abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschreduzierter Betrieb nicht aktivierbar

Hallo liebe Community,

bei unserer Wärmepumpe (Vitocal 252-A-AWOT-E-AC 251.A13) lässt sich der geräuschreduzierte Betrieb nicht aktivieren. Die Funktion scheint gesperrt zu sein. Wie kann ich die Aktivierung durchführen? Das mit der Aktivierung im Zweifel eine Leistungseinbuße zu rechnen ist, ist mir klar.

Der Installateur hat beim letzten Termin gesagt, er lässt es online Freischalten. Es ist aber leider nichts geschehen. Die mit der Installation beauftragte Firma hat sich leider als höchst unfähig erwiesen. Ist es Möglich, das ohne Installateur zu machen?

Freundliche Grüße

Franko

18 ANTWORTEN 18

Hallo franko, 

 

die Freischaltung kannst du nur über deinen Fachbetrieb veranlassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

muss er dafür vor Ort sein? Er wollte das irgendwie online machen. Vermutlich hatte der wieder keinen Plan, wie das geht oder er hat es vergessen.

LG Franko

Liest sich irgendwie wie hier mit dem Heizungsbauer.

 

@Flo_Schneider 

Es wäre gut, wenn Viessmann endlich alle Funktionen den Endkunden freischalten würden, bevor man unfähige und lustlose Heizungsbauer beauftragen muss, die dann doch nicht wissen was sie tun.

Naja, das kann letzten Endes nicht die Endlösung sein. Schließlich bezahlt jeder Kunde bei seinem Fachbetrieb für die Installation und Inbetriebnahme der Anleitung. Die Inbetriebnahme beinhaltet mehr, als nur das Gerät einzuschalten. Wie du sicherlich mitbekommen hast, sind Parameter ab Softwarestand 2323 freigegeben. Das sollte jetzt aber nicht bedeuten, dass jeder Endkunde alleine darauf angewiesen ist, seine Anlage einzustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

unser Heizungbauer hat es nicht mal nötig auf Mails und Einwurfeinschreiben zu reagieren. Es gibt lange Listen von Beanstandungen abzuarbeiten. Reaktion null! Hat Schäden am Gebäude verursacht, die Handwerker aus anderen Gewerken beheben müssen.

 

Es kommen immer wieder weitere Beanstandungen hinzu, eine never ending story.

 

Eingestellt wurde an der Anlage von unserem Heizungsbauer definitiv nichts in den von Viessmann gesperrten Einstellungen, es wurden keine Anpassungen vorgenommen, keine Erhöhung der Vorlauftemperaturbegrenzung, keine Anpassung der Pumpendrehzahlen, um nur ein paar Punkte zu nennen, einfach nichts. Der Heizungsbauer wusste nicht mal, wie man die Störung mit dem Volumenstrom löst, er muss sich schlau machen. Das Problem wäre garnicht aufgetreten, wäre die Bestandsanlage mit einer Spülpumpe ausreichend gespült worden. Jetzt muss tlw. mehrfach die Woche alle Filter der Anlage gereinigt werden und die Verschmutzungen sind jedes Mal erheblich.

 

Beim späteren Termin mit dem technischen Dienst, als das Update 2323 aufgespielt wurde, hat er zugegeben, dass er keine Ahnung von Wärmepumpen hat. 

 

Wieso wird dann so ein Heizungsbauer als Spezialist für Wärmepumpen auf der Homepage von Viessmann ausgewiesen?

 

Ohne die Unterstützung und den Austausch innerhalb der Community ist man hier verloren.

Was ein Fachbetrieb genau kann oder nicht, können wir im Einzelnen nicht prüfen. Die Ausweisungen zu den Themenschwerpunkten hängen davon ab, welche Schulungen er bei uns besucht hat. 

 

Zum Thema geräuschreduzierter Betrieb. Hierzu habe ich eine Antwort bekommen. Diese Betriebsart war oder ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen, da unsere Maschine so leise ist, dass er eigentlich nicht notwendig ist. Er wurde aber implementiert, da es Länder gibt, die dies von Gesetz her vorschreiben, dass es diese Funktion geben muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

vielen Dank für die Informationen.

 

Dann bin ich da mit dem geräuschreduzierten Betrieb auch im Bilde, vielen Dank auch dafür.

 

Auch danke für die schnelle Reaktion.

 

 

Kurze Zwischenfrage an FLO zum "Geräuschreduzierten Betrieb":

 

Könnte dieser ev. in der Übergangszeit als Mittel gegen das unerwünschte häufige Takten dienen, vielen Dank!!

 


@Volloeko  schrieb:

Kurze Zwischenfrage an FLO zum "Geräuschreduzierten Betrieb":

 

Könnte dieser ev. in der Übergangszeit als Mittel gegen das unerwünschte häufige Takten dienen, vielen Dank!!

 


Ich bin zwar nicht der Flo, hatte aber den selben Gedanken.

Zum Thema selber, den kann man auch ohne Fachbetrieb aktivieren, Servicemenü, Inbetriebnahme, in dem Menü dann den Geräuschlosen Betrieb aktivieren. Die Option "Konfigurierbar durch den Anwender" ermöglicht es den Anwender alles über die App zu konfigurieren.

Zum Thema Takten, im Bereich der unteren Modulationsgrenze gibt es keinen Unterschied, weder in der Drehzahl der Ventilatoren oder des Kompressors und die Leistungsaufnahme ist auch identisch. Möglicherweise wirkt sich die Einstellung erst aus, wenn die WP mit hoher Last laufen muss.

Die Option "Geräuschreduzierter Betrieb" ist also keine Möglichkeit die untere Modulationsgrenze auf die im Datenblatt angegebenen Werte zu drücken und damit die Taktfrequenz zu verringern.  

Vielen Dank für deine kompetente Antwort zum "geräuschreduzierten Betrieb"!

Da die WP 250A auch nebenbei sehr ruhig läuft , scheidet diese Maßnahme  als Lösung zum geringeren Taktverhalten definitiv für mich aus.!

Damit scheint es aktuell keine Lösung zu geben, die im Datenblatt für  die 251.A10 ausgelobte untere

Modulationsgrenze von 2,2kW (A2/35 ) jemals zu erreichen!


@Volloeko  schrieb:

Vielen Dank für deine kompetente Antwort zum "geräuschreduzierten Betrieb"!

Da die WP 250A auch nebenbei sehr ruhig läuft , scheidet diese Maßnahme  als Lösung zum geringeren Taktverhalten definitiv für mich aus.!

Damit scheint es aktuell keine Lösung zu geben, die im Datenblatt für  die 251.A10 ausgelobte untere

Modulationsgrenze von 2,2kW (A2/35 ) jemals zu erreichen!


So ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Mindestens ein Forumsmitglied hat berichtet das nach einem Remotezugriff von Viessmann die Modulationsgrenze deutlich nach unten verschoben wurde, Voraussetzung dafür soll gewesen sein "Das alles passt" 🙂 was immer das konkret bedeutet. Es ist leider unklar was gemacht gemacht wurde. @Flo_Schneider trägt mit seinem Insiderwissen ja leider wenig zu der Diskussion bei.

Besten Dank für diese interessante Info!



@mbauer666  schrieb:
Mindestens ein Forumsmitglied hat berichtet das nach einem Remotezugriff von Viessmann die Modulationsgrenze deutlich nach unten verschoben wurde,


Wäre es möglich, einen link zu diesem Beitrag hier zu posten?


@Volloeko  schrieb:

Besten Dank für diese interessante Info!



@mbauer666  schrieb:
Mindestens ein Forumsmitglied hat berichtet das nach einem Remotezugriff von Viessmann die Modulationsgrenze deutlich nach unten verschoben wurde,


Wäre es möglich, einen link zu diesem Beitrag hier zu posten?


Hier haben wir darüber diskutiert. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Mindestleistung-Vitocal-250-A-13/td...

Viele Grüße und schöne Feiertage

 

Vielen Dank an mbauer666 für die guten Infos und den  LINK.

Leider wartet eine große Interessentenschar in dieser Community nach wie vor darauf, dass VM dieses Anliegen des Nichterreichens der unteren Modulationsgrenze  ernst nimmt und darauf entsprechend reagiert.

Wünsche ein friedvolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage!

Unser Super-Installateur ist aber offenbar zu nicht sehrt viel in der Lage. Also muss er für die Freischaltung des geräuschreduzierten Betrieb noch einmal herkommen und kann es doch nicht aus der Ferne online machen?

Wie kann der das mit seiner App und ich nicht? Ich würde Viessmann empfehlen für die verzweifelten Endkunden wenigstens eine (kostenfreie) Hotline und evtl. Remote-Unterstützung anzubieten.

Ich habe von dem Installateur mittlerweile die Schnauze gestrichen voll. Anfang Januar steht ein Termin beim Anwalt an. 

Auch mein Installateur wurde von Viessmann vermittelt. Meiner Meinung nach sollte Viessmann sicherstellen, dass da die Mitarbeiter entsprechend geschult sein müssen. Vermutlich ist es egal, Hauptsache der Umsatz stimmt. Ich denke der Chef da wusste und weiß nichts über Wärmepumpen, außer das die teuer sind und er damit Kohle machen kann. Bei meiner PV-Anlage war es das gleiche Problem. Schade, er hatte zuerst einen guten Eindruck gemacht, war freundlich und bemüht. Aber seit dem Beginn der Arbeiten ein einziges Fiasko und der Chef schon lange nicht mehr erreichbar.

Geht Anfang Januar alles an meinen Anwalt.

Wenn es die Möglichkeit technisch gibt, sollte das auch durch den Betreiber der WP zu aktivieren sein, auch wenn man die Funktion i. d. R. nicht benötigt. Das das erst wieder der Installateur freischalten muss ist nicht so gut.

@franko 

So als kleines Weihnachtgeschenk, oben habe ich dir ja geschrieben wie du den "Geräuschreduzierten Betrieb" aktivieren kannst. Passwort für das Servicemenu ist viservice.

  

Top-Lösungsautoren