abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schichtenspeicher mit externer Warmwassererszellung

Mein EFH ist BJ 1996, hat 118 qm und Heizkörper mit einer Vorlauftemperatur von 50°C.

Vor 1,5 Jahren wurde die Heizungsanlage durch eine Viessmann Vitodens 300 (11 kW) und einem  Warmwasserspeicher Vitocell 100 (200 l) erneuert.

- Ebenfalls seit 1,5 Jahren haben wir eine PV Anlage (9,86 kwp) mit 5 kW Batteriespeicher. Die PV Anlage produziert ca. 6.600 kWh pro Jahr. Die Einspeisung betrug 2.990 kwh, wir aber zukünftig höher werden.

 Ich würde gerne den überschüssigen PV Strom (Einspeisung) für Warmwasser und Heizen benutzen.

Folgende Idee:

a) Schichtenspeicher

b) externer Warmwassererhitzer, um PV-Strom in warmes/heisses Wasser zu erhitzen und dem Schichtenspeicher "von oben" zuzuführen.

c) Trinkwasser/Frischwasser "station".

 

Der Punkt b) soll bewirken, dass es zu keiner "Durchmischung"  im Speicher kommt. Ein Firma aus Süddeutschland hat das ganz gut umgesetzt. Ich meine die heißen EFG Sandler.

Da ich Laie bin und das Angebot so vielfältig, gibt es ein Lösung, die meine o.g. Vorstellungen umsetzt ?

 

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

 

LG Peter

 

1 ANTWORT 1

Hallo Peter, 

 

um im Sommer den Eigenverbrauch durch die Wärmepumpe zu erhöhen, reicht es schon, die Zeiten so zu setzen, dass sie vorwiegend zu den sonnenstärksten Zeiten heizt. 

 

Viele Grüße
Flo