abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Pro Control mit Heizstab

Hallo,

 

ich habe eine große PV-Anlage von 15 kWp auf dem Dach. In Kürze wird bei mir eine Hybridheizung mit Hybrid Pro Control installiert:

- Vitodens 200-W B2HF 19 kW Umlauf mit Vitocell 100-W CVAA 200 L und

- Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A10 mit Vitocell 100-E SVPA 400 L

 

1. Was muss getan werden, damit die Steuerung "Hybrid Pro Control" mit PV-Strom umgehen kann? Quasi "Plug & Play" oder muss das bei der Installation bereits berücksichtigt werden?

 

2.1. Wenn im Winter die Sonne kräftig scheint und z. B. die Anlage 10 kW produziert, können von der Luft-WP (Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A10) m. W. n. nur max. 5 kW verwendet werden; die restlichen 5 kW "rauschen verloren" in's Netz. Wäre es möglich, diese 5 kW auch zum Heizen zu verwenden, z. B. über einen Heizstab? Kann Hybrid Pro Control damit umgehen?

2.2. Falls ja, sind die o. g. Vitocell-Speicher richtig dimensioniert?

 

Danke und viele Grüße

Daniel6

1 ANTWORT 1

Hallo daniel6,

 

über Smart Grid kannst du dafür sorgen, dass die Sollwerte erhöht werden, und so etwas mehr abgenommen wird. Wenn zusätzlich der Durchlauferhitzer immer mitlaufen soll, dann kann dies über Einstellungen provoziert werden. Der Nachteil wäre aber, dass dies auch in den Wintermonaten so ist und dann der Stromverbrauch ansteigt. Alternativ könntest du einen separaten Heizstab in einen Speicher einsetzen und diesen Anfordern. 

 

Beim CVAA ist dies aber erst ab dem mit 300l Inhalt möglich und beim SV)A 400l gar nicht.. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren