abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab seit 2 Wochen durchgehend aktiv. Kundendienst ist bereits informiert, aber keine Rückmeldung, was tun?

Hallo zusammen, bei meiner Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 ist seit übe 2 Wochen der Heizstab aktiv. Es begann bereits vor der Kältewelle. Gibt es ein Knöpfchen das ich drücken kann? Die Verbräuche sind seit 2 Wochen abnormal. Danke

18 ANTWORTEN 18

Bedienungs- oder Montage- und Serviceanleitung ist ein guter Anfang sich mit der eigenen Heizung zu beschäftigen. Sonst hilft Dir eh niemand!

Naja ich habe die Meldung auf der App gehabt das ich den Kundendienst informieren soll – das ist für mich eine Aussage das etwas an der Anlage nicht stimmt. 

Hallo rammler, 

 

konnte dein Problem mit der Zuschaltung des Durchlauferhitzers mittlerweile geklärt werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , 

nein so wirklich konnte das Problem nicht behoben werden. Mir ist natürlich klar das der Durchlauferhitzer zuschaltet wenn die Leistung nicht reicht, aber die Häufigkeit dessen ist in meinen Augen unnormal. Mein Heizungsbauer hilft mir auch nicht wirklich und vertröstet mich immer mit den Worten "Bei Viessmann erreicht man keinen" 

Im Grunde bin ich mit dem Setup der Anlage nicht zufrieden und sehe auch da das Problem im enormen Verbrauch. Es gibt paar Punkte die ich geklärt haben möchte nur weiß ich nicht wie.

- Taktung (Die Anlange läuft seit 1,5 Jahren mit 8000 Verdichterstarts und 5000 Betriebsstunden)
- WW Bereitung geht nicht über 50 C° 
- Größe Puffer usw.
- Im Grunde soll das ganze Konzept optimiert / geprüft werden. 

Ihr könnt mit weder einen Techniker schicken noch einen Heizungsbaubetrieb empfehlen – somit fühle ich mich nach der enormen Investition alleine gelassen. 

Viele Grüße. 

Erster Ansprechpartner ist und bleibt dein Fachbetrieb, welcher deine Anlage geplant und eingebaut hat. Dieser ist die gegenüber auch gewährleistungspflichtig. Wenn er sich nicht rührt, empfehle ich dir, dies schriftlich ihm gegenüber zu machen. 

 

Nun zu deinem beschriebenen Problem und dazu vorne weg, die Wärmepumpe schafft ohne Zusatzheizung eine Vorlauftemperatur von 60°C, je nach vorliegender Außentemperatur ist die Leistung entsprechend groß. 

 

Wenn ich mir die Aufzeichnungen deiner Anlage der letzten Woche zum Beispiel anschaue, dann hat der Heizkreis M3 im Schnitt eine Vorlauftemperatur von ca. 38 - 40°C und M2 liegt ziemlich ca. 2-3K darunter. Seit gestern Mittag liegen die Temperaturen der Heizkreise ca. 5K tiefer. Hast du hier die Kennlinie angepasst? Die Warmwassertemperatur oben liegt bei ca. 52°C, was daher kommt, da du meistens auf "Soll2" aufheizt und hier über den Sekundärrücklaufsensor abschaltest. Dabei hat der Sekundärvorlauf eine Temperatur von 62°C. Das ist zu hoch. Hier empfehle ich auf durchgehend "normal" zu wechseln oder die Solltemperatur 2 auf 48°C herunter zu nehmen. Die Warmwasserbereitung wird meist einmal am Tag durchgeführt. Der Pufferspeicher hat fast durchgehend eine Temperatur von 52°C und wird immer wieder aufgeheizt. Leider kann ich die Pufferzeiten und die Einstellung nicht sehen. Kannst du mir sagen, was du dort eingestellt hast?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

was heißt Gewährleistungspflicht? Die Aussage ist immer: Das ist bei meinen Gegebenheiten halt so. Auf die Basis Einrohr und 80er Jahre Haus redet er sich immer raus. Der HB kennt mein Haus und die Installation seit 20 Jahren. 

 

Die Pumpe muss 60 C° schaffen, so steht es im Datenblatt. Ich, bzw. ein User hier aus der Community hat rausgefunden das die Größe meines Wärmetauschers im WW-Puffer deutlich zu klein für meine Anlage ist. Ich habe zwei Tauscher mit je 1,2 qm Fläche im 280 Liter Puffer verbaut. Der Puffer ist aus dem Bestand mit in die neue Anlage integriert worden. Das kann nicht klappen wenn die Anlage 4,8 qm brauch – oder? 

 

Heizkreise: Ich weiß jetzt nicht was M2 und M3 ist, gehe aber davon aus das Du damit die Heizkreise meinst. Ja die 38 - 40 C° war im Schnitt de Vorlauf. M2 ist dann wohl das EG wo die Kennlinie etwas flacher eingestellt ist. Gestern habe ich einem weiteren HB die Situation geschildert worauf er die Rückläuft an den Radiatoren gedrosselt hat damit im M3 (=OG) auch der letzte Radiator warm wird. Hat nix gebracht. 

 

Bzgl. WW verstehe ich die Thematik nicht. Ich dachte tagsüber (mit PV-Strom) den Puffer aufheizen zu lassen damit er Abends nicht mit Netzstrom heizen muss. Deshalb sind zwei Zeiten / Temperaturen an der App eingestellt. Screenshot anbei. 

Wenn ich nur mit einem Techniker vor Ort so sprechen könnte wie mit Dir würden wir 100% eine Lösung finden. Ich verstehe die Thematik in der Tiefe nicht so wie Du (bin Anwender / Kunde) und kann deshalb keine Antwort zu den Pufferzeiten geben. Wo lese ich das ab? 

Vielen Dank Flo

IMG_4242F56E6093-1.jpeg

60°C schafft sie auch aber sie benötigt bei deiner Anlage 62°C um den Sollwert für die Warmwasserbereitung zu erreichen (auf die Solltemperatur 2). Wenn der Warmwasserspeicher nicht aus der von uns geprüften Auswahl besteht, dann muss er eine Wärmetauscherfläche von 0,3m² pro kW Leistung haben. Das ist so wie du es geschrieben hast, korrekt. Allerdings sehe ich hier gar nicht das Hauptproblem bei der Warmwasserbereitung. 

 

Du kannst einmal auf die Menü-Taste der Vitocal drücken und anschließend gehst du auf Pufferspeicher und Heizzeiten. Davon machst du mal ein Bild und lädst es hier hoch bzw. kannst du mir natürlich auch mitteilen, was dort eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Da gehts schon mal los … ich habe den Punkt Pufferspeicher gar nicht. 

IMG_2057.JPG
IMG_2056.JPG

Sorry, ich hatte den Zwischenschritt "Heizung" vergessen. 

 

Viele Grüße
Flo

Unter Heizung habe ich nur die 2 Heizkreisläufe, und darunter findet sich kein Punkt Pufferspeicher. 

Geh bitte folgendermaßen vor:

 

  1. Menütaste betätigen
  2. "Anlage"
  3. "Zeitprogramm Pufferspeicher"

Damit solltest du es finden. 

 

Viele Grüße
Flo

OK jetzt habs ich auch gefunden 😉 
*sorry 

IMG_2060.JPG

Das ist der Grund der hohen Anforderung. Der Puffer wird immer auf Festwert aufgeladen und nicht auf den tatsächlich vorliegenden Sollwert der Anlage. Die Festwerttemperatur wird über den Parameter 7202 festgelegt. Teste bitte mal den Betrieb deiner Anlage, wenn du den Puffer auf oben oder normal beheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Willst mir noch kurz verraten was bei "oben" oder bei "normal" passiert, bzw. wo der Unterschied zu Festwert ist? 
Danke.

Die Wärmepumpe wird bei beiden eingeschaltet, wenn die Puffer-Soll-Temperatur (gleich Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises) um die eingestellte Hysterese (5K werkseitig) unterschritten wurde. Bei "Oben" wird abgeschaltet, wenn die Solltemperatur am Puffersensor erreicht wurde und bei "Normal" wird abgeschaltet, wenn die Solltemperatur am Sekundär-Rücklaufsensor erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo, 
was ist geschickter, den "Oben" oder den "Normal" – Wert einzustellen? Aktuell habe ich auf normal eingestellt und bemerke das die Pumpe nicht mehr auf Vollast geht. Taktung ist ähnlich hoch (stündlich). Und das was wir gerade ändern betrifft den Heizkreislauf, nicht die Warmwasseraufbreitung – stimmts? 

Das betrifft den Heizkreis, korrekt. Ich würde es erstmal auf normal belassen. Was du noch prüfen kannst ist, ob du die Heizkennlinie weiter anpassen kannst. Dies würde eventuell die Laufzeit noch weiter positiv beeinflussen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für den Tipp "Zeitprogramm Puffer" Bis jetzt sehen die Verbräuche gut aus … kann auch etwas am Wetter liegen aber ich behalte das natürlich im Auge und geb in paar Wochen Feedback. Vielen Dank. 

Top-Lösungsautoren