abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kondensatpumpe für Vitocal 250-A A.13

Hallo, vor ein paar Tagen hat mir mein Heizungsbauer an der Steuereinheit im Haus eine Kondensatpumpe eo gebaut. 

Ich kenne so etwas eigentlich nur von Brennwertheizingungen. Kann mir jemand sagen, ob dieser Einbau wirklich notwendig ist?

Besten Dank, Roger2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
10 ANTWORTEN 10

Da gibt es kein Kondensat. Das ist der Abluftschlauch des Sicherheitsventils.

Da wird im Normalfall nichts daherkommen. Bei mir wurde dieser Schlauch nur in den Abfluß gesteckt.

 

 

VliesMann1_0-1704533504664.png

 

Danke für die schnelle Info. 
Meine Heizungsfirma ist Buderus-Spezialist. Sie hat mir aus einer Notlage nach einem Hochwasserschaden im Mai 2023 geholfen. In einer Zeit, in der alle anderen Firma deutlich ausgelastet waren. Dass dies bei dem Einbau der Wärmepumpe nicht optimal war, können sie nachvollziehen. Ein Wechsel zu einer Viessmann-Heizungsfirma ist mir so gut wie nicht möglich. Aufgrund der Garantiezeit der Installationsfirma. Ich bin nun Jahre an diese Firma gebunden. Ob ich will oder nicht. 

Zu ihrer Antwort:
Den Abluftschlauch in den Abschluss zu stecken, lese ich nicht als Notwendigkeit. Aber man sollte es besser machen, wenn die Möglichkeit dafür gegeben ist. Habe ich das so richtig interpretiert?

 

      

was wird denn da rein geführt? Es besteht die Möglichkeit, das im WW Speicher ein Sicherheitsventil dort auch rein geführt wurde? Wenn dort kein Airfix/ Ausdehnungsgefäss in der Leitung sitzt würde das beim Aufheizen auch immer tropfen. Nur mal so eine Idee

 

Nein, das hat mit der WW Aufheizung nichts zu tun. Da ist bei mir separat ein Überdruckventil mit Ablauf Trichter verbaut. Das ist ein anderes Überdruckventil:

 

VliesMann1_1-1704541612122.png

Für den Boiler muß ein externes Überdruckventil installiert werden:

VliesMann1_0-1704541567690.png

 

Ja, so ist es. Im Störungsfall könnten da ein paar Tropfen kommen. Diesen Schlauch könntest du auch in einem Küberl münden lassen.

Danke, VliesMann 1,

in welcher Unterlage befindet sich die Seite 38 zu Sekundärkreis anschließen?  

Der WW-Speicher ist bereits fest montiert. Eine Öffnung am Speicher konnte ich von Außen nicht erkennen. Die WP selbst steht außen vorm Haus. Die Anschlüsse verlaufen untererdig. Das Kondenswasser der WP läuft direkt ein Kiesbett, direkt unter der WP. 

Und Danke auch für die anderen Antworten. Leider kann ich diese nicht immer nachvollziehen. 

Zum besseren Verständnis, hier ein Foto vom aktuellen Status     

20240106_104554_resized.jpg

Du hast die 250A, nicht die 252A wie ich.

Daher gilt für die diese Anleitung:

https://www.manualslib.de/manual/853134/Viessmann-Vitocal-250-A-Awo-E-Ac-251-A.html?page=42#manual

 

Es geht aber in beiden Fällen um den grauen Abluftschlauch "K"

VliesMann1_0-1704543278199.png

VliesMann1_1-1704543374789.png

 

Das Kondenswasser der Außeneinheit ist was komplett anderes.

Hallo ViessMann1,

ich habe nie von einer 252A geschrieben. Und m.E. handelt es sich um einen Ablauschlauch und nicht um einen Abluftschlauch.

Ich sehe mich nun wieder ganz am Anfang.  Ist an diesem Anschluss K nun eine Kondensatpumpe anzuschließen oder nicht? Und von wo aus kommt dieser Schlauch?

Bitte entschuldige meine direkte Nachfrage, aber ich habe hier ein echtes Problem mit dem Buderus-Heizungsbauer. Folglich benötige ich verlässliche Informationen. Bitte nicht falsch verstehen. 

Besten Dank und Grüße , Roger2

 

Ja, Ablaufschlauch ist richtig. Aber es handelt sich um ein Sicherheitsventil das nur im Störfall öffnet. Im normalen Betrieb kommt da nichts heraus. Keine Kondensatpumpe notwendig.

Danke, VlieMann1

Top-Lösungsautoren