abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A9 Wärmepumpe an Vitocal 300 G

Hallo Zusammen,
wir haben eine Vitocal 300 G in Betrieb. Seit einigen Tagen steigt die Wärmepumpe mit der Fehlermeldung A9 aus. In der Meldungshistorie sind im Minutentakt unterschiedliche Fehlermeldungen aufgelaufen (siehe Anhang Folie1). Nach Aus- und Wiedereinschalten läuft die Heizung ganz normal im temperaturgesteuerten Betreib weiter.
Am Freitag war jetzt ein Servicetechniker im Haus der meinte, dass die Fehlermeldungen so wiedersprüchlich sind, dass es seiner Meinung nach nur an der Platine liegen kann und  hat die Hauptplatine ausgetauscht. Heute Nacht stieg die Wärmepumpe leider wieder aus mit A9 und wieder in der Meldungshistorie Meldungen im Minutentakt (siehe Anhang IMG_4129 und IMG_4130. Heizung Aus- und Wiedereingeschaltet und sie läuft wieder ganz normal. Interessanterweise tritt der Fehler fast ausschließlich kurz vor Mitternacht auf. Allerdings läuft die Wärmepumpe zu der Zeit schon seit ca. 2 Stunden im Nachtbetrieb - also keine Schaltzeiten.
Kann uns hier irgendwer weiterhelfen? Den Fehler eingrenzen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

lieber Gruß
Woise

 

IMG_4130.JPG
IMG_4129.JPG
Folie1.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Woise, 

 

was hat denn dein Fachbetrieb bereits alles geprüft, außer die Leiterplatte zu wechseln. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für Deine Antwort - Problem ist gelöst und ich möchte es für die Allgemeinheit hier kurz schildern.

 

Der Energieversorger hat immer von 22:00-23:00 Uhr eine EVU-Sperre. Die Störungsmeldungen kamen grundsätzlich nach dem Abstellen der EVU-Sperre. Es kamen immer abwechselnde Störungsmeldung "CA Primärquelle" weniger "D3 Niederdruck" - bzw. zuletzt auch noch "C2 üb.wach-Spg.versorg." Ich hab mich an meinen Energieversorger gewandt, damit er die Spannungsversorgung für Haus und Heizung überprüft - da war alles OK. Er meinte allerdings, möglicherweise ist es der alte Stomzähler, der von Hochtarif auf Niedrigtarif umstellt. Vielleicht passiert da irgendwas. Der nette Monteur hat dann den Zähler so verkabelt, dass er nur noch auf Niedertarif lief. Die Störungsmeldungen nach EVU-Sperre aber blieben. Vielleicht der Rundsteuerempfänger - Zähler und Empfänger werden am 23.12. gestauscht. Ich konnte aber nicht so lange warten, da ich befürchtete, dass wir zu Weihnachten im kalten Haus sitzen. Denn die letzte "Wache" an der Wärmepumpe war besorgniserregend. Mehre Neustarts der Heizung zeigten keinen Erfolg - immer noch Störungsmeldungen. Dann hab ich die Heizung am separaten Sicherungskasten stromlos gemacht und wieder gestartet - auch ohne Erfolg. So ging es einige Zeit dahin bis sich alles beruhigte und die Heizung wieder lief. Am nächsten Tag hab ich einen Elektrofachbetrieb angerufen, der auch Wärmepumpen im Programm hat und der nette Mann ist tatsächlich am selben Tag noch vorbei gekommen - und hat das Problem gelöst. Mein separater Sicherungskasten für die Wärmepumpe hat nochmal eine EVU-Relais (siehe Bild) - das hatte er im Verdacht. Er hat die Abdeckung des Sicherungskasten abgenommen und nur das Relais auf der Halteschiene verschoben und schon lief die erste Störungsmeldung mit "CA Primärkreis" wieder auf. Er hat das Relais getauscht und die Heizung läuft seit der Zeit wieder ohne Störung. Dieser Spezialist ist mein persönlicher Weihnachtsheld 2021!

 

Was ungut ist, dass ich eine Rechnung von Viessmann bzw. von meinem Heizungsbauer natürlich von knapp 2800,--€ für den Tausch der beiden Platinen habe und das Problem durch ein 20€-Bauteil verursacht wurde.
Zu Deiner Frage noch Flo - Viessmann hat nur die Platinen getausch. Konnten sich nichts anderes erklären, da die Fehlermeldungen für den Fachmann offenbar sehr unsinnig oder widersprüchlich waren. Geprüft wurde visuell nur die restlichen Platinen. Soweit ich mich erinnere, wurde nicht mal die Schallschutzabdeckung des Verdichters (die vordere Schallschutzverkleidung und das rechte Seitenteil natürlich schon) entfernt.
Seriennummer - siehe Bild

Danke trotzdem für Deine Hilfe und ein frohes Fest - auch an alle Leser hier.
Lieber Gruß
Helmut

 

InkedIMG_4280 (003)_LI.jpg
IMG_4128 (002).jpg

Korrektur - die Rechnung ist knapp 2.200 und seit soeben weiß ich, dass die Grundleiterplatte auf Kulanz von Viessman übernommen wird. Ich kann 710,--€ von der Rechnung abziehen.

 

lieber Gruß

Helmut

Top-Lösungsautoren