abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewährleistung und Wartung

Hallo Zusammen,

 

ich hätte eine Frage zur Gewährleistung meine Vitocal 200s ist 4 Jahre alt es handelt sich um einen Neubau.

Nzn haben wir das Problem das der Fehler A09 öfter auftritt. Um den Fehler geht es hier erstmal nicht ich weis das das da vieles dahinter stecken kann. 
Mein konkretes Anliegen:

gibt es eine Wartungspflicht bei meiner Wärmepumpe? Und ist die Gewährleistung davon abhängig?

ich finde in meinen Unterlagen nur das man eine Wartung durchführen kann und wie aber nichts davon das es notwendig wäre.

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Vitocal200sNutzer,

 

die Garantie deiner Anlage beträgt bei einem Neubau 5 Jahre. Sollte ein Bauteil defekt sein, welches aufgrund von Wartungsmangel einem Ausfall unterlag, behalten wir uns vor, dass dies nicht übernommen wird. Lass erstmal prüfen, was wirklich defekt ist. 

 

Bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

89B223FF-5E19-4B80-84C3-DCC366506C50.jpeg

 Hallo Herr Schneider,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

ich habe ein Bild von meiner Kälteperiode Historie angehängt. Der Fehler kam seither noch öfter ich meine immer ab <0 Card Außentemperatur.

Es wurde nun von meinem Bauunternehmen angestoßen das ein Servicemitarbeiter von Ihnen vorbeikommt. Ich kenne aber die Auftrags ID noch nicht ich werde diese mal anfragen.

Können Sie einschätzen wie lange sowas zur Zeit dauert? 

viele Grüße 

Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich diesbezüglich nachsehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hier ein Bild von dem Aufkleber der auf der Heizung drauf ist ich hoffe da stehen alle wichtigen Infos drauf. 

869D00B1-0AF5-4E5D-BE75-9BF72CFE98E6.jpeg

 VG

Danke für die Nummer, aktuell ist zu deiner Anlage noch keine Anforderung für einen Serviceeinsatz eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nun Rückmeldung vom Bauunternehmen bekommen mit folgender Auftragsnummer 201088572

kannst du mir hierfür einen ungefähren Termin mitteilen?

vielen Dank!

Derzeit besteht für den genannten Serviceeinsatz noch kein Termin. Du kannst hierzu direkt bei den Kollegen anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dazu bitte die Auftragsnummer bereit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

die Reparatur der Heizung ist nun nach drei maligem Erscheinen des Service Technikers seit 13.05.22 erledigt.
Wir hatten unsere Heizung in der Zeit vom 27.01.22 - 13.05.22 auf Strom laufen (ohne Außeneinheit). Es wurde uns zugesichert das die zusätzlichen Stromkosten von Fa. Viessmann übernommen werden, da die Reparatur auf Gewährleistung geht.
Der Servicetechniker hat in seinem Abschluss Protokoll auch angegeben das die Fa. Viessmann diesbezüglich Kontakt mit uns aufnehmen soll. Bis jetzt ist hier noch nichts passiert.
Können Sie mir sagen wie der aktuelle Stand ist und wie es weiter geht?
Ebenso steht der Ausgebaute kaputte Verdichter bei mir im Keller. Was passiert mit diesem?

Viele Grüße

 

Hallo Vitocal200sNutzer,

 

am 14.05.2022 wurde dein Fachbetrieb dazu von unserem Technischen Dienst via Mail angeschrieben. Die Kollegen warten dazu auf die Rückmeldung, um die Überweisung vornehmen zu können. Wurde der Verdichter mittlerweile zurückgeholt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Vitocal200sNutzer,

 

der Verdichter kann bei dir abgeholt werden. Dafür muss er auf einer Palette an der Straße bzw. in deiner Einfahrt stehen. Gib mir hier bitte bescheid, damit ich die Abholung veranlassen kann.  

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das mit der Abrechnung hat nun geklappt ein Kollege von Ihnen hat mich per Mail Kontaktiert. 

Der Verdichter ist versandbereit auf einer Palette fest geschraubt. 

Wenn du mir ein Datum sagen oder sich eine Spedition bei mir meldet kann ich diesen gern an die Straße stellen.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die Spedition holt ihn am Montag bei dir ab. Stell ihn dazu einfach raus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren