nicht die eingestellte Temperatur hat ? > 3Wege Ventil defekt ?
Ich Stelle jetzt fest, dass die Heizung im sekundär Vorlauf Probleme aufweist eine höhere Temperatur zu erreichen als 35°, gleichzeitig erhöht bzw. nähert sich der Rücklauf den Vorlauftemperaturen....
OK, lass in jedem Fall auch einmal die Einstellung des Expansionsventils prüfen. Eventuell muss dies neu eingestellt werden. Dabei kann natürlich auch dem Umschaltventil eine Überprüfung unterzogen werden.

Viele Grüße
Flo
Haben die Sekundärumwälzpumpe geprüft> funktioniert.
Das 3 Wegeventil war fest und würde ausgetauscht.
Temperaturen gestern im Betrieb wurden wie Sollbetrieb gemessen...

Nun ist folgendes Problem:
Abschaltung A9/C9 bei Warmwasserbetrieb (43° eingestellt) wenn Wasser ungefähr bei 37° ist. Was ist nun los ? Beim Arbeiten "brummt" es ein wenig lauter.....
Was sagt denn die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur in dem Moment?

Viele Grüße
Flo
VL bei 40°+-
RL bei 36°
Habe die WW Temperatur runter genommen auf 33° da gibt's keine Ausfälle, sollte allerdings nicht die Lösung sein.
Heizung läuft ohne Ausfall.
Wenn der VL über die 40° ging, würde es im Bereich des Verdichter, bzw. was auch noch dort ist ungewöhnlich lauter.....
Hallo Flo, gibt's noch eine weitere Antwort / Hilfe von dir. .... Platenwärmetauscher ist auch gewechselt. Probleme wie gehabt. Jetzt kann es doch nicht sein dass ich auf Verdacht ein Teil nach dem anderen tausche ???!!!!
Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte. Wurde denn die Einstellung des Expansionsventils auch überprüft?

Viele Grüße
Flo
Leider noch nicht.... Bin noch auf der Suche nach einem Handwerker.... Ich hoffe es gestaltet sich einfach dieses zu prüfen..... Hab in den Chats gelesen dass die halbe Anlage ausgebaut werden muss......
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Ich melde mich, Danke
Hallo Flo, ich habe Mal paar Fragen.....im Detail:
1) Auslösewerte vom Hochdrucksensor und Niederdrucksensor und vom Heißgassensor
2) Zielverdampfungs-/Zielverflüssigungstemperatur bei Normalbetrieb
Bist du so frei und schreibst mir die Mal......danke
Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo


Wärmepumpenmodul BWP 108
Seriennummer 7249 1729 0101 7107

Kompaktheizgerät
Seriennummer 728 6654 9010 28105
Die Auslöspunkte der Druckschalter un ddes Thermoschalters sind folgende:
Hochdruckschalter: 42 bar
Niederdruckschalter: 1,5 bar
Heißgasschalter: 140°C

Das Expansionsventil sollte bei der Wärmepumpe so eingestellt werden, dass eine Überhitzung von ca. 7K zustande kommt. Ansonsten wird die Wärmepumpe rücklauftemperaturgesteuert und das auf den durch die Regelung berechneten Sollwert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

neue Erkenntnisse bzw. Fragen an dich sind aufgekommen. Sei doch mal so lieb wenn Zeit ist und nehme mal Stellung zu meinen Punkten die ich dir schreibe.....glücklicherweise spielt die Jahreszeit mit und ich/wir könnten das Problem in aller Sorgfalt lösen.

 

Arbeiten des Kältetechniker:

1) Prüfung Expansionsventil Überhitzung 13K

2) Heißgastemperatur i.O. (zw. 80-100Grad)

3) Saugdruck 6bar bei  -4Grad Verdampfung

 

Folgendes ist aufgefallen:

>Heizung und Wasser heizen sich laut Anzeige gleichzeitig auf obwohl WW Vorrang haben sollte so steht es in der Anlagenübersicht (100er Wert).

 

Wir haben versucht einen Ausfall zu provozieren. Deshalb habe ich die WW auf 46Grad genommen. Diese wurde nicht erreicht (42Grad) da ich die Einschaltzeit zu kurz gewählt hatte. Uns ist aufgefallen, dass im Versuch bei Erreichen/Überschreiten der Einschaltzeit WW der Verdichter plötzlich merklich leiser wird.

Im Anschluss daran arbeitet die Heizung (Kältemaschine läuft normal) weiter ohne merklich etwas an VL/RL zu verändern.... ?

Dieser Sachverhalt hat uns ein wenig verwundert .....!?

 

Grundsätzlich fällt die Heizung immer mal wieder in aller Regelmäßigkeit aus. Nach unserem Test habe ich  jetzt die WW Temperatur wieder angepasst, dass Frau und Kinder normal duschen können. An was liegt die geringeren Anzahl an Ausfälle aktuell ? Sonst (in der kälteren Jahreszeit) waren diese bedeutend öfter in ihrer Häufigkeit zu verzeichnen.....

 

Nun stellen wir uns die Frage wie es weitergehen soll (Was können wir tun?), ohne einzeln und nacheinander jeder Komponente für teuer Geld zu tauschen.....

Aus ökologischer Sicht macht es für mich auch keinen Sinn die gesamte Anlage zu tauschen und da will ich noch gar nicht über die finanziellen Aspekte sprechen.....

 

 

 

Folgendes ist gemacht:

> 3Wege- Ventil gewechselt

> Sekundar-/Primärpumpe i.O.

> Plattenwärmetauscher ist gewechselt

Ist das Problem mit dem Umschaltventil denn immer noch vorhanden, obwohl es getauscht wurde? 

 

Ansonsten muss die Überhitzung richtig eingestellt werden. Von 13K auf 7K.

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir.

Wo kann die Überhitzung eingestellt werden ?
Grundsätzlich war das Umschaltventil neu.
Soll das wirklich des Problems Lösung sein ?

Die Überhitzung wird am Expansionsventil eingestellt. Ob es die Lösung ist schwer zu sagen, 13K ist in jedem Fall zu viel. Dadurch regelt das Ventil nicht korrekt für den Kältekreis.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

voller Tatendrang wollten wir das Expansionventil einstellen >nicht möglich. An dem eingebauten Expansionsventil findet sich keine Möglichkeit etwas einzustellen. 

Was soll ich tun ?

Ich würde gleich noch einmal die Gelegenheit nutzen und schildern wie der Stand ist:

>Im Verlauf der Tage bzw. jetzt der Wochen nahmen die Ausfälle stetig ab. Selbst eine Erhitzung des WW auf 52° ist in der Regel möglich. Wenige Ausfälle, vllt. alle drei Tage 1mal.....

Als wir das Expansionventil einstellen wollten haben wir nochmal die Temperatur während des Betriebes gemessen. Da lag sie im Bereich von 7K. Selbst die WW- Erhitzung auf 55° lief problemlos.

Nun bin ich / wir ein wenig mit unserem Latein am Ende.....!

Ich kann doch nicht die ganze Heizungsanlage austauschen, nach 10 Jahren....!

Hier meine Fragen die mir auf der Seele brennen und die Bitte, dass du dich mit meinem Sachverhalt nochmal auseinandersetzt.

 

 

1) Weniger Ausfälle durch steigende Außentemperatur ?

2) Expansionventil einstellen ? > Wie ?

3) Expansionventil wirklich defekt ? Messungen so unterschiedlich.....

Hallo Kue_Pat,

 

das Expansionsventil darf nur ein Kältetechniker einstellen. Du selbst darfst ohne Kälteschein nicht an einem Kältekreis arbeiten. Die Außentemperatur hat bei einer Solewärmepumpe keinen Einfluss auf den Kältekreis. Ob das Expansionsventil wirklich defekt ist, kann ein Kältetechniker feststellen. 

 

Viele Grüße
Flo

OK verstehe ich. War ein Freund (Kältetechniker mit Berechtigung) da. Er hatte es eingestellt. Muss ich das Ventil zwingend wechseln um ein einstellbares zu haben?
Und warum hat es jetzt normale Werte ....?
Allerdings muss es doch einen Grund geben dass die Anlage jetzt weniger bis keine Störungen fährt.

Wenn dein Freund Kältetechniker ist, dann kann er doch feststellen, ob das Ventil richtig arbeitet. Wie soll ich aus der Ferne darauf die Antwort geben. Wir können hier nur Tipps geben, was geprüft werden muss. Da bei der Wärmepumpe ein thermostatischer Kältekreis vorhanden ist, ist auch ein einstellbares Expansionsventil drin.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nun bin ich endlich bei der Fehlersuche fündig geworden und habe das Expansionsventil durch eine Fachfirma prüfen lassen. Nach Auffüllen Kältemittel wurde festgestellt, dass das Expansionsventil defekt scheint. Leider war es durch die Konstruktion der Heizung nicht möglich dass der Kältetechniker die Fehler gleich behebt, da er nicht rankommt. >Kein Platz und Rankommen .....

Er hat darum gebeten beim Hersteller zu fragen :

1) Gibt es einen standardisierten Ablauf zum Tausch des Ventil den du zur Verfügung stellen kannst? Ihr habt ja Erfahrung und der Aufwand soll gering gehalten werden. 

2) Ist euch als Hersteller bekannt, dass es fast unmöglich gemacht wird die Anlage bei solchen Defekten wieder in Stand zu setzen....? (Kein Platz)

3) Besteht die Möglichkeit das ein Techniker von euch (Viessmann) dieses Ventil wechselt und die Anlage wieder zum Laufen bringt ? > Da spare ich mir Heizungsmonteur und Kältetechniker zu beauftragen, und dieser Techniker kann ja gleich nochmal die Anlage checken....

#

Aktuell ist es auch schwierig beide kurzfristig zu beauftragen.....

 

Ich bitte um eine rasche Antwort, aktuell musste ich die Heizung abschalten, da kein Betrieb möglich ist, weil der Verdichter aufgrund des aufgefüllten Kältemittel (400g fehlten) nun stämdig bei Betrieb ein- und ausschaltet.... Das ist erfahrungsgemäß nicht sonderlich gut für den Verdichter.... 

 

Hallo Kue_Pat,

 

einen standardisierten Ablauf gibt es so nicht. Bei der Anlage ist es das beste, wenn zuerst das Kältemodul komplett ausgebaut wird. Anschließend kommt der Kältetechniker auch bequem zum Ausbau des Ventils ran. Ein Servicetechniker von uns muss über deinen Fachbetrieb beauftragt werden, wenn er die Kältekreisarbeiten durchführen soll. Dieser müsste dabei allerdings auch zugegen sein, da wir keinen Eingriff an den Soleanschluss vornehmen, welcher gelöst und bei Einbau diese gespült werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren