abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz und Heizstab

Guten Tag,

Mein Gerät ist:
* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08
* Vitoconnect 100 OPT01

Wenn die Heizstäbe für Warmwasser und Heizung deaktiviert sind ist dann trotzdem einen Frostschutz gegeben?
Mal angenommen ich bin im Urlaub es sind -15° und die Außeneinheit hat einen Defekt. Die Heizstäbe sind beide deaktiviert.

Würde jetzt als Frostschutz trotzdem der Heizstab angehen oder ist dieser durch die Deaktivierung permanent aus und bietet auch keinen Frostschutz?
7 ANTWORTEN 7

Hallo, das würde mich auch interessieren. Kann sich bitte ein Viessmann Service Mitarbeiter dem Thema annehmen?

Hallo Brisnditsch,

wenn du den Durchlauferhiotzer über 7900 deaktiviert hast, dann geht er auch nicht für den Frostschutz in Betrieb. Du kannst aber 7900 auf 1 und ihn nicht für den Heizbetrieb 7900 und der Warmwasserbereitung 6015 freigeben. Dann startet er nicht im normalen betrieb, wird aber für den Notbetrieb bei Frostschutzunterschreitung in den Rohrleitungen angefordert.

Viele Grüße
Flo

Guten Tag und danke für die Rückmeldung.

Wie muss ich dazu genau vorgehen um das oben beschriebene einzustellen? Was ist 7900? und auf 1?

Ich bin beim deaktivieren ganz normal über das Menü der Heizung gegangen also über die GUI.

 

Viele Grüße

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt gehst du auf Codierebene 1 und dann auf die Gruppen Elektr. Zusatzheizung und Warmwasser.

Viele Grüße
Flo

7900 ist auf 1 und sobald ich aber rein gehe mit OK ohne weitere Tasten zu drücken springt es sofort auf 3 also die 1 bleibt nicht im Display sondern wechselt zu 3

 

7900 = 1 und wechselt auf 3

7902 = 0

7905 = 30

7907 = 3

790A = 0

790B = -50

 

 

wenn die Heizstäbe an sind würden sie dann über den normalen Strom oder über den Wärmepumpen Strom laufen?

Und würden die Heizstäbe auch laufen wenn die EVU Sperre drin ist? Das würde ja bedeuten das sie über den normalen Strom funktionieren der teurer ist.

631B967B-DE5A-4FA4-9F53-313B7D709F35.jpeg
23A67415-D282-47AD-A72C-0DF2AE7CDF8A.jpeg
67D44962-66EC-4994-924F-79E241B2BCD2.jpeg
3F9CADB4-2C83-406D-A5E6-4CBF2D36DDDA.jpeg
3088FE73-0606-40BA-81E3-823021EFE7F4.jpeg
79D77FB7-339D-4AF5-A255-2E571D7CF500.jpeg
629BC24C-FC46-4AEB-9AEA-09937C3F31F1.jpeg

Solange 7902 auf 0 ist, wird im Heizbetrieb erst unterstützt, wenn den Rohrleitungen Frostgefahr droht. Normalerweise hängt der Durchlauferhitzer am Hausstrom aber das hängt davon ab, wo er aufgelegt wurde. Wenn es so ist, dann kann er über eine Freischaltung in der Codierebene auch während der EVU-Sperre dort laufen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vermutlich macht es keinen Sinn bei Minusgraden eine Heizpause zu fahren, auch egal ob das haus sehr gut gedämmt ist. Der E-Heizstab dürfte mehr Strom verbrauchen, als die Stromersparnis der Heizpause. Zudem sollte das Aussengeraet in der Heizphase besser gegen Frost geschuetzt sein, als mit der E-Notheizung. Kann man das so sagen?

Viele Gruesse, Michael