abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Team,

 

wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 300-A mit einem Pufferspeicher von der Fa. Thermofresh.

Dieser bereitet Warmwasser über einen Wärmtauscher auf, also mit der Temperatur aus dem oberen Bereich des Speichers.

Hier kommt es vor, dass die FBH sich diesen Bereich des Pufferspeichers zu Nutze macht. Der Effekt ist dann, dass das Warmwasser nicht mehr so warm ist.

Um diesen Effekt zu vermeiden, müsste man die Solltemp. des WW sehr hoch einstellen (50Grad und höher), was wirtschaftlich gesehen schlecht ist.

 

Aus meiner Sicht würde ich nun folgendes einstellen:

Warmwassertemp. z.B. auf 47 Grad. Die Warmwasserbereitung sollte dann aber sofort starten, wenn die Temperatur unter z.B. 43 Grad gerät.

In der Anleitung für die Fachkraft habe ich einen Wert entdeckt, der auf 7K steht (Codierebene 6007, Hysterese WW-Temp. Wärmepumpe)

 

Ist es ratsam, diesen Wert zu ändern? (bei meinem Beispiel also auf 4K)

Oder gibt es andere Einstellmöglichkeiten, um den geschilderten Effekt zu vermeiden?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Svensson99,

zu dem Speicher, oder dem Aufheizverhalten des Speichers, kann ich natürlich keine Aussage treffen, da es sich nicht um ein Produkt von Viessmann handelt.
Für dein Vorhaben denke ich aber, dass der Parameter 6007 genau der Richtige ist.
Darüber kannst du einstellen, bei welcher Temperaturabweichung vom Sollwert, die Wärmepumpe wieder Warmwasser bereiten soll.
Eine weitere Möglichkeit zum Einstellen der Warmwasserhysterese (außer für die Zusatzheizung) gibt es ohnehin nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Svensson99,

zu dem Speicher, oder dem Aufheizverhalten des Speichers, kann ich natürlich keine Aussage treffen, da es sich nicht um ein Produkt von Viessmann handelt.
Für dein Vorhaben denke ich aber, dass der Parameter 6007 genau der Richtige ist.
Darüber kannst du einstellen, bei welcher Temperaturabweichung vom Sollwert, die Wärmepumpe wieder Warmwasser bereiten soll.
Eine weitere Möglichkeit zum Einstellen der Warmwasserhysterese (außer für die Zusatzheizung) gibt es ohnehin nicht.

Beste Grüße °be