abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heiz/Kühlstatus auslesen Vitocal 200-G

Hallo Community,

 

ich betreibe in unserem Neubau eine Vitocal 200-G Wärmepumpe mit Natural Cooling. Gleichzeitig habe ich auch ein KNX/SmartHome-System, das die Stellventile meiner FBH steuert. Bisher sind beide Systeme ziemlich unabhängig voneinander, ich habe allerdings zumindest mit dem VitoConnect-System die Möglichkeit, Parameter der Wärmepumpe auszulesen oder zu modifizieren. Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit zu erkennen, wann die Wärmepumpe im Kühl- und wann im Heizmodus ist. Leider liefert die API des VitoConnect-Systems diese Information nicht (oder ich kann aus der Foku nicht erkennen, wie). Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Status ggf. über eine analoge oder digitale Schnittstelle zu bekommen, so dass ich ihn für beim KNX/SmartHome-System weiterverwenden kann?

 

bg

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn dort Spannung anliegt, ist der Kühlbetrieb aktiv. Über den Heizbetrieb hat dies keine Aussage.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Singular75,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Laut App ist das die 7956884101231124.

Danke, über den Kontakt 211.5 kannst du das Kühlsignal abgreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ich habe das inzwischen auch im Handbuch gefunden. Dazu eine weitere Frage: Die Auswertung würde über Spannung liegt an = Kühlung aktiv und keine Spannung = Heizen bzw. NC ist aus laufen, korrekt?

Wenn dort Spannung anliegt, ist der Kühlbetrieb aktiv. Über den Heizbetrieb hat dies keine Aussage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

gibt es eine Möglichkeit diese Information über die API auszulesen? Leider habe ich an anderer Stelle hier im Forum keine Reaktion auf meine Frage erhalten (siehe anderer Post).

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich diesen Status unbedingt für die KNX Heizaktoren für die Fußbodenheizung verwenden will.

 

Viele Grüße

Benjamin

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da musst du in unserem Developerbereich nachfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich versuche weiter mein Glück, danke!

Top-Lösungsautoren