abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridsystem (Vitocal 200-A & Vitocrossal CIB-160)

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) mit ca. 30 Wohnungen und einer Nutzfläche (lt. Energieausweis) von ca. 3.200 m².

 

Laut Baubeschreibung sollten wir ein Wärmepumpensystem (Split-Luft/Wasser) sowie ergänzend dazu ein Gas-Brennwertkessel haben:

 

Das Haus wird über eine eigene Heizungs- und Trinkwasseranlage mit Wärme und Wasser versorgt. Die Wärmeerzeugung erfolgt mit einer Split-Luft/Wasser-Wärmepumpenanlage. Die Außeneinheiten werden auf dem Dach oberhalb des Dachgeschosses aufgestellt, die Inneneinheiten befinden sich in der Heizzentrale im Kellergeschoss. Ergänzend wird zur Wärmeerzeugung ein Gas-Brennwertkessel eingesetzt. Die Abgasführung erfolgt mittels zugelassener Elemente bis über Dach. Die Warmwasserbereitung erfolgt im Durchflussprinzip zentral.

 

Wir haben hier folgende Systeme verbaut:

  • Vitocal 200-A (2 Stück mit jeweils 7,5 KW)
  • Vitocrossal CIB-160 (1 Stück mit 160 KW)

Wenn ich mir diese Systeme anschaue haben wir ja keine Wärmepumpe mit Ergänzung Gas-Brennwertkessel sondern eher einen Gas-Brennwertkessel mit Ergänzung Wärmepumpe oder?

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Ich danke euch schonmal vielmals!

1 ANTWORT 1

Hallo s4g4r1s,

 

es ist richtig, im Vergleich zur Leistung des Kessels, ist die Leistung der Wärmepumpenkaskade eher gering. Was der Hintergrund dafür war, kann ich dir nicht beantworten. Hierzu solltest du dich einmal mit deinem planenden Fachbetrieb auseinandersetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren