abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hohe Lautstärke/Geräuschentwicklung der Vitocal 200-S Außeneinheit

Bereits mehrfach haben wir haben eine hohe Lärmentwicklung an der für unser EFH freiaufgestellten Außeneinheit festgestellt.

Abnahme der Bauleistungen "Wärmepumpe": Ende Januar 2014.

 

Hierzu fanden in Zusammenarbeit mit der ausführenden Haustechnikfirma >>> Ortstermine (22.06. und 21.04.2015) zur Nachbesserung durch den Viessmann-Service statt.

Leider waren diese Nachbesserungen augenscheinlich nur bedingt bzw. zeitbegrenzt von Erfolg. Seit Herbst 2015 vernehmen wir einen stetigen Anstieg der Geräuschentwicklung.

 

Normalbetrieb:    ca. 66 bis 70,5 dB (Messung am 02.01.2016 mit Voltcraft SL-50)

 

Des Weiteren beschuldigen uns die angrenzenden Nachbarn, bzgl. der unzulässigen Lautstärke der Außeneinheit "Wärmepumpe“, der Lärmbelästigung. Dieser Einwand der Nachbarn besteht weiterhin bzw. wird durch diese aufrechterhalten und soll zukünftig auch rechtlich verfolgt werden.

 

Eine unsererseits favorisierte Variante wäre,

- eine Optimierung/Reparatur der Ausseneinheit und des primären Schallschutzes

  (evtl. Austausch der Ausseneinheit)

  und/oder

- schallschutzgünstige/- verbessernde Einhausung der Außeneinheit

 

Wir benötigen dringend eine erfolgreiche, zukunftsfähige und dauerhafte Nachbesserung.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Messung von einem Sachverständigen durchführen lassen.

 

Variante 1: Anlage ist lauter als Spec (60dB glaube ich) --> durch Viessmann austauschen lassen

Variante 2: Anlage hält eigene Spec ein --> Planungsfehler/Mangel. Akustische Berchnung vorhanden? Ggf. ausführendes Unternehmen um Nachbesserung bitten. (in Abhängigkeit des Vertrages ...)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Messung von einem Sachverständigen durchführen lassen.

 

Variante 1: Anlage ist lauter als Spec (60dB glaube ich) --> durch Viessmann austauschen lassen

Variante 2: Anlage hält eigene Spec ein --> Planungsfehler/Mangel. Akustische Berchnung vorhanden? Ggf. ausführendes Unternehmen um Nachbesserung bitten. (in Abhängigkeit des Vertrages ...)

Hallo tignum,

leider ist seit dem von dir beschriebenen Zeitraum der Lautstärkeerhöhung, noch keine Beauftragung eines Serviceeinsatzes zur Überprüfung über deinen Fachbetrieb bei uns eingegangen.

Ich würde dir empfehlen, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann anschließend einen Serviceeinsatz bei uns aufgeben.

Beste Grüße °fl
Guten Abend Herr Schneider,

wir haben selbstverständlich unseren Nachunternehmer über den Sachverhalt informiert.
Nach dessen Information, hat er die Angelegenheit heute/05.01.2016 an Viessmann weitergeleitet.

Vorab vielen Dank.

MfG

J. S.

Postleitzahl: 82275
Hallo tignum,

die Beauftragung des Serviceeinsatzes ist bei uns eingegangen. Unser Disponent wird sich zur genauen Terminabstimmung in den nächsten Tagen mit dir in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
am 14.01.2016 war der Servicemitarbeiter vor Ort und hat frontale Schallmessungen vorgenommen.
Die Auswertungen sollen zeitnah der Haustechnikfirma sowie uns vorgelegt werden.
>>> dies war bereits der 3. Ortstermin durch Viessmann seit April 2015.

Soweit so gut, seit dem 16.01.2016 ist uns eine neue Geräuschentwicklung aufgefallen:
- in allen Innenräumen EG- DG (mit südöstl. bzw. südlicher Richtung >>> also der Ausseneinheit zugewandt) sind massive Summ- und Brummgeräusche während des Betriebs der Ausseneinheit bei geschlossenen Fenstern festzustellen.
- Im UG und auch im Technikraum (Standort der Viessmann Inneneinheit) können die Geräusche nicht wahrgenommen werden.
- Leider waren diese Geräusche bei dem Ortstermin mit Viessmann am 14.01.2016 nicht vorhanden bzw. wahrzunehmen.
- Woher resultieren diese Geräusche? Luft- und/oder Körperschall?
- Wir haben diesen Stand auch bereits unserem Nachunternehmer schriftlich gemeldet.

Also, wenn wir die Geräusche wahrnehmen und diese als sehr unangenehm empfinden, was nehmen unsere Nachbarn (Schlafzimmer ca. 6 - 8m von der Ausseneinheit entfernt) wahr?
Eine Nachfrage bei den Nachbarn finden wir derzeit, ohne Lösungsansatz, nicht empfehlenswert (auch aufgrund des bereits sehr belasteten Verhältnis bzgl. unserer Ausseneinheit)?

Wir glauben nicht, dass einzig Schallmessungen die Lösungen sein können?!
Gibt es seitens Viessmann >>> Optimierungsmöglichkeiten bzgl. der Schallminderung, wie z. B. Schallhauben, alternative Ausseneinheit?
Eine Umsetzung der Ausseneinheit (auch mit dem Servicemitarbeiter vor Ort besprochen) ist resultierend aus der geringen Grundstücksgröße und den resultierenden Kosten, nicht möglich!

Könnten Sie bitte unseren Nachunternehmer und uns bei einer dauerhaften Lösung unterstützen.

Danke.

MfG
Hallo tignum,

unser Servicetechniker hat deine Außeneinheit überprüft und es konnten keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt werden. Alle gemessenen Werte sind im Rahmen der in der Planungsanleitung angegebenen Werte.

Die Funktion der Außeneinheit ganz ohne Geräusche ist nicht möglich. In unserer Planungsanleitung schreiben wir auch, dass bei der Auswahl des Montageortes die Gesetzmäßigkeiten der Schallausbreitung berücksichtigt werden müssen.

Schallhauben zur Geräuschreduzierung oder eine leisere Außeneinheit haben wir nicht im Programm. Hier kannst du durch schallreduzierende Bepflanzungen oder Bebauungen versuchen den Geräuschpegel zu reduzieren.

Beste Grüße °fl
Guten Abend Herr Schneider,
aufgrund meiner Recherche bzgl. Geräuschentwicklung der Ausseneinheit auch bei anderen Besuchern, bringt uns Ihre pauschale Empfehlung und auch bestimmt unsere Haustechnikfirma nicht weiter.

Nach meiner Recherche war und ist eine schallreduzierende Bepflanzung nicht sinnvoll und zielführend. Diese Bepflanzung müsste sehr massiv sein und würde dann die Zugänglichkeit zum Gerät äußerst einschränken.
Eine Bebauung und/oder auch Einhausung kann aus meiner Sicht nicht ohne Unterstützung des Herstellers erfolgen, da die erforderliche Zu- und Abluft sowie die Zugänglichkeit gewährleistet sein muss.

Die Auswahl des Standortes der Ausseneinheit erfolgte durch die Vorgabe unseres Nachunternehmers. Als Laie ist einem die Lärm-Auswirkung nicht bekannt bzw. bewusst. Des Weiteren hatten wir vorher keinerlei Erfahrung mit LWWP. Hier haben und mussten wir uns auf die Vorgaben/Empfehlungen unseres Nachunternehmers verlassen.

Unabhängig von den Geräuschproblemen, sind wir sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Haustechnikfirma, deshalb sind wir noch nicht bereit alternaive Schritte/Maßnahmen (wie auch durch "bellemann" empfohlen), wie z. B. Sachverständige oder rechtl. Unterstützung, in Anspruch zu nehmen.

Aus diesem Grund haben wir Viessman am 18-01-2016 9:27 um Unterstützung für eine dauerhafte Lösung gebeten, eine pauschale Empfehlung Ihrerseits ist da nicht hilfreich.
Es ist auch sehr schade, dass unser Nachunternehmer, als Kooperations-/Vertragspartner von Viessmann, anscheinend wenig Unterstützung erfährt?!

Wie kann in unserer Angelegenheit eine gemeinsame, dauerhafte und objektbezogene Lösung aussehen?

MfG
Hallo tignum,

welche Mindestabstände bei der Außeneinheit eingehalten werden müssen, steht in unseren Planungsunterlagen. Wenn die von mir vorgeschlagene geräuschreduzierende Maßnahme am momentanen Aufstellort nicht gewünscht ist, kann auch über ein Versetzen der Außeneinheit nachgedacht werden.

Dass du von uns keine Unterstützung erfährst, ist nicht korrekt. Ich habe dir mehrere Vorschläge unterbreitet. Das wir keine Schallhauben für die Außeneinheit oder eine leisere Außeneinheit selbst im Programm haben, habe ich dir auch mitgeteilt. Wenn dein Fachbetrieb Hilfe benötigt, kann er die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung oder unseren Technischen-Dienst jederzeit ansprechen.

Beste Grüße °fl
Guten Abend Herr Schneider,
wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben sind Ihre pauschalen Vorschläge (bereits mehrfach in Bezug auf eine lärmende Ausseneinheit Vitocal 200) nicht zielführend.
Die Ausseneinheit steht im Randbereich unserer gepflasterten Einfahrt und bereits die Vorleistungen (z. B. Gala und- Erdbauarbeiten sowie Leerrohrinstall. und Fundament) für eine Umsetzung des Geräts (ohne Kosten für den Heizungsinstallateur) würden geschätzt ca. 5600,00€ brutto anfallen.
>>> diese Informationen hätte Viessmann auch von unserer Haustechnikfirma und Ihrem Servicemitarbeiter erhalten können.
>>> Diese ist Informationen hätten Sie auch meinen Kommentaren entnehmen können.
Also ist für uns die Unterstützung seitens Viessmann bisher nicht zutreffend und für uns ungeeignet.

Gibt es seitens Viessmann Unterstützung für die Planung/Ausführung einer Schallhaube/Schalleinhausung (z. B. Skizzen, Reversibilität, Querschnitte Zu- und Abluft, Zugänglichkeit für Geräteservice/- reparaturen, etc.)?
Gibt es Unternehmen mit denen Viessmann bzgl. Schallminderung (z. B. Schallhauben, etc.) zusammen arbeitet?

MfG



Hallo tignum,

bezüglich Schallhauben gibt es von unserer Seite leider nichts. Hierbei kann ich Ihnen auch keinen Drittanbieter empfehlen. Alle technischen Daten, wie zum Beispiel Mindestabstände können unserer Planungsanleitung entnommen werden.

Das Pflaster vor der Außeneinheit sorgt für eine Schallverstärkung. Von einer lärmenden Außeneinheit zu sprechen ist nicht korrekt. Alle gemessenen Werte waren in dem von uns angegebenen Bereich. Hier hätte vor der Anlagenerstellung die Schallausbreitung bedacht werden müssen.

Beste Grüße °fl
Guten Abend Herr Schneider,
ich habe bei jeder Antwort Ihrerseits , immer mehr das Gefühl, dass es hier nicht unbedingt allein um mein Anliegen geht, sondern um die Reinwaschung des Herstellers.
Dies ist nicht erforderlich und auch nicht zielführend.
Nur zur Info: Uns lag (liegt bisher auch nicht vor) die Planungsunterlagen nie vor. Der Vorschlag zum Gerät sowie dessen Standort erfolgte durch unseren Installateur. Das der Standort der Ausseneinheit sich in der später gepflasterten Einfahrt befindet, wurde im Vorfeld an unseren NU weitergegeben.
Ob die Schallausbreitung im Vorfeld durch unseren Nachunternehmer für die Planung und Ausführung der LWWP bedacht/berücksichtigt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

Ein kleiner Hinweis: Auf Rückfrage Ihres Servicemitarbeiters haben wir uns bei der Gemeinde informiert und erfahren, dass unsere Wohngegend als reines Wohngebiet eingestuft ist. Ob sich unser Nachunternehmer hierzu im Vorfeld informiert hat (obwohl er in der Nähe >>> Luftlinie ca.50m , mit der gleichen Technik tätig war), wissen wir nicht.

Falls Sie uns lösungsorientierte Informationen zukommen lassen können, dann bitte immer zu. Ansonsten würden wir auf eine weitere Antwort Ihrerseits derzeit gern verzichten.

Wir werden vorerst den Kontakt/das Gespräch mit unserer Haustechnikfirma suchen, um dann weitere Schritte zu überlegen.

Trotzdem vielen Dank.

MfG

tignum
Hallo tignum,

alle Vorschläge, die ich gemacht habe, sind lösungsorientiert, auch wenn Ihnen diese nicht zusagen. Mit einem anderen Lösungsvorschlag als den bisher angebrachten, kann ich leider nicht dienen.

Ich versuche nur klarzustellen, dass hier kein Produktfehler vorliegt. Denn durch die gemachten Äußerungen kann leicht davon ausgegangen werden.

Es ist sicher der richtige Weg, den Kontakt zum Heizungsfachbetrieb zu suchen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren