abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkostenabrechnung mit Wärmepumpe

Hallo Community,

 

wir sind in ein neu gebautes 3-Familien-Haus gezogen, welches mit einer Vitocal 200-A Wärmepumpe beheizt wird.

Jede Wohnung besitzt einen Kalt- und Warmwasserzähler für das Brauchwasser und einen Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung.

Die Wärmepumpe wird komplett über den Allgemeinstrom abgerechnet.

Ein weiterer, zentraler Wärmemengenzähler für Brauchwasser oder Fußbodenheizung ist nicht verbaut worden.

 

Jetzt stellt sich zum ersten Mal die Frage der Heizkostenabrechnung. 

Ich vermute aber, dass eine genaue Abrechnung so in der aktuellen Konstellation (ohne zentralen Wärmemengenzähler für Brauchwasser und / oder Fußbodenheizung nicht möglich ist.

 

Sehe ich das richtig oder gibt es hier Alternativen?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo db2,

 

ich sehe keine Möglichkeit, darüber eine genaue Abrechnung zu realisieren. Dafür benötigst du einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe. Auch der Strom des Elektro-Durchlauferhitzers, falls vorhanden, muss erfasst werden. Dann wird neben den bereits vorhandenen Zählern in jedem Fall ein Wärmemengenzähler für die Warmwasserbereitung benötigt. Dieser ist nach der Heizkostenverordnung seit 2013 pflicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo db2,

 

ich sehe keine Möglichkeit, darüber eine genaue Abrechnung zu realisieren. Dafür benötigst du einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe. Auch der Strom des Elektro-Durchlauferhitzers, falls vorhanden, muss erfasst werden. Dann wird neben den bereits vorhandenen Zählern in jedem Fall ein Wärmemengenzähler für die Warmwasserbereitung benötigt. Dieser ist nach der Heizkostenverordnung seit 2013 pflicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren