abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fronius Ohmpilot trifft Solarcell hybrid WPU 300/100

Experten gesucht:

Wir beziehen ein Heizsystem von Kampa, Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 und den Spezialwarmwasserspeicher Solarcell WPU 300/100 (italienisches Spezialdesign?!)

Gleichzeitig planen wir eine PV-Anlage mit Fronius WR und BYD Batteriespeicher. Auch ein Ohmpilot soll zum Einsatz kommen.

Frage: Kann man die Wärmepumpe via SmartGrid ansteuern, aber auch gleichzeitig einen Heizstab im Hybridwarmwasserspeicher nachrüsten, der via Ohmpilot angesteuert wird, wenn PV Überschuss ansteht?

Was ist notwendig, damit das so funktioniert?

 

Danke vorab, sehr spezielle Frage, ich weiß. 

Gruß 

P

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
8 ANTWORTEN 8

Hallo SchmierrePitt,

 

wer regelt denn die Ansteuerung? Der Wärmepumpe ist es egal, wenn nebenher noch ein Heizstab den Speicher auflädt. Der Nachteil wäre aber, dass damit die Laufzeit verkürzt wird. Alternativ wäre es besser, die Wärmepumpe heizt bis zu ihren Möglichkeiten auf, und den Rest übernimmt ein Heizstab. Das macht aber auch nur sinn, wenn wirklich ausreichend Energie vorhanden ist und nicht über das Netz nachgespeist werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

Wir würden die Wärmepumpe via SmartGrid und den Heizstab via Ohmmeter an den Fronius Wechselrichter anschließen. 

Ich dachte eher, dass die Laufzeit eher verlängert würde, da die Wärmepumpe eben nicht so oft läuft?

Ziel wäre es ja, dass zB im Sommer die WP garnicht läuft, sondern nur mit PV Überschuss der Heizstab befeuert wird.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

wäre es evtl. nicht besser, alles von Viessmann zu nehmen?

 

z.B. das hier

 

GridBox - Vorteile des Energy Monitoring | Viessmann

 

und das hier

 

Stromspeicher: Photovoltaik Speicher-Systeme | Viessmann

 

Wenn bei deiner Mischung was nicht klappt, schickt dich der eine zum anderen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

War am Anfang der Plan, aber die Batterieleistung mit Wechselrichter war für mich zu schwach und zu teuer.

 

Daher bin ich dankbar, wenn der Fokus bei dieser Frage bei Fronius bliebe.

Aber Dankeschön für die Idee!

Gruß 

P

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo @SchmierrePitt . Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung für Vitocal meets Ohmpilot ? Habe die gleiche Konfig mit WPU300/100 und Fronius WR + Speicher und denke gerade über den Ohmpilot Ansatz nach.

Bin dankbar für jede Info.

Gruß TL


Wir arbeiten noch dran. 

Vllt kann ich ende September mehr berichten. 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Gibt es schon Neuigkeiten?

möchte auch einen Ohmpiloten einsetzen und im Sommer die WP komplett aus lassen. Denke, dass der Heizstab das mit dem Überschuss schaffen sollte.

somit liefe die WP nur von Oktober bis März.

Leider noch nicht.

1. Es gibt aktuell keine Ohnpiloten für meinen Solateur

2. Die ganze HLS ist bei mir durch den Hausanbieter noch nicht in Betrieb genommen worden. 

Dauert wohl noch...

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren