abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid-Pro-control Einstellung

Hallo, ich habe neu eine Gasbrenner mit Luft/Wasser Wärmepumpe Hybridanlage. Ich würde gern besser die Steuerungslogik für die Einstellungen "Ökonomisch" und Ökologisch verstehen um das für mich beste Optimum zu finden. 

Mein Verständnis: bei Einstellung "Ökologisch" werden die Primärenergiefaktionen Gas und Strom (1,1 bzw. 1,8) zur Berechnung des Gasbrenner-  bzw Wärmepumpen Anteils an meiner Wärmeerzeugung herangezogen. Bei Einstellung "Ökonomisch wird der der Gas- bzw Strompreis herangezogen. 

 

Grundsätzlich wäre mein Ziel, die Wärmepumpe maximal sinnvoll zu nutzen, solange meine Gesamtkosten (Gas plus Strom für die WP) in einem vernünftigen Rahmen liegen, dh. ich bin bereit, mehr zu bezahlen als mit der bisherigen reinen Gasheizung, um einen Beitrag zur CO2 Reduzierung zu leisten über den Einsatz der Wärmepumpe.

 

Mein Problem: in keiner Unterlage findet sich eine genaue Erklärung, wie sich die eine oder andere Einstellung im Anteil der Wärmepumpennutzung ausdrückt. Und damit kann ich als Endverbraucher keine bewußte Entscheidung für die für mich richtige Einstellung treffen. 

 

MfG

WD3

 

  

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo WD3,

 

der Primärenergiefaktor drückt das Verhältnis von eingesetzter Energie zu gegebener Endenergie aus. Ob Strom mit 1,8 bei deiner Anlage beziffert wird, hängt davon ab, ob er nicht regenerativ erzeugt wurde. Solarstrom hätte so den Wert 0. 

 

Je nachdem welche Betriebsweise eingestellt wurde, rechnet die Wärmepumpe den Bivalenzpunkt je nach Betriebszustand aus. Bei der Warmwasserbereitung wird dieser deutlich höher liegen, als beim Heizbetrieb. Dies hängt damit zusammen, dass die Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung höhere Vorlauftemperaturen benötigt und zum Start mit voller Leistung läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke für die schnelle Antworte. Dennoch beantwortet es nicht meine eigentliche Frage, wie ich als Endbenutzer einschätzen kann, zu welchem Anteil Gas bzw. Wärmepumpe über den Jahresverlauf bei den möglichen Einstellungen "ökologisch" bzw. "ökonomisch" genutzt werden. Mir ist schon klar dass das von vielen Faktoren abhängt, aber ich denke doch, daß Viessmann Modellszenarien durchgerechnet hat und deshalb dafür Antworten haben sollte. Das ist es doch, was ich als Verbraucher in der jetzigen Gas und Klimakrise wissen möchte, und wenn es auch nur gemittelten Erfahrungswerte sind.

Vielleicht findet sich ja doch eine Antwort in ihrem Haus:-)

 

Viele Grüße

WD3 

Das kann dir für deine Anlage keiner beantworten, da dies wie du bereits selber geschrieben hast, von zu vielen Faktoren abhängig ist. Benötigt dein Haus eine hoch eingestellte Heizkennlinie und wird der Warmwasserspeicher immer sehr aufgeheizt, dann wird das Gasgerät wohl einen Großteil der Zeit in Betrieb sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren