abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Druck auf Saugseite

Hallo,

 

ich habe Probleme mit meiner Vitocal 200-S. Diese läuft seit Jahren relativ problemfrei, jedoch häufen sich seit ein paar Wochen die Ausfälle. Sie läuft erst problemlos (bei 12°C genauso wie bei -12°C, Wind, Regen, Nebel bei 1°C... alles super, inkl. Abtauung und Wechsel Heizung/WW), aber dann treten, aus welchem Anlass auch immer, permanent Fehler im Kältekreis auf (meist 2B). Sie geht dann erstmal aus und versucht es nach ein paar Minuten erneut, nur um immer wieder mit dieser Meldung zu scheitern. Während dieser Versuche liefert sie ganz normal Wärme an den Sekundärkreislauf. Nach ein paar Versuchen geht sie dann auf Störung wegen "A9 Wärmepumpe".

Im Kältekreis ist im Problemfall zu beobachten, dass t0 extrem hoch ist (20-35°C), der Sauggasdruck liegt bei 18 und mehr bar. Der Druck hinter dem Verdichter sowie alle Temperaturen dort sind jedoch alle plausibel, die Wärmeabgabe an den Sekundärkreislauf völlig normal. Da die Sauggastemperaturen normal aussehen (0-10°C), ergibt sich mit solch hohem t0 eine negative Sauggasüberhitzung (Soll: 5K, Ist: -23K). Das führt dann zum langsamen Schließen des Expansionsventils. Ist das bei ca. 3% Rest angekommen, fällt t0 plötzlich von bspw. +30 auf -25°C. Das bekommt die Steuerung dann scheinbar nicht mehr ausgeregelt, das Expansionsventil geht auf 0% und der Kompressor irgendwann aus.

Beheben lässt sich die Störung nur durch eine lange Pause (WP mit dem Aus-Knopf an der Steuerung ausschalten reicht, Strom aus ändert gar nichts). Eine EVU von 1,5h reicht nicht aus, 5-7h meist schon. In dieser Pause fällt der Sauggasdruck langsam und kommt irgendwann bei 12 bar an, ist es sehr kalt draußen und die Pause lang, auch weniger. Dann wieder in Betrieb genommen funktioniert die WP für Stunden bis Tage absolut normal und liefert Wärme ins Haus, wie gesagt, egal ob es draußen 12 oder -12°C sind und ob sie 100% oder nur 30% leisten muss.

Dieses "Ingangsetzungsprozedere" (aus, Pause, an) funktioniert zuverlässig.

Wenn sie funktioniert, dann liegt der Sauggasdruck bei ca. 50% Kompressorleistung bei +/-8 bar, bei höherer Leistung darunter bis hinab zu 3,5 bar. Verflüssigungsdruck bei um die 20 bar.

 

Gibt es evtl. Ideen, in welche Richtung ich hier schauen muss?

Sehr nervig ist übrigens auch, dass trotz aktivierten Einstellungen "Heizen mit Elektro" und "WW mit Elektro" der Heizstab aus bleibt, wenn die Störung A9 vorliegt. Das führte im Urlaub (natürlich kam A9 direkt am ersten Abwesenheitstag) dann zum kompletten Auskühlen des Hauses (was die WP aber nach Rückkehr mit einem Tag Volllast ohne Störungen und ohne Heizstab wieder hochheizte - wenn sie geht, liefert sie auch Leistung).

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Lars

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren