abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Viessmann Vitocal 250-A Hygienefunktion

Hallo,

 

seit ca. 2 Monaten läuft bei uns die Vitocal 250-A mit dem Speicher Vitocell 100-W - 300l und von Anfang an bekomme ich diese Fehlermeldung:

 

"Die Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet!"

 

Auch mehrfaches Anpassen der Zeiten in der Nacht ändert nichts daran.

Leider kann unser Fachbetrieb hier scheinbar nicht weiterhelfen, da er auch von Viessmann wohl keine Antwort bekommt.
Kann hier jemand helfen/Tipps geben wie das zu beheben ist?

@Viessmann: Haben wir hier ein schwerwiegendes Hygieneproblem?

 

Danke

VG

Vitocal 250 Fehler Hygiene.jpg
38 ANTWORTEN 38

Hallo Mawes,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gerne: Die der Inneneinheit? oder aussen?

Innen: 7720485202307120

 

Haben wir hier ein Hygieneproblem?

Braucht das Hygieneprogramm ggf. den Heizstab, welcher zur WW Bereitung deaktiviert wurde? (Kann doch aber nicht sein)

 

Bitte um dringende Antwort.


Danke

Gruß Martin

Welcher Temperaturwert wurde denn für die Hygienefunktion eingestellt? Die Wärmepumpe selber schafft eine Vorlauftemperatur von 70°C.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn überhaupt hat das der Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme gemacht. Glaube aber das es einen voreingestellten Wert geben muss, denn die Funktion wird in der ViCare App lediglich aktiviert und mit Ausführungszeitpunkt versehen.

Was zu beobachten ist, dass die WW-Speichertemperatur nicht über 55 Grad geht. Also nach der ausgeführten Funktion.

 

VG

OK, wie hoch ist denn dabei die Vor- und Rücklauftemperatur der Wärmepumpe? 

 

Werkseitig sind 60°C bei der Hygienefunktion eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Na knapp drunter so um die 55 Grad würde ich sagen, wie gesagt der Speicher geht eigentlich nicht über 50-55 Grad hoch.

Eine VL von 60 Grad konnte ich noch nicht beobachten.

 

VG

Es wäre gut zu wissen, wie hoch die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur in dem Moment ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich verstehen. Ist nur schwierig, wenn die Funktion nachts um zwei Uhr läuft.

Aber ich stelle Sie mal um und gebe eine Rückmeldung.

 

Danke.


VG
Martin

Hallo,

 

also als RM zu diesem Thema habe ich die Zeiten verstellt. Es ist so, dass die Vorlauftemperatur im Hygieneprogram leicht über 60 Grad (ca. 61,7-63 Grad ) geht. Allerdings kommt die WW-Speichertemperatur nicht auf diese Höhe. Scheinbar bricht das Programm irgendwann ab, oder so.

Der Speicher war ca eine halbe Stunde später bei 48 Grad.

Heute dann die gleiche Melung zum Fehler in der Hygienefunktion.

 

Bitte um dringende Rückmeldung dazu.

 

Danke.

VG

 

Danke für die Info. Weshalb er jetzt bei den Temperaturen abgebrochen hat, kann ich mir nicht erklären. Allerdings wird die Anlage bei dir keine 60°C Warmwasser in der Hygienefunktion schaffen. Du hast aktuell 48°C Warmwasser bei einer Vorlauftemperatur von 63°C. Dementsprechend hast du bei 70°C max. Vorlauf eine Warmwassertemperatur von 55°C. Mehr ist ohne Zusatzheizung nicht drin. 

 

Kam denn eben beim Test auch die Meldung, dass die Hygienefunktion nicht beendet werden konnte?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, wie geschrieben kam dann im Anschluss die Meldung. Was ja auch Sinn ergibt, denn der Speicher hat die Solltemperatur wohl nicht erreicht.

 

Was ist denn nun die Lösung? Und liegt hier ein Hygieneproblem vor?

Immerhin sind hier ein paar Personen im Haushalt, und auch kleine Kids.

 

Danke.

VG

 

Solange der Inhalt deines Speichers regelmäßig ausgetauscht wird, liegt kein Hygieneproblem vor. Wichtig ist zudem, dass du in deinen Rohrleitungen kein stehendes Wasser hast. 

 

Aktuell würde ich ganz klar sagen, dass Systembedingt keine 60°C ohne externen Wärmeerzeuger möglich sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das mag sein. Einen regelmäßigen Austausch des kompletten Speicherinhaltes kann man aber nicht sicher stellen. Daher gibt es ja die Hygienefunktion.

Jetzt sagt das System, dass es diese Funktion nicht ausführen kann.

 

Eine nutzerbasierte Lösung, indem man selber auf einen regelmäßigen Ausstausch achten soll, darf anhand anerkannten Regeln der Technik nicht die Lösung sein.

Hat denn die 250-A hier ein Problem? Ist mit externem Wäremerzeuger der interne Heizstab gemeint? Und muss der ggf. wieder eingeschaltet werden?

Also wäre das die Empfehlung ihn für die WW Aufbereitung zu aktivieren?

Kann man ggf. der Anlage sagen, dass sie den HZStab nur für die Hygienefunktion nutzen soll?

 

Danke.

Der externe Wärmeerzeuger kann auch der Elektro-Durchlauferhitzer sein. Wenn die Funktion genutzt werden soll, muss er in dem Fall aktiviert werden. Eine Programmierung, dass er nur für die Hygienefunktion zugeschaltet werden soll, ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wir besitzen unsere Anlage seit November mit dem gleichen Fehler Bild.

 

beste Grüße aus Erfurt 

Familie Herz

Hallo Familie Herz, 

 

was meinst du genau? Ist der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung durch deinen Fachbetrieb nicht aktiviert worden?

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

unsere 250-A wurde im September 2022 installiert und weißt ebenfalls dieses Fehlerbild auf. 

Gibt es auf Seiten von Viessmann schon neue Erkenntnisse wie man diese Problem in den Griff bekommt, @Flo_Schneider?

Vielleicht als Zusatzinfo: Wir haben einen 300l Brauchwasserspeicher.

 

Gruß

Hans

Hallo,

was mit den ersten Tags gemeint war ist, dass die Hygienefunktion wohl nicht ohne den Durchlauferhitzer funktioniert. Scheinbar macht der Verdichter und die WP allein nicht über die lange Zeit eine Temperatur von über 60 Grad.

Das ist zu beobachten, wenn man die WW-Aufbereitung auf ECO Modus stehen hat. Hier arbeitet die Zusatzheizung nicht, und auch die Hygienefunktion fährt nicht zu Ende und es kommt zur Fehlermeldung.

Wenn der Modus auf Komfort steht, dann klappt es. Allerdings unter extrem hohem Stromverbrauch für die Zusatzheizung.

Aus meiner Sicht müsste hier Viessmann mal dringend "nachprogrammieren". Glaube dass das so nicht beabsichtigt ist.

Wir lassen das WW trotzdem auf ECO stehen, da wir mit recht vielen Personen einen hohen Austausch haben. (300l BW Speicher haben wir auch)

Fehlermeldung kommt nach wie vor immer.


VG

Habe die Ursache gefunden !

Warmwasser darf nicht im Eco Modus stehen, sondern muss bei der Hygienefunktion auf Komfort stehen.

Dann funktioniert es, aber mit deutlichen höheren Stromverbrauch.

 

Beste Grüße 

Mario Herz

 

l

Es ist korrekt, dass das Eco-Programm bei der Hygienefunktion nicht aktiv sein darf, da hier der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung nicht freigegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja das ist 👍

Eco-Programm bei der Hygienefunktion darf nicht Aktiv sein.

 

Beste Grüße 

Mario Herz

Darf nicht aktiv sein? Also muss man sich entscheiden Eco Betrieb oder Hygieneprogramm? Wenn effizient dann nur mit Legionellen?  😂 Glaube das steht so in keinem Nutzerhinweis...

 

 

  • Warmwasser von Montag bis Samstag auf 50 Grad eingestellt.

  • Sonntags stellen wir auf Komfort Modus und starte das Hygieneprogramm 

Hallo Flo,

bei unserer Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B08 besteht diese Meldung ebenfalls, wir sind aber seit der Erstinbetriebnahme Dez. 2022 mit der Einstellung "Komfort" unterwegs. Bisher habe ich noch keine Versuche zur Behebung unternommen.

Vielen Dank für einen Tip,

Nico