abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Vitocal 300-A Innenaufstellung, Vorlauf geht nicht höher als 29 Grad.

Hallo!

Wir haben seit Ende 2008 einen Vitocal 300-A mit Innenaufstellung. Seit 2,3 Tagen kommen wir nicht höher als 20 Grad im Haus. Der Vorlauf geht nicht höher als rund 29 Grad. Warmwasser wird ganz normal aufgeheizt auf 46 Grad was mich somit leicht irritiert. Ich habe mich 2008 sehr intensiv mit dem Thema Heizkurve beschäftigt sodass die Einstellung für uns perfekt waren mit rund 22,5 Grad im ganzen Haus bis auf die Schlafzimmer.

Ich habe mittlerweile probiert die Vitocal 300-A per Zwang mit der Heizkurze bei -3 Grad auf 40 Grad die FBH aufzuheizen. Keine Chance bei 24 Stunden durchgehende mögliche Beheizung. Bei rund 29 Grad ist Schluss beim Vorlauf. Habe auch die Bedieneinheit sogar auf 29 Grad gestellt, es ändert leider nichts. Somit kommen wir im Haus konstant derzeit auf 20 Grad.

Es gibt keine Fehlermeldung vom System, was kann hier vorliegen bzw. weiß ein Profi von Viessmann wie ich vorgehen soll. Ich habe auch schon das System auf Auslieferungszustand gesetzt - hat leider nicht geholfen.

Ersuche um Tipps bevor ich den Kundendienst bemühen muss.


Danke im Voraus! Mfg

 

P.S.: Ist mit der Vitocal-300 A jetzt auch kühlen möglich?

20 ANTWORTEN 20

Hallo passatmani,

wenn die Warmwasserbereitung trotzdem läuft, könnte ich mir vorstellen, dass das Umschaltventil hängt. Das sollte vom Fachbetrieb mal überprüft werden. Bei der neuen Vitocal 300-A ist jetzt auch der Kühlbetrieb möglich, bei deiner Wärmepumpe geht das leider nicht.

Beste Grüße, °ch

Hallo passatmani,

da die Wärmepumpe geöffnet werden muss, um das Umschaltventil zu überprüfen, ist es ratsam, dies in jedem Fall von deinem Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Über die Anlagenübersicht (unter Informationen) könntest du sehen, ob sich während des Heizbetriebes die Warmwassertemperatur erhöht. Dies wäre ein Zeichen dafür, dass das Umschaltventil hängt.

Ist in deinem System eigentlich ein Mischer und ein Pufferspeicher vorhanden oder heizt die Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung?

Ein Umrüsten der Wärmepumpe, damit du den Kühlbetrieb nutzen kannst, ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo!

Wir haben einen Mischer, das Umschaltventil wurde mit Kabelbinder an dem angebracht. Sollte dieses Umschaltventil nicht auch die Möglichkeit haben manuell umzuschalten um das zu vermeiden wenn es denn mal hängt? So genau habe ich mir das Kastl noch nicht angesehen, mein Arbeitskollege meinte, er hat auch was manuell zum regeln am Umschaltventil wenn dieses mal hängen sollte.

Eins vorweg, die Heizung läuft wieder normal nachdem ich 1 Tag den E-Heizstab dazu geschalten habe und dann wieder aus. Seitdem läuft die Heizung wieder ganz normal...ist auch gut so, nur dass wir am nächsten Morgen dann knapp 24 Grad innen hatten da ich die Heizkurze noch so eingestellt lassen habe dass sie auch bei 0 Grad mit höherer VL Temperatur reinfährt.

Ich hoffe es bleibt auch weiterhin dass sie wieder normal läuft und nur das Umschaltventil nen Hänger hatte.

Forum ist echt super! Klasse von Viessmann das zur Verfügung zu stellen. Erleichtert es Unwissenden unheimlich bevor man eine Firma zu Hilfe ruf. 1A!

Hallo passatmani,

dann wird vermutlich, wie von dir beschrieben, der Heizungsmischer gehangen haben. Das 3-Wege-Umschaltventil, das ich meinte, sitzt in der Wärmepumpe und ist für die Umschaltung zwischen der Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb zuständig.

Vielen Dank für das Lob und dein Feedback! 🙂

Beste Grüße °fl

Hallo Flo!

So, seit vorgestern war es wieder kalt im ganzen Haus, dachte zuerst die 11 Grad Minus sind schuld daran, die Heizkurve zu wenig eingestellt. Aber denkste, VL blieb wieder stehen bei ca. 29,5 Grad ausser beim WW machen.

Jetzt hat mich die WP interessiert und habe mal vorne nur die Abdeckung abgenommen. Meine Frage, ist bei der Umwälzpumpe auch das Umschaltventil? Ich habe dort nämlich ein Stromkastl das mit römisch I, II und III markiert ist und sobald ich auf II gestellt hatte stieg der VL jetzt auf knapp 34 Grad für die FBH - sie gibt also wieder Gas. Sobald ich wieder auf III retour drehe sinkt der VL wieder was darauf deutet das III für das WW ist oder?

Kann ich rein informativ mal ein Foto davon schicken? Es steht Viessmann mit WILO drauf, VIRS15/7-3 P.

Danke und natürlich Prosti Neujahr!

Hallo passatmani,

dir auch ein gesundes neues Jahr !

Das Umschaltventil sitzt unmittelbar bei der Umwälzpumpe, das ist richtig. Du hast hier die Stufen der Umwälzpumpe verstellt (I ist die schwächste Stufe, III die stärkste) eventuell ist die Leistung der Pumpe nicht mehr in Ordnung oder das System verschlammt?

Beste Grüße, °ch

Hallo!

So, jetzt weiß ich definitiv was nicht hinhaut, sobald wird draussen Plus Grade haben funktioniert die Heizung über die FBH ganz normal, jedoch sobald mir Minus Grade haben verweigert die Vitocal das Aufheizen des VL auf über 30 Grad. Deswegen habe ich mir das auch bei Umwälzpumpe eingebildet mit der Umschaltung von III auf II. Da hatte es + Grade. Also

Dafür hatten wir bei den Plus Graden vorige Woche 25 Grad im Haus da natürlich nichts abgestimmt war, habe wieder alles so eingestellt wie abgspeichert am Handy. Jetzt habe ich das so eingestellt lassen und beobachtet, Plus Grad ohne Probleme, sobald Minus Grade, VL nicht höher als 29,5.

Dementsprechend heute 19,8 Grad im ganzen Haus. Wir haben für nächsten Donnerstag eh schon einen Kundendienst Termin.

Vorab irgendwelche Einfälle woran das liegen kann dass nur bei +Graden rund läuft? Heizstab probiere ich heute noch dazuschalten ob der VL höher geht, habe das aber letztens schon probiert gehabt, hat auch nix gebracht. Würde damit wenigstens hoffen die Bude auf 22 Grad zu bringen.

Danke, Gruß

Hallo passatmani,

ich würde vermuten, dass es bei dem, was du schilderst am deaktivierten Durchlauferhitzer liegt. Aktiviere ihn mal und lass ihn etwas mitlaufen, um zu schauen ob sich etwas ändert.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris!

Tja, das einzige was das elektrisch dazuschalten gebracht hat waren über 40 kWh Verbrauch von 7 bis 18 Uhr abends :-(, Wahnsinn halt der Verbrauch, hat aber nichts geändert. Die erzeugte Energie wird einfach nicht an die FBH weitergegeben, wohin die verschwindet keine Ahnung, kWh werden zwar normal verbraten wie wenns heizen würde, nur es kommt nicht in der FBH an. Nur rein das WW wird weiterhin normal gemacht, auch bei den minus 17 Grad ohne Probleme. Der VL ausserhalb von WW kam bei -17 auch nicht über 26 Grad hinauf - jetzt gerade bei minus 4 kratzt der VL gerade mal wieder an den 28,5. Dann ist aber Schluss, warum auch immer. Bin ja gespannt auf Donnerstag - da sagens +Grade an und da kommt einer von eurem Kundendienst - natürlich nicht so gut für die Fehlersuche wenns wirklich wieder funktioniert bei +Graden. Aber ich bin kein Profi, vielleicht geben die Infos im Fachmann oder Experten Modus mehr her.

Es scheitert halt derzeit einfach daran, dass irgendwie das Kommando fehlt die FBH auf den korrekten VL zu erheizen laut Heizkurve. Ich habe auch schon probiert fixe Temperatur einzustellen, ändert alles nix, da kann am Display 30 Grad normaler Temperatur stehen.

Zumindest habe ich in Erfahrung gebracht, dass wir die Heizung eh mit versichert haben, somit kein Gedanken an die Kosten die auf uns zukommen 😉

OK, eine Idee habe ich noch. Wenn immer ein bestimmter Temperaturwert nicht überschritten wird, prüfe mal die Einstellung Max. Vorlauftemperatur-Sollwert.

Menü > Geräteeinstellungen > Programmieren > Heizkreise > max. Vorlauf-T.

Beste Grüße, °ch

Hi.

Steht auf 45 Grad - bin mittlerweile auch schon 3x auf Werkeinstellung retour gegangen um irgendeine Fehleinstellung rückgängig zu machen, wüsste zwar eh nicht welche das sein könnte, weil bis auf die Heizkurve, Schaltzeiten und E-Heizstab habe ich eigentlich nie viel rumgespielt, das einzige vor Jahren mit der Hysterese, aber die ist auch wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt worden mit dem Reset.

Die Probleme habe ich letztens bei der Kundendienst Anforderung mitgeteilt, hoffe mal das gibt die Dame gleich so weiter, damit derjenige vielleicht auch gleich ein passendes Teil mit hat was kaputt sein könnte. Wir haben bis jetzt keinen Schwedenofen gemacht, weil eben der Verbrauch bis jetzt sehr gut war und die Investition eigentlich nicht notwendig war...bis zum jetztigen Jahr, 19,5 Grad ist schon grenzwertig, helfen uns schon mit Heizstrahler im Wohnbereich und im Bad aus. Aber schön langsam reichts, hätte sie zwischendurch bei +Graden nicht wieder funktioniert wäre schon lange der Kundendienst angefordert worden. Ärgerlich halt. Ich hoffe die Ursache kann am Donnerstag gleich ausfindig gemacht werden.

Dann fällt mir leider spontan auch nichts mehr ein ... bin gespannt was am Donnerstag rauskommt.

Beste Grüße, °ch

Hi.

Sodala, Kundendienst Techniker war gestern knapp 2 1/4 Stunden zu Besuch hier - zuerst auch mehr oder weniger ratlos warum WW gemacht wird und FBH nicht läuft und weiters warum der Heizstab das nicht übernommen hat.

Der EEV Regler wurde getauscht. laut Aussauge vom Techniker hat der Verdichter nicht korrekt geregelt wenn ich das richtig verstanden habe. Den Regler (7840535 Materialnummer) habe ich gefunden um € 300,- im Internet, kann man da vorab erfahren was Viessmann dafür nimmt und was eine Technikerstunde und die Anfahrt kostet? Damit ich in etwa weiß wie hoch die Rechnung sein wird?

Und jetzt hoffe ich dass sie wieder läuft, wirklich wissen werden wir es erst wenn es wieder gscheit Minus hat.

Danke und Gruß

Hallo passatmani,

schön zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert 🙂 Eine Preisauskunft kann dir nur dein Fachbetrieb erteilen.

Beste Grüße, °ch

Grüß euch!

Wie erwartet, es hat gröbere Minus Grade und es ist schon wieder vorbei mit Heizen, somit EEV Regler getauscht für 350€, der gar nicht hinüber war.....Ärgerlich ärgerlich, von der gesamten Rechnung rede ich erstmal gar nicht was somit komplett unnötig war...

Hallo passatmani,

das ist natürlich echt ärgerlich... dann solltest du auf jeden Fall nochmal den Techniker an die Anlage bestellen, damit das nachgearbeitet wird.

Beste Grüße, °ch

Hi.

So, nach einem knapp 10 stündigen Einsatz des Technikers am 26.01.17 ist das Problem wieder nicht gelöst.
Nachdem alle Werte inkl. Kältemittelmessung gepasst haben meinte er füllen wir halt neues rein...na toll, dauert einige Stunden meinte er....abgesehen davon, dass dann zu wenig da war und er aus Wien eines holen musste (2,5 Stunden wieder warten- ich musste mittlerweile einen Urlaubstag nehmen). Warum das Kältemittel getauscht wurde keine Ahnung warum bis jetzt...

Also 5,2 kg neues Kältemittel rein. Vor dem Besuch hat die WP ohne E-Heizstab pro Tag knapp 60kwh verbraucht, ich hab glaubt ich seh nicht richtig, aber wir mussten sie laufen lassen und nur zeitweise in Standby schicken, sonst hätten wir die knapp 20 Grad im Haus wohl nicht halten können. In 12 Tagen gute 600kwh verbraten wo wir im Jänner 2014 und 2015 jeweils nur 500kwh für das ganze Monat gebraucht haben, Wahnsinn.

Wobei ich hier wieder sagen muss, die Aussage vom Techniker, es ist diesmal ein strenger Winter, die 600kwh sind schon normal, habe ich ihm schon mal gesagt, dass das sicher nicht normal ist der Verbrauch wenn ich soviel nicht mal im ganzen Jänner die Jahre zuvor verbraten habe und maximal 2500kwh im Jahr brauche für WW und Heizung. Aber er hats dann wohl auch eingesehen dass da nicht der normale Verbrauch sein kann.

Das ganze hat nen halben Tag gehalten, mittlerweile sind wir wieder so weit, nichts funktioiert, ganz im Gegenteil, sie läuft und läuft und läuft mit max 30,4 Vorlauf, egal wozu ich die Wärmepumpe zwingen möchte, sei es mit der Heizkurzve VL auf 40 Grad oder im manuellen Betrieb mit der max VL von 45 Grad, keine Chance, bei 30,4 ist Schluss, und E-Stab schaltet sich natürlich auch nicht ein, was ja eigentlich sowieso nicht von Nöten sein sollte, die WP hat die derzeitigen Temperaturen schon immer locker geschafft...Notdienst angerufen, Wochenende geht nix, erst am Montag wieder bekomme ich einen Anruf wies weitergeht. Na echt toll habe ich mir erstmal gedacht, 2 Einsätze unnötig und jetzt kommt wohl noch einmal ein dritter Einsatz dazu wo mir wieder keiner sagen kann obs das nun war oder nicht bzw. ob überhaupt der Fehler gefunden wird.

Eins ist erstmal jedoch fix, der E-Heizstab funktioniert derzeit nur beim WW zubereiten, beim Heizen jedoch nicht, er schaltet sich nicht dazu. Obwohl sie offensichtlich zu wenig Energie produzieren kann.Haben jetzt neuen Subzähler der mir die aktuellen kw für den Verbrauch der Wärmepumpe inkl. E-Stab anzeigt. Sobald ich WW mit 3,6 oder 9kw kw E-Heizstab zulasse, steigt die Anzeige auf 5,8 bzw 11 kw. Bei FBH bleibt die Anzeige auf 2kw und bleibt auch bei 2kw egal wie kalt es draussen wird oder ich den Heizstab ein oder ausschalte, macht keinen Unterschied.

Und ich denk mir das gibts doch nicht dass noch nie ein Techniker ein derartiges Problem gehabt hat....

Zusatz Telefonat heute am 30.01.17, am Montag dem 06.02. kommt angeblich der Chef mit dem Techniker der bis jetzt da war und will sich das selbst anschauen. Mittlerweile reichts uns echt...weil ausser Spesen bis jetzt nix gewesen, und nicht gerade günstige Spesen 😞

Danke, Gruß aus dem Weinviertel!

Hallo passatmani,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hoffe, dass mit dem nächsten Einsatz endlich der normale Betrieb wieder möglich sein wird. Vielleicht berichtest du uns, was der Fehler genau war.

Beste Grüße, °ch

Hi!

Termin verschoben auf 20.02.17 - weil der "Chef" (?) keine Zeit hat, anderweitig verhindert in Wels oder so, frühester Termin der 20.02.17. Der Techniker allein wird nicht mehr rausgeschickt, nur mit dem Chef - ich hätte sowieso verweigert dass der gleiche nochmal alleine kommt wenns in der Früh vorm Kältemittelwechsel noch heißt, er weiß nicht mehr weiter...und dann doch alles an Kältemittel austauscht, warum auch immer. Unsere Stimmung ist natürlich am Tiefpunkt, Resignation eingesetzt.

Naja...ohne Worte.

Morgen!

So, nachdem der erste Ärger mal halbwegs verflogen ist, folgender Ablauf am Montag wo ein Wärmpumpentechniker aus dem Burgenland mitangereist ist nachdem ich mich beschwert habe, da ich laufend über 40kwh pro Tag Verbrauch hatte wie schon die letzten 2 Monate, die mir natürlich niemand bezahlt neben dem Tag wo unnnötigerweise das Kältemittel in knapp 10 Stunden getauscht wurde.

WP Techniker kommt rein (vormalige Techniker 5 Minuten später), gehen in Keller runter zur Wärmepumpe, Techniker will von MIR hören was nicht läuft, warum wieso weshalb - aha - das erste Mal dass mir der Techniker auch wirklich zuhört und nicht einfach drauf loslegt und die Mitteilung dass die Wärmepumpe 24 Stunden im Dauermodus läuft und nicht mehr als 30,5 Vorlauf zusammenbringt, je nach Aussentemperatur, ihm seine Vermutung schon mal bestätigt.

Nach sage und schreibe !!!!25!!!! Minuten hatte er den Fehler gefunden, die Relais für den Ventilator waren hinüber, dieser hat 24 Stunden lang die erzeugte Wärme sozusagen einfach wieder rausgeblasen. Meine Reaktion drauf war natürlich demenstprechend...da wird vorher über 12 Stunden herumprobiert und er findet den Fehler in nicht einmal 25 Minuten....da fühlt man sich als Kunde einfach wirklich nur mehr xxxxxxxxx

Ich will hier gar nicht weiter ausholen, dem 1. Techniker war das natürlich sehr peinlich, hat man ziemlich gemerkt. Und ich soll mit dem Chef reden bezüglich der Rechnungslegung. Der kommt leider erst wieder am 20.02.17 - na ich bin gespannt was da rauskommen wird.

Nur eins versteh ich echt nicht, wenn ich als Techniker nicht mehr weiter weiß (Aussage vormittags 2. Besuch) dann breche ich ab, ruf einen WP Techniker an, aber probier nicht nach dem Ausschlussprinzip, denn so ist mir das ehrlich gesagt vorgekommen. Hätte er mir vielleicht einfach mal zugehört und das weiter gegeben...

Jetzt heissts mal Abwarten....

Top-Lösungsautoren