abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

684 ANTWORTEN 684

Im Handbuch vom Fronius Symo steht es ziemlich gut erklärt.

Google hilft auch 😅

 

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fr...

Hallo Herr Schneider ist es nicht umgekehrt?

wenn Kontakt 216.1 offen und 216.4 offen Normalbetrieb

wenn Kontakt 216.1 geschlossen und 216.4 offen ist EVU-Sperre aktiv

wenn Kontakt 216.1 offen und 216.4 geschlossen ist Sollwertanhebung bzw Sollwertabsenkung

wenn Kontakt 216.1 geschlossen und 216.4 geschlossen max. Temperatur

 

Gruß Walter

 

Nein, so sollte es nicht sein. Schau einmal hier nach. 216.1 ist auf der Abbildung ganz links und 216.4 ist beim Stecker ganz rechts.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

gem. Blatt 305 ist

216.1 der Kontakt 1

und

216.4 der Kontakt 2

auf Seite 40

ist

Kontakt 1 = C

Kontakt 2 = D

 

daraus resoltierent

 

Klemme 216.1 > Kontakt 1 > C     Abb. 10 Seite 40 rechts   >> Abb.68 Seite 305 links

Klemme 216.4 > Kontakt 2 > D     Abb. 10 Seite 40 links      >> Abb.68 Seite 305 rechts

 

welche Abbildung ist nun Richtig???

 

So wie ich es beschrieben habe.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

als absoluter Neuling auf diesem Gebiet fällt es mir schwer zu verstehen. Trotzdem habe ich das Gefühl, hier richtig zu sein. Daher meine Frage:

Ich habe eine Wärmepumpe Vitotronic 200 (Typ WO1C, Baujahr 2017). Die will ich kabelgebunden über LAN (Ethernet) an den Sunny Home Manager 2.0 der Photovoltaik-Anlage (2019 in Betrieb genommen) anschließen. WLAN oder Powerline kommen nicht in Frage. Wie könnte das gehen? Welche Bauteile werden gebraucht? In der Tat war auch die Gridbox im Gespräch, wurde wieder verworfen. Mein Installateur, der mir die Wärmepumpe eingerichtet hat, konnte mir auch nach Rückfrage mit dem Viessmann Support nicht helfen. Ich selbst kann nur Informationen einholen, die ich dann weitergebe.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe in diesem Forum.

Fritz25

Hallo Fritz25,

 

was möchtest du denn umsetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich möchte meine Wärmepumpe (Vitotronic 200, Typ WO1C, Baujahr 2017) mit meiner Photovoltaik-Anlage (2019 in Betrieb genommen, Sunny Home Manager 2.0 als Energiemanagement-System ist Photovoltaik-seitig eingerichtet) intelligent verknüpfen. Ich will für die Datenübertragung meine LAN-Verkabelung (Ethernet) nutzen und auf Funk oder Powerline verzichten. Dafür benötige ich u.a. eine Teileliste, die ich meinem Installateur weiterreichen kann.

Hintergrund: Mein Installateur hat die Viessmann-Anlage zwar installiert, weiß aber nicht genug über die Vernetzung mit der Photovoltaik.

Falls Du weitere Infos brauchst, schiebe ich die gerne nach, einschl. Fotos.

Viele Grüße  und Dank  - Fritz25

Bei deiner Anlage aus 2017 hast du folgende Möglichkeiten. Du kannst kabelgebunden die Smart-Grid-Funktion nutzen und damit für eine Solltemperaturerhöhung sorgen, wenn ausreichend PV-Strom zur Verfügung steht. Ansonsten bleibt noch die Gridbox. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr schön!

Und was bringt die Gridbox für einen Vorteil im Vergleich zur Smart-Grid-Funktion?

Und: Muss ich ggf. meinen (Strom-)Zähler wechseln lassen?

Viele Grüße

Fritz25

Für die Wärmepumpe macht es keinen Unterschied, da darüber auch die Smart-Grid-Funktion genutzt wird. 

 

https://mygridbox.viessmann.com/info

 

Viele Grüße
Flo

Danke, das bringt mich in einem entscheidenden Punkt weiter.

 

Ich habe die Seite mit der Beschreibung (zumindest oberflächlich) gelesen.

 

Ich möchte die Gridbox installieren lassen, auch wenn sie sich vermutlich rein wirtschaftlich nicht rechnet.

Deshalb eine weitere Frage: Die Gridbox muss über mein hausinternes LAN mit meiner Fritz!Box kommunizieren, damit ich ggf. darüber mit Ihrer Smartphone-App Steuerungen vornehmen kann. Falls die Gridbox auch ein WLAN hat, muss dieses abschaltbar sein. Ist das alles so möglich? (Hintergrund: Die Gridbox einschl. Wärmepumpe und die Photovoltaik-Anlage haben eine wesentlich längere Lebensdauer als die WLAN-Standards, genauer: die WLAN-Spezifikationen. Ethernet als Technologie ist länger abwärtskompatibel.)

Und als letzte Frage: Ich möchte diese Infos an meinen Installateur weiterleiten. Darf ich ihn bitten, Dich bei weiteren Fragen direkt zu kontaktieren?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Georg Herb alias Fritz25

@Fritz25 

 

ich denk das lässt sich auch einfacher lösen, ohne das du die GridBox zusätzlich kaufen musst. 

 

Ich würde meine Konfiguration wie folgt aufbauen. 

 

Du kannst aus deinem Sunny Manager ja Funk-Steckdosen ansteuern. Mit diesen Funksteckdosen kannst du dann ein potentialfreies Relais ansteuern, welches die Kontakte der SG Ready-Schnittstelle (X216) schaltet. Wann deine Funksteckdose geschalten wird, kannst du ganz einfach über das Konfig-Menü im Sunny Manager definieren. (Siehe Verbrauchereigenschaften und Zeitfenster konfigurieren.) z.B. Wenn Überschuss >1300kW, soll die Funksteckdose das pot.-freie Relais schalten und den WW-Sollwert um 5K überhöhen. 

 

Screenshot 2022-01-19 123634.png

Setup wie folgt: 

 

Kompatible Funksteckdose für den Sunny-Manager z.B. von SMA oder Plugwise

Potentialfreies Relais (z.B. Eltako)

4 adriges Installationskabel 

 

Mehr Infos findest du hier:

Technische Information - SMA SMART HOMEVerbrauchersteuerung über Relais oder SchützBeispiel: Heizsta...

 

Herzlichen Dank!

 

Damit werde ich zur Firma gehen, die die Photovoltaik eingerichtet hat.

Übrigens: Die Wärmepumpe ist bereits über LAN (Ethernet) mit der Fritz!Box verbunden, da ich einige wenige Funktionen mit der Vitotrol-App steuern kann.

 

Viele Grüße  - Fritz25

Entschuldigung! Ich war zu schnell!

Da unten ist kein Funk. Das gilt auch für die Photovoltaik. Dafür gibt es LAN. Geht es auch so? Und es blieben die selben Probleme mit der Langzeit-Kompatibilität von Funkverbindungen.

Viele Grüße

Fritz25

Dein Sunny Home Manager nutzt u.a. den DECT-Standard für die Kommunikation mit den Funksteckdosen. Hierzu musst du nicht noch zusätzlich etwas installieren oder einrichten. Das sollte überall da gehen, wo wenn vorhanden dein Funktelefon auch funktioniert. 🙂

 

Alternativ kannst du dir auch einen "Zigbee"-Router (LAN auf ZIGBEE) installieren und dann mit den Plugwise-Apdater arbeiten. SMA & Plugwise 

 

Bzgl. der Vitotrol- oder ViCare-App, ich wüsste nicht, dass es hier eine Schnittstelle zwischen einer PV-Anlage und einer WP gibt, die du steuern kannst. (Hierfür hast du ja deine SG-Ready-Funktionalität)

Ad Vorschlag 1: Leider habe ich in der Garage keinen DECT-Empfang.

 

Ad Vorschlag 2: ZigBee bringt m.E. dasselbe Problem wie WLAN: Diese Technologie ändert sich im Vergleich zur Lebensdauer so schnell, dass nicht zu erwarten ist, dass das Teil, das funkt, bis zum Ende der Betriebszeit von Wärmepumpe bzw. PV-Anlage noch auf dem Stand der Technik ist. Deshalb möchte ich es nicht.

 

Was den DECT-Standard betrifft: DECT ist schon sehr lange stabil und in der Datensicherheit gut, so dass ich denke, dass das noch am ehesten eine Lösung wäre. Und noch einmal in anderen Worten: Alles, was funkt (auch Powerline) muss in kurzen Abständen mit allgemein verfügbarer Ware modernisierbar sein. Das gilt für Sender wie Empfänger: also z.B. Fritz!Box und Smartphone. Sobald eines der beiden Teile speziell für entweder Wärmepumpe (Viessmann) oder PV-Anlage (SMA) entwickelt ist, d.h. von einer dieser Firmen angeboten wird, sehe ich ein Problem, da die von Viessmann bzw. SMA neuentwickelte Geräteversion nicht mehr mit der dann alten Anlage kompatibel sein muss, nicht mehr abwärtskompatibel ist. Das ist der Fluch des schnellen Innovationstempos, dessen segensreiche Seite uns so viele neue und hilfreiche Dinge auf diesem Gebiet bringt.

 

Entschuldigung, dass ich in dieser Sache so hartnäckig bin! Es hilft mir aber nichts, wenn ich jetzt Technologien einkaufe, die in fünf oder zehn Jahren veraltet sind oder vor deren Verschlüsselung mich das c't-Magazin eindringlich warnt. Ich werde mir bestimmt keine neue Wärmepumpe oder PV-Anlage kaufen, nur weil die Funkverbindung obsolet ist oder, wenn deren Betriebszeit noch doppelt so lange wäre.

 

Also: Gibt es auf dieser Basis nicht doch eine andere Lösung? Noch einmal aufgewärmt: Gridbox?

 

Ganz herzlichen Dank für Eure Geduld mit mir!

Fritz25

Oh ok, du machst dir viele Gedanken. Aber ich glaube bevor DECT oder ZigBee Standard derart verändert werden, sind die PV Module auch schon über dem Zenit. 

 

Mit der von mir bzw. von SMA beschriebenen Lösung hast du imho eine sehr günstige Lösung, die die zusätzliche Gridbox nicht benötigt. Wenn dir aber min 500€ egal sind, dann wird vermutlich die Gridbox die beste Lösung sein. 

 

Ich selbst nutze ein E3DC System mit SG-Ready-Schnittstelle, welche direkt per Leitung mit der Vitocal verbunden ist. 

Danke Dir!

Die € 500,-- sind mir zwar nicht egal. Aber ich würde sie investieren, wenn dadurch die Zukunftsfähigkeit besser gewährleistet ist, zumal in zwei oder drei Jahren noch eine Wallbox für das dann neue E-Auto dazu kommt. Die Wallbox möchte ich aus Kompatibilitätsgründen zusammen mit dem Auto kaufen.

Übrigens: Ich habe für den Anschluss der Vitotrol-App schon eine VITOCOM 100 (Typ LAN1), falls das wichtig ist.

Und kann die Gridbox dann das, was ich beschrieben habe?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit der Gridbox nie beschäftigt habe. 

Auf dieser Seite findest du aber ganz unten die Systeme, welche kompatibel sind zur Gridbox. gridbox  

 

gefühlt würde ich aber sagen, dass du den Sunny Home Manager und die Vitocom nicht brauchst und stattdessen die Gridbox nehmen kannst. @Flo_Schneider wie siehst du das? 

WR und WP können ja direkt per ModBus TCP an die Gridbox geschlossen werden. 

 

offtopic: 

Wegen der Wallbox, lies dir doch mal die ISO15118 durch (insbesondere Mode3 und 4 Laden). Da haben sich die Autohersteller/EVUs und Tier1 zusammen geschlossen und einen Standard entwickelt, der bei allen Fahrzeugen funktioniert. (Renault und Kia vielleicht nicht ganz so) 

Danke für die Info zur Wallbox!

Ansonsten wirten wir am besten, was @Flo_Schneider dazu schreibt.

Fritz25

Hallo Herr Schneider,

ich besitze seit 2017 eine Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 300) mit der Steuerung Vitotronic 200 W01C. Die wollte ich mit meinem E3DC-Speicher verbinden mit dem Erweiterung EA1 von Viessmann. Nun kommt aber immer die Fehlermeldung *EVU Sperre C5* obwohl ich nur normalen Hausstrom beziehe & keinen Wärmepumpenstrom! Die Meldung kommt nur wenn ich die Erweiterung EA1 auf DE2-3 & DE2-4 mit der Heizung (145) verbinde & die Heizung geht aus! Ist hier etwas Falsch angeschlossen?

 

HG1_0-1642684230176.png

 

 

 

Funktioniert diese Ausführung auch wenn ich zwei getrennte Stromnetze habe. (Allgemeinstrom und Wärmestrom (vergünstigt))?

Es ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll den Strom da zu verwenden wo er auch erzeugt wird. Folglich wäre es natürlich auch super den Überschussstrom direkt zu verwenden. Jedoch muss es auch wirtschaftlich sein.

 

Laut meinen Berechnungen kann es aus meiner Sicht nur wirtschaftlich sein wenn ein Zweizählersystem verwendet wird. Denn sonst sind die Mehrkosten des Wärmestromes über den Allgemeinstromzähler im November, Dezember (kompletter Strom wird für Allgemeinstrom benötigt), Januar (kompletter Strom wird für Allgemeinstrom benötigt) und Februar deutlich höher als die Einsparung.

Die einzige Momentan brauchbare Lösung ist aus meiner Sicht ist eine Kaskadenschaltung im Zählerschrank. Jedoch ist eine Umverkabelung auch mit ca. 800 Euro/netto erforderlich (viele Energieanbieter können seit einigen Jahren dieses System abrechnen - dies muss aber auch genehmigt werden). Jedoch hat der Speicher für den Allgemeinstrom in diesem Szenario keine Priorität. Erst Netzstrom dann Speicherstrom!

 

Sollten sie eine Lösung habe wie ich über ein Zweizählersystem (Allgemeinstrom und Wärmepumpenstrom) nur die überschüssigen Strom verwenden kann, wäre ich sehr interessiert. Jedoch keinen uneffizienten Heizstab.

Ich habe eine 9,9 kWp PV-Anlage OST/ SÜD/ WEST Ausrichtung, einen Speicher mit 7,5 kWp, dieser besitzt auch zwei steuerbare Kontakte (3600 Watt).

Zu meinen Hintergrund: Ich bin Wissenschaftler für energieeffiziente Gebäude.

 

Wenn Sie mir noch verraten könnten ob es bei der Vitocal 222-s möglich ist das Interval des "Schnellen Warmwassers" zu erhöhen wäre ich ihnen sehr dankbar. Auf der Suche nach einer Lösung wäre das schon hilfreich.

Wenn schon Stromüberschuss da ist möchte ich eine höhere Temperatur über das schnelle Warmwasser einspeichern. Jedoch sind ihre festen Intervalle 5 K, Folglich stelle ich 50 °C ein ist die Nacherwärmung bei 45 °C. Ein Intervall von 10 K wäre hier viel sinnvoller.

 

@Flo_Schneider und @MatthiasSchneider :

Das heißt, so weit ich das bis jetzt verstanden habe, dass eine GridBox unter den gegebenen Umständen (kein WLAN, außer als Verbindung von Fritz!Box zum Smartphone) die beste, wenn auch etwas teurere Lösung ist.

Die GridBox hat eine LAN-Buchse und mein Sunny-Home-Manager 2.0 ebenfalls.

Welche Informationen müsste ich noch meinem Installateur geben, damit er die Geräte verbinden kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Geduld mit mir.

Fritz25

Hallo Fritz25,

 

hast du dir einmal die Bedienungsanleitung angesehen. Hier sind die Systemvoraussetzungen beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5593885VBA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo