abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizen mit Elektro von PV Anlage

Hallo,

 

wie schaffe ich es mit meiner Vitocal 200-A mein Brauchwasser nur mit Elektro auf 60° aufzuheizen. Habe genügend PV Strom der sonst ins Netz verschenkt wird.

 

LG

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe jetzt auf 75°C gestellt und nun kann ich auf 60°C aufheizen ohnen das die Fehlermeldung kommt

 

Gruß Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo RaWi2,

 

das geht nur mit der Unterstützung des integrierten 9kW Durchlauferhitzers. Dabei würde die Wärmepumpe bis zur maximalen Vorlauftemperatur aktiv bleiben und anschließend abschalten. Der Durchlauferhitzer muss es dann nur schaffen, innerhalb der Mindestpausenzeit den Sollwert zu erreichen. Andernfalls, schaltet die Wärmepumpe wieder ein und es kommt zu einer Störabschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist es schädlich für die Lebensdauer der Wäremepumpe wenn man das Brauchwasser auf 60° erhitzt?

So könnte ich den PV Strom nutzen und mir mehr Warmwasser bereiten da ich mit einer Warmwassertemperatur von 45° arbeite.

 

Gruß

Rainer

Für die Wärmepumpe ist es nicht schädlich, wenn sie an ihre maximale Vorlauftemperaturgrenze fährt. Sie sollte aber nicht wieder einschalten und in eine Störung laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe heizt auf 60° das funktioniert, allerdings kommt danach die Fehlermeldung Paddelschalter (1) Störung d6.

 

Gruß

Rainer

 

Wie sind die Parameter 6014 und 6015 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

wie kann ich mir diese Parameter anzeigen lassen?

Gruß

Rainer

Habe es gefunden der Parameter 6014 steht auf 0 und der 6015 steht auf 1

OK, dann sollte die Sekundärpumpe nach dem Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur auch an bleiben und der Durchlauferhitzer den Rest übernehmen. Geht die Umwälzpumpe auch aus oder bleibt sie an?

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich keine Umwälzpumpe sondern nur die Sekundärpumpe die das Wasser von der Wärmepumpe in den Speicher befördert. Bei Aufheizen funktioniert alles normal nur eben wenn dei Temperatur erreicht ist kommt die Fehlermeldung. Bei der normalen Temperatur von 48° kommt die Meldung nicht, nur wenn ich darüber gehe.

Für die Optimale PV Nutzung wäre 60° Brauwasser halt sehr gut da ich dieses Mittag bei maximaler PV Energie erzeugen kann und mir dieses dann den ganzen Tag reicht.

 

Gruß

Rainer

Kommt der Fehler auch bei 50 oder 55°C Warmwassertemperatur?

 

Viele Grüße
Flo

50°C und 55°C funktionieren, wenn ich aber 60°C einstelle wird der Aufheizvorgang bei ca. 58°C abgebrochen und die Fehlermeldnung Paddelschalter (1) erscheint.

 

Gruß

Rainer

Da würde mich einmal die Anlagenübersicht interessieren, und zwar kurz bevor es zu der Abschaltung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

ab ca. 57°C merkt man das die Wärmpepumpe zunehmend zurückfährt und anschließend geht es in 0,1°C Schritten langsam weiter bis bei ca. 58°C die Fehlermeldung kommt.

Die Bilder habe mit eingefügt.

 

Screenshot_20240301-172620_ViCare.jpg
20240301_172556.jpg
20240301_172605.jpg
20240301_172052.jpg
20240301_170504.jpg

60 °C ist das Maximum an Vorlauftemperatur, was der Kältekreis schaffen kann. Dies aber nur bis zu einer Primärtemperatur von 5 °C. Ist es kälter, schafft sie weniger, ab -15 °C nur noch 55 °C. Ist an deiner Anlage ein Fußbodenmaximalthermostat zur Begrenzung der Vorlauftemperatur vorhanden? Wie sind die Parameter in der Gruppe Durchlauferhitzer eingestellt und wie die Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008). 

 

Viele Grüße
Flo

In der Rücklaufleitung ist ein Afriso 67403 X Thermostat verbaut. Der Parameter 6008 steht auf 100.

Gruß Rainer

Auf welche Temperatur ist das Thermostat eingestellt? Vielleicht erklärt dies, weshalb die Pumpe abschaltet und es deshalb zur D6 Meldung kommt.

 

Viele Grüße
Flo

ist auf 65°C eingestellt.

 

Gruß

Rainer

20240306_113932.jpg

OK, stell ihn bitte mal testweise viel höher ein und prüfe, ob das Anlagenverhalten noch immer genauso ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe jetzt auf 75°C gestellt und nun kann ich auf 60°C aufheizen ohnen das die Fehlermeldung kommt

 

Gruß Rainer