abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Schallleistungen der Außeneinheit im Teillastbetrieb durch drehzahlgeregelten Ventilator und Verdichter

Hallo Viessmann Experten,

 

bezüglich dieser Aussage "Geringe Schallleistungen der Außeneinheit im Teillastbetrieb durch drehzahlgeregelten Ventilator und Verdichter" habe ich die Frage was an meiner Wärmepumpe eingestellt werden muss damit dies auch so funktioniert.

Die Anlage läuft im Teillastbereich, Verdichter zwischen 30-40% aber der Ventilator läuft auf voller Leistung.

Leider stimmt das nicht zu obiger Aussage und ich vermute falsche Parametrierung.

Vorab vielen Dank für Hinweise und Tipps.

 

Sonnige Grüße

Thilo

12 ANTWORTEN 12

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

 

kannst du mir etwas zum Thema sagen? Warum dreht der Ventilator immer mit voller Leistung?

Beim der Warmwassererwärmung ist das ja ok, aber im Heizbetrieb sollte doch der Ventilator im Teillastbetrieb entsprechend runder geregelt werden!

Oder?

Anbei ein Trending wo alles gut zu erkennen ist.

 

Sonnige Grüße

Thilo

IMAG2831.jpg

Hallo Thilo, 

 

dazu kann ich dir nichts genaueres mitteilen. Bei meiner Anlage ist dies ebenfalls so. Von daher gehe ich davon aus, dass dies so normal ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,

Hallo Flo,

kannst du mir nichts zum Thema sagen?

Anbei die Drucksache (9443 292 - 7 DE 08/2016) aus welcher ich zitiere.

Kann dies nun durch Änderungen der Parameter eingestellt werden? Wurde der Parameter seitens Viessmann bewusst abgestellt?

Oder aber ist dies eine Frage für eine andere Abteilung bei Euch?

Ich bitte um deine Rückmeldung, vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

Hallo Flo,

das dies auch an deiner Anlage so ist, ist ja ok.

Aber in eurem Hochglanzprospekt steht es anders! Darum geht es. Warum kann der Parameter 7400 und 7401 nicht entsprechend eingestellt werden?

Und wenn nicht, da technisch nicht möglich, warum wird dann in euren Unterlagen etwas anders geschrieben!

Ist das jetzt Täuschung des Verbrauchers oder ist Viessmann bei Drucklegung über ein Ziel hinausgeschossen und es kann technisch gar nicht realisiert, umgesetzt werden!

Wiederum funktioniert der Drehzahlanpassung ja auch im geräuschreduzierten Betrieb.

Also muss es ja irgendwie gehen, oder?

 

Hallo Thilo,

 

auf welchem Wert steht die Kodierung 7401?

 

Florians Vermutungen mit :

 

". Er wird sehr wahrscheinlich in Abhängigkeit zur Verdichterdrehzahl geregelt."

"Ist denn an dem Werbeversprechen etwas gelogen? Der Verdichter ist drehzahlgeregelt und die Ventilatordrehzahl arbeitet in Abhängigkeit zu diesem."

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verkleidung-Vitocall-200-A-Aussenei...

 

haben sich laut deinem Diagramm dann leider nicht bestätigt, oder  😞

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

7401 steht auf "0", feste Drehzahl.

Genau auf den Punkt gebracht, die Aussage von Flo ist einfach Falsch und ja, an dem Werbeversprechen ist demnach etwas gelogen und meiner Meinung nach ist das Täuschung der Verbraucher.

Das die Lüfterdrehzahl sich nicht in Abhängigkeit zum Verdichter ändert ist ja eindeutig bei meinem Diagramm ersichtlich.

Nun meine Frage, können Parameter angepasst werden damit es funktioniert wie geschrieben steht?

 

Viele Grüße

Thilo

 

 

Hallo Thilo,

 

die neueren Modelle werden wohl mit '1' ausgeliefert.

 

Was hindert dich das an einem milden Tag auszuprobieren, ob sie dann den Ventilator dann weiter runter regelt.

wenn das prinzipiell klappt würde ich im nächsten Schritt  prüfen ob dann bei 0 GrAD AT wieder bis Medium hochregelt wird

Bei  WW Bereitung würde ich erwarten dass auf High geschalten wird.

 

VG Michael

Hallo Michael, 

Danke für deine Beteiligung. 

7401 kann ich auf 1 stellen, kein Problem. Aber laut Unterlagen für die Fachkraft muss eigentlich  7400 auch angepasst werden. 7400 ist aber nicht in der Codierebene 2 freigegeben. 

Im Vitosoft ist aber alles ersichtlich.

Daher glaube ich das nur 7401 zu ändern nicht zum Erfolg führen würde. 

Viele Grüße 

Thilo 

Hallo Michael,

 

so habe es mit 1 bei 7401 ausprobiert. Wie erwartet, es hat nicht funktioniert.

Ich bleibe bei meiner Behauptung das Viessmann uns Verbrauchern in diesem Punkt täuscht. Zumindest solange bis @Flo_Schneider sagen kann wie es eingestellt werden kann damit es so funktionieren könnte wie geschrieben steht.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

Wiederhole den Test doch noch mal wenn es wärmer ist.

Bei dir wird es vermutlich aktuell  auch so um den Gefrierpunkt sein.

Da hätte ich auch nicht erwartet dass die Drehzahl reduziert wird..

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

kann ich gern machen, Aber:

30% und 30Hz Verdichter ca. ; ist das nicht Teillastbetrieb und somit müsste der Ventilator langsamer laufen.

Oder verstehe ich da etwas nicht?

 

Viele Grüße

Ja da hast du auch wieder recht.

Top-Lösungsautoren