abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung seit 1 Jahr defekt ! HILFE!

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da ich leider tel. nichts erreichen kann, versuche ich es auch mal hier.

 

Letztes Jahr ist unsere Wärmepumpe mit Störung ausgefallen. Es war ein Vissmann Techniker vor Ort und stellte fest, dass die Steuereinheit defekt ist. Teil wurde bestellt und im Januar eingebaut. Dabei wurde dann fest gestellt das auch noch eine Steuereinheit im Aussenlüfter defekt ist. OK muß auch bestellt werden.

Einbau sollte dann am 06.04.22 statt finden. Am 05.04. erhielten wir dann einen Anruf, dass der Techniker leider krankheitsbedingt ausfällt und der Termin nicht statt finden kann. Wir sollten hierzu auch zurück gerufen werden. Leider hat sich seither niemand bei uns gemeldet. Auf Anrufe wird nicht reagiert oder ja da kann ich nix sagen ich gebs weiter. Leider ist unsere Heizung nach wie vor defekt.

Kann mir hier jemand helfen oder muß ich doch über Anwalt Presse etc pp gehen um Viessmann dazu zu bewegen meine defekt Anlage zum laufen zu bringen........

 

Hochachtungsvoll

 

ein mehr als verärgerter Kunde 

51 ANTWORTEN 51

Hallo Mwolf13,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Es handelt sich um eine Vitocal 200-S : 7502078201283104

 

 

Danke, ich habe es an die Kollegen der Disposition weiter gegeben, damit sie sich mit dir bezüglich einer Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke und ich bin mal gespannt ob sich jetzt jemand meldet 😉

Hallo Flo_Schneider habe jetzt einen Termin für den 21.11. bekommen. Schon mal herzlichen Dank dafür.

 

Da du mir sehr gut geholfen hast, wollte ich dich gleich auch fragen, ob du weißt an wen ich mich wegen der Kostenübernahme des Strommehraufwandes wenden muß. Ich habe gerade den Abschlag abgelesen und gesehen dass ich statt ca 8000 KW im Jahr d jetzt 27311 KW habe...... 

Das kannst du unserem Servicetechniker direkt mitteilen, damit er es im Auftrag vermerkt. Meine Kollegen vom Technischen Dienst werden dies anschließend bei der Nachbearbeitung prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Super!

 

Danke für die schnelle Antwort!

Und die "unendliche Geschichte" geht weiter.....

 

Gestern war der Servicemitarbeiter vor Ort und hat die neuen Motoren eingebaut.

 

Anlage geht aber immer noch nicht. Die alten Motoren haben die neue Platine die beim letzten mal eingebaut wurde zerschoßen und es wird eine neue benötigt. Ja klingt für mich zwar logisch da der defekt an den Motoren wohl ja auch schon für den ersten Platinen schaden verantwortlich waren. Warum aber dann nicht gleich eine neue mitgenommen wird, versteh ich nicht ganz..... 

Also warten bis Platine da ist und das mal wieder direkt vor der Heizsaison.....

 

Einfach nur Klasse.....

 

Er hat die Nachzahlungen Strom der letzten beiden Jahre  und Kontonummer mitgenommen.

Jetzt hoffe ich das wenigstens das schnell und reibungslos über die Bühne geht und ich die Nachbezahlung auch an den Stromanbieter überweisen kann.

Hallo Mwolf13,

 

danke für die Info zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Update :

 

Heute 16.01. wäre Termin zum Einbau der Platine gewesen. Gestern wurde dieser auch bestätigt.

Heute erhalte ich den Anruf das der Termin abgesagt werden muss, da der Techniker keine Platin hat.

 

Erwarteter Liefertermin MAI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bis jetzt auch noch kein Geld eingetroffen. Mehrkosten an SWM von über 4500,- über Kredit bezahlt.

 

Abschlagszahlung soll aufgrund von Verbrauch und Stromerhöhung auf 780,-€ / Monat angehoben werden.

 

Wie soll es hier weitergehen?

 

 

Hallo Mwolf13,

 

bitte setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Diese wurde in der letzten Woche bearbeitet und mit deinem Fachbetrieb abgewickelt.  

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider,

 

da die Verzögerungen, wie der heutige Tag ja wieder zeigte, auf das Unvermögen von der Firma Viessmann zurückzuführen ist, ist eine Kostenübernahme von nur 50% absolut inakzeptabel.

 

Hallo Mwolf13

Sie sind kein Einzelfall, wo die Firma Viessmann Monate lang ihre Zusagen (Angebotsabgaben und Ersatzteillieferungen) nicht realisiert.
Sie können das zugesagte Angebot nur über Ihren Heizungsbauer einfordern.
Setzen Sie dazu dem Heizungsbauer eine Frist von einer Woche per Einschreiben.
Sie als Endkunde sind kein Vertragspartner von Viessmann und können auch keine Stromkosten und den Austausch der Platine direkt von Viessmann einfordern.

Ihr Vertragspartner ist die Installationsfirma der Anlage Vitocal 200-S und alle Mängel und die damit entstandenen Kosten, können nur gegen diese Firma eingefordert werden.

Nach Ihrer Schilderung des Sachverhalts sollten Sie einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht oder wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben diese beauftragen.

MfG

Anlage läuft wieder..... das ist mal das Positive

 

aber immer noch kein Geld.....

 

Hallo Mwolf13,

 

die Überweisung für die Erstattung der Strommehrkosten wurde an deinen Fachbetrieb getätigt. Bitte setz dich dazu mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Leiden hat kein Ende..........

 

Die Anlage bringt seit heute wieder den Fehler 0A und die Sicherung der Außen Einheit fliegt.

 

Auch bei ausgeschalteter Anlage fliegt die Sicherung....

 

Also gleicher Zustand wie vor der Reparatur....

 

Der Fachbetrieb hat auch angeblich keine Zahlung erhalten und wartet nach wie vor noch auf den Bericht der letzten Reparatur.

 

 

 

 

Das Geld sollte Anfang des Jahres rausgegangen sein. Bezüglich deiner Anlage ist noch kein Reparaturauftrag seitens deines Fachbetriebes an unseren Technischen Dienst erteilt wurden. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider,

 

nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb, er war leider im Urlaub daher erst die späte Antwort, muß ich leider mitteilen, dass zwar am Anfang des Jahres eine Teilzahlung überwiesen wurde, die Restzahlung der Differenz der Mehrkosten der Jahre 21-22 ist nach wie vor nicht eingetroffen. Ebenso wurden die Mehrkosten aus den Monaten Januar- März 23 gar nicht berücksichtigt. Auch frage ich mich, warum ich nach meiner Kontonummer gefragt werde, wenn es dann doch an irgendwen überwiesen wird..... Mit der Aussage, "machen Sie sich keine Sorge über die Lieferzeiten, Vissmann übernimmt die Mehrkosten", hat dies leider absolut nichts zu tun...

Auch handelt es sich ja nicht um einen NEUEN REPARATUR AUFTRAG sondern um einen Kundendienst/ Reklamation Fall der letzten Reparatur. 

Dein Fachbetrieb hatte drum gebeten, dass es auf sein Konto überwiesen wird und er es anschließend an dich weiter gibt. Wie sollen bei einer Berechnung im Januar die nachfolgenden Monate mit berücksichtigt werden. Wenn du mit der Summe nicht einverstanden warst, weshalb hast du es dann nicht gleich über deinen Fachbetrieb reklamieren lassen? Er war einmal mit unserem Technischen Dienst dazu in Kontakt. Die Beauftragung eines Serviceeinsatzes ist grundsätzlich nur über deinen Fachbetrieb möglich. Dieser muss sich dafür direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider,

 

leider kann ich Ihre Aussage nicht ganz nachvollziehen.

 

Da ich ja mit der Zwischenzahlung nicht einverstanden war, habe ich hierzu mit meinem Fachhandel geredet.

Dieser hat wie Sie ja auch schreiben sich diesbezüglich auch mit euch in Verbindung gesetzt.

Hier war die Aussage das die Differenz zu 100% bei Beendigung des Auftrags überwiesen wird.

Da dies bis heute nicht der Fall ist, habe ich dieses auch hier bemängelt, wozu Sie ja am 21.03. ja meinten es wäre überwiesen :

"

Hallo Mwolf13,

 

die Überweisung für die Erstattung der Strommehrkosten wurde an deinen Fachbetrieb getätigt. Bitte setz dich dazu mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

‎21.03.2023 8:51"
 
Der jetzige Reklamationsfall wurde auch von meinem Fachbetrieb bei Ihnen mit der Servicenummer 201307558 aufgenommen.
 
Hierzu hat sich aber wie gesagt bis heute noch keiner zur Terminierung gemeldet. 
 
ANLAGE STEHT WEITERHIN STILL !( und benutzt die Durchlauferhitzer mit extrem erhöhtem Stromverbrauch ! )
 
 
 
 
 

 

Die aktuelle Auftragsnummer lautet 201440841. Damit kannst du dich gerne einmal direkt an unsere Disposition wenden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3.

 

Viele Grüße
Flo

Und das Trauerspiel geht weiter......

 

Ich hatte für heute 11:30 einen Termin. Dieser wurde gestern auch nochmals per SMS bestätigt.

 

Heute in der Früh um 7:30 habe ich einen Anruf auf dem Anrufbeantworter, dass der Techniker heute nicht kommt, da das Ersatzteil nicht verfügbar ist. ????????? Wie kann das Ersatzteil nicht verfügbar sein, wenn er nicht einmal weiß was genau kaputt ist? Oder weiß er es weil letztes mal ein defektes Teil wissentlich verbaut wurde? Oder wie soll man sonst diesen Sachverhalt deuten??????? Wieder einen Tag Urlaub umsonst genommen??? Weiter keine Heizung weiter extrem hohen Stromverbrauch.........

Hallo Mwolf13,

 

deinen Ärger kann ich verstehen und bitte die erneute Verschiebung zu entschuldigen. Ich konnte sehen, dass du gerade mit einem Kollegen der Disposition einen Termin für den 10.07. vereinbart hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider,

 

heute war der Einsatz des Technikers für 08:00 Uhr terminiert und wurde mir so am tel. zugesichert.

 

Erschienen ist er erst um 12:36 Uhr und blieb bis 16:00 Uhr. 

 

Also wieder eine kompletter Urlaubstag für die Firma Viessmann verschwendet......

 

Laut seiner Aussage ist weder der Ventilator (kostenpflichtig getauscht worden) noch die Steuereinheit ( 2x getauscht) für den Fehler verantwortlich, sondern eine Drosseleinheit.

 

Diese hat er natürlich trotz Verschiebung des Termins wegen der Ersatzteilbestellung nicht als Ersatzteil dabei gehabt.

 

Daher steht die Anlage weiterhin. Weiterhin extrem hoher Stromverbrauch. Weiterhin unzufrieden Kunden. Weiterhin keine Zahlung von Viessmann zum Stromverbrauch, obwohl ja definitiv der Verbrauch durch die Inkompetenz von der Firma Viessmann weiter in die Länge gezogen wird. 

Top-Lösungsautoren