abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen mit Elektro

Hallo, habe eine Vitocal 222. Im Menüpunkt Anlage ist der Punkt: Heizen mit Elektro aktiviert.

Ist diese Aktivierung überhaupt notwenig.

Habe heute die Stromrechnung erhalten. Jahresverbrauch insgesamt 10.000 kWh für den gesamten Haushalt. 130m2 Neubau mit Flachdach ohne Keller.

Die Hausabdichtung lt. Thermographie Auswertung ist in Ordnung.

Kann man den Stromverbrauch der Vitocall ablesen?

Eine Vitovent 300 F ist auch im Betrieb.

 

Vielen Dank im Voraus 

lg Jürgen 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jürgen,

bei deiner Wärmepumpe kannst du die Energiebilanz abfragen. Die Abweichung kann aber um bis zu 20% abweichen. Aufrufen kannst du es einmal über Informationen oder Diagnose in der Serviceebene.

Ansonsten benötigst du für eine genaue Analyse einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe. Ob die Aktivierung des Elektro-Durchlauferhitzers an deiner Anlage notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, sollte es im Januar oder Februar einmal deutlich kälter als -10°C werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ihn benötigen wirst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo! Aufgrund der hohen Strompreise wird dieses Thema für mich wieder aktuell!

Was passiert, wenn ich diese Funktion deaktiviere. An meinen Wohnort haben wir höchstens -5Grad. Müsste meine Vitocal 222 schon schaffen, oder?

Oder wird durch die Deaktivierung der Strombedarf noch höher - da sie vermutlich länger läuft um zur Zieltemperatur zu kommen?

Ab welcher Außentemperatur schaltet sich”Heizen mit Elektro “ eigentlich ein? 

 

Was bedeutet eigentlich die neue Funktion “Sparbetrieb”?

Zahlt es sich bei einer Wärmepumpe überhaupt aus diese in der Nacht und unter der Woche untertags abzusenken und nur in der Früh und am Abend zu heizen?

 

LG Jürgen 

Hallo Jürgen, 

 

der Durchlauferhitzer schaltet sich ein, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft. Dies wird intern berechnet und hängt immer davon ab, wie lange die Wärmepumpe bei der jeweiligen Abweichung zwischen Soll- und Ist-Temperatur für die Aufheizung benötigt. 

 

Der reine Durchlauferhitzerbetrieb ist übrigens immer teurer als der Wärmepumpenbetrieb. 

 

Den Sparbetrieb gibt es auch am WO1C-Regler. 

 

■ Die Raumtemperatur wird unabhängig vom „Zeitprogramm“ für Raumbeheizung abgesenkt. 

■ Die Kühlung über einen Heiz-/Kühlkreis ist im „Sparbetrieb“ ausgeschaltet. 

■ Für einen separaten Kühlkreis kann kein „Sparbetrieb“ eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Dass man bei der Vitotronic 200 für den größten Energiefresser Elektro-Durchlauferhitzer keine Werte auslesen kann ist für mich schon ein gravierender Mangel, wo man doch heute so viel in Energiesparmaßnahmen investiert.

Das macht Panasonic z.B. besser. Dort kann man die Betriebsstunden für Heizung und Warmwasser getrennt abfragen.

Da wären z.B. 2 Spalten im Betriebstagebuch wünschenswert

@Flo_Schneider Ist mir klar, dass es hier nicht mehr realisierbar ist. Aber sieht das bei neueren Gerätegenerationen besser aus?

Selbstverständlich kannst du die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers abfragen. Dafür musst du auf Informationen und Wärmepumpe gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Da kann ich bei mir leider nur die Gesamt-Betriebsstunden vom Verdichter sehen.

Ich habe eine

VC 200-S Typ AWB AC 201.C10 Bj. 2017

mit Vitotronic Typ WO1C

IMG_20230111_i-Wärmepumpe.jpg

Hallo Flo, habe jetzt den Modus „Heizen mit Elektro“ rausgenommenen. Der Anlage selbst kann dies ja nicht schaden?

Wie merke ich, dass dann dieser Modus benötigt wird? Schaft die WP dann nicht mehr genug Temperatur für Warmwasserbereitung oder Fußbodenheizung?

LG

Hallo Jürgen,

 

den Durchlauferhitzer hast du unter 2 Menüpunkten, 1x unter Heizen mit Elektro und 1 x unter WW mit Elektro.

Wie Flo bereits geschrieben hat, schaltet sich dieser aber erst ein, falls deine WP die angeforderte Leistung nicht schafft. 

Bzgl. deines Verbrauchs, wäre ein Zwischenzähler vor WP  wichtig, damit du weißt, welcher Anteil deines Stromverbrauchs auf die WP geht. (optimal wäre noch ein Wärmemengenzähler)

Ich glaube nicht, dass du mit dem deaktivieren "mit Elektro" weniger Verbrauch hast. 

Hier sind andere Parameter wichtiger: Heizkennlinie, Niveau, abgestimmte Hydraulik, WW-Temperatur, Zirkulation.

Als Vergleich, mein Haus ist Bj. 2011 mit 200 m2 beheizter Fläche und benötigt fürs Heizen und WW rund 3000 kwh an Strom. Elektro ist eingeschaltet, kommt aber nur auf minimalste Einsatzstunden.

 

Grüße Ralf

Hast du auch mal unter dem Menüpunkt Diagnose nachgesehen?

 

Viele Grüße
Flo

Ja habe ich, da ist auch nur der Verdichter aufgeführt.

Da sollten sich die Daten in jedem Fall befinden. Du kannst höchstens mal noch über die Expertenebene nachsehen, ob es dann erscheint. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, jetzt habe ich die Werte.

Betriebsstunden für jede einzelne Heizstufe als Summenwert ohne Zeitbezug.😞

Besser als nichts, aber nicht besonders komfortabel.

Zur Überwachung muß man sich manuell die veränderten Stände und Zeitpunkt notieren.

Mit Blick nach vorne

Für den Anwender wäre ein Summenwert der verschieden Heizstufen mit Angabe der verbratenen kWh/Woche im Betriebstagebuch viel besser.

Diesbezüglich wird es bei den Modellen keine Änderung mehr geben. 

 

Viele Grüße
Flo