abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasserdurchlauferhitzer springt an

Hallo zusammen

letztes Jahr ist in der Heizperiode öfter mal der Durchlauferhitzer (Heizung) angesprungen. Ich habe dann die Funktion ausgeschaltet. Kürzlich habe ich sie wieder eingeschaltet (als es sehr kalt war), da ich gelesen hatte, dass das Enteisen teilweise den Durchlauferhitzer benötige. Prompt wurde der DLE wieder zugeschaltet und zwar jeweils für einige Stunden. Nun habe ich die maximale Vorlauftemperatur von 58°C auf 55°C gesenkt und seither wurde der DLE nicht aktiviert. 

Ich habe eine Vitocal 222-A. 

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen DLE und Vorlauftemperatur?

Der Servicetechniker von Viessmann hat sich bei meiner letzten Anfrage nach ein paar Chats einfach nicht mehr gemeldet. 

Danke schonmal im voraus. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WW3, 

 

hab bitte Verständnis dafür, dass unser Servicetechniker nicht für eine eins zu eins Beratung via Whatsapp oder ähnlichen Chatprogrammen zur Verfügung steht. Wenn er dies gemacht, hat, dann aus freien Stücken. Wenn ihm dies zu viel Zeit seiner eigentlichen Arbeitszeit nimmt, kann ich verstehen, dass er nicht mehr darauf reagiert hat. 

 

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers erfolgt dann, wenn die Wärmepumpe zu lange braucht, um den Sollwert zu erreichen. Bei der Warmwasserbereitung gibt es zudem noch eine separat einstellbare Hysterese. Welche sich hinter dem Parameter 6008 verbirgt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo WW3, 

 

hab bitte Verständnis dafür, dass unser Servicetechniker nicht für eine eins zu eins Beratung via Whatsapp oder ähnlichen Chatprogrammen zur Verfügung steht. Wenn er dies gemacht, hat, dann aus freien Stücken. Wenn ihm dies zu viel Zeit seiner eigentlichen Arbeitszeit nimmt, kann ich verstehen, dass er nicht mehr darauf reagiert hat. 

 

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers erfolgt dann, wenn die Wärmepumpe zu lange braucht, um den Sollwert zu erreichen. Bei der Warmwasserbereitung gibt es zudem noch eine separat einstellbare Hysterese. Welche sich hinter dem Parameter 6008 verbirgt.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die kompetente Antwort, lieber Flo. Das ergibt Sinn. Kann ich davon ausgehen, dass die WP keinen Schaden nimmt, wenn ich den DLE deaktiviere?

Soll ich die maximale Vorlauftemperatur wieder auf 58°C erhöhen?

Danke im voraus, Werner

Ohne Durchlauferhitzer kann es passieren, dass die Anlage in Grenzbereiche kommt, wo sie ohne Durchlauferhitzer nicht mehr die notwendige Solltemperatur erreicht. Oder dass die notwendige Wärmemenge für die Abtauung nicht gehalten werden kann. 

 

Ansonsten kannst du die max. Vorlauftemperatur wieder hochstellen.  

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Ich werde die Sache mal beobachten wenn es wieder etwas wärmer ist. 

Bei sehr kalten Temperaturen habe ich Verständnis, aber wenn es wärmer ist, möchte ich nicht, dass direkt mit elektrischer Energie geheizt wird. 

Jedenfalls verstehe ich jetzt die Zusammenhänge besser. 

Top-Lösungsautoren