abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Bezriebsart Heizen

Hallo,

 

Kann mir jemand den genauen Unterschied erklären zu der Betriebsart: Festwert, normal und Reduziert? Finde nichts passendes im Netz.

 

Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

das hat Christoph (ehemaliger Viessmann Moderator) hier erklärt

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Auslegung-Vitocal-200-S-ideale-Betr...

 

Beitrag 17.02.2021 8:34

 

VG 

Hallo,

 

Danke, hat mir erstmal weiter geholfen. Wie verhält sich das mit "Externe Heizungsanforderung"? Temperatur wird da ja extra eingestellt. In wie weit Unterscheid sich die Externe Temperaturanforderung sonst noch von "Heizen und  Warmwasser Modus"?

 

Grüße

Hallo,

 

das du die ServiceAnleitung zur Regelung nicht bekommen?

qwert089_0-1699473839775.png

VG 

Hallo,

 

wie macht ihr das denn mit der Heizungsanforderung? Ich wollte eigentlich mit meinen KNX Heizungsaktoren die Heizung über "Externe Heizanforderung" steuern. Sprich wenn ein Thermostat sich meldet er will jetzt Heizen, das die Sekundärpumpe und die Heizung angeht. Das Problem ist das die Anforderung im Berteibsmodus "Nur Warmwasser" nicht funktioniert. Wenn ich auf "Warmwasser und Heizung" schalte, läuft die Sekundärpumpe ja dauerhaft und die Wärmepumpe schaltet bei Bedarf selber in den Heizmodus. In der Betriebsart brauche ich allerdings die "Externe Heizanforderung" nicht. Hintergrund ist der das Mittags bei viel Sonneneinstrahlung ein paar Stunden gar keine Heizanforderung besteht durch die Thermostate und die Sekundärpumpe alles über das Überströmventil umwälzt.

 

Heizung habe ich eine Vitocal 222-S mit Rücklaufpuffer.

 

Liebe Grüße

Hallo,

 

>>>das Mittags bei viel Sonneneinstrahlung ein paar Stunden gar keine Heizanforderung besteht 

einer deiner Stelle würde ich in dem Fall einfach die auf die Heizkurve Einfluss nehmen.

-per SG -Ready Kontakt mit inverser Logik. So dass du bei offenem Kontakt eine Absenkung machst. Das ist relativ einfach  ohne zusätzliche Hardware möglich.

-Oder du setzt das Nivea der Heizkurve per Vitoconnect/API oder Optolink temporär nach unten.

 

Alternativ kann du mit dem Zusatzmodul EA1 auch eine Vorlauftemperatur per 0-10V vorgeben. Dann muss du aber die ganze Logik nachprogrammieren.

VG 

Top-Lösungsautoren