abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Umwälzpumpe Vitocaldens 222-F

Hallo an die Runde!

 

Ich betreibe die Anlage gerade nur tagsüber über eine Zeitscheibe, dazu überlagert die Heizgrenze per AT.

 

Wenn die Heizung zwar vorgewählt (Zeituhr) aber die Aussenluft über der Heizgrenze liegt schaltet die Wärmequelle ab.

Soweit so gut..

Warum läuft die Umwälzpumpe denn dann weiter? Bei einer Fußbodenheizung wäre ich noch dabei (solaren Gewinn aus den Südräumen im Haus verteilen) aber bei Radiatoren sind die 60+ W der Pumpe schon ein unnötiger Aufwand.

Kann man das Verhalten beeinflussen?

 

Gruß - Wastl

 

Nachtrag: Frostschutz ist bekannt aber bei 15°C Aussentemperatur ...???

 

5 ANTWORTEN 5

Gibt es keine Idee?

Hallo Wastl,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht ("?"-Taste ca 4 Sek. gedrückt halten), wenn die Pumpe läuft und es deiner Meinung nach nicht tun sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei die Bilder. Ich bin jetzt nicht ganz sicher da 2 Abschaltkriterien vorliegen konnten:

- Abschaltgrenze ist 14°C AT und ich glaube AT war noch da drunter --> Abschaltung weil Vorlauf erreicht.

- AT über Abschaltgrenze und deshalb WP "aus"

 

Im ersten Fall darf die Pumpe komplett ausschalten (mM) und im 2. Fall (wenn die Vorlauftemperatur weiter bekannt sein muß für das Wiedereinschaltsignal) kann die Pumpe auf z.B. halbe Leistung zurück um ca. 75% Energie zu sparen (Schnüffelmodus - gibt es z.B. bei der Panasonic Aquarea).

Wo die Bilder gemacht wurden lag gerade 917 l/h Volumenstrom an, da ist also Luft nach unten auch im Vergleich zur Mindestflußrate der Vitocaldens! Die Heizung geht direkt in die Radiatoren mit einem Serienspeicher im Rücklauf.

 

Gruß - Wastl

Diagnose1.jpg
Diagnose2.jpg
Bivalenz.jpg

Das Langzeitmittel der Außentemperatur beträgt bei deinen Bildern 8°C dementsprechend ist diese weit unter der Heizgrenze und es ist normal, dass die Pumpe weiter läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zwar etwas spät ein "Danke". Anfang Oktober - wo es noch wärmer war - war der Unterschied AT zur Heizgrenze aber deutlich kleiner. Ich leg mir das Thema einmal auf Rü. für nächstes Frühjahr wenn es wärmer wird.

 

Gruß - Wastl

 

Top-Lösungsautoren