abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysteresen und Integrale bei witterungsgeführte Regelung Vitocal 300-G BWC 301.C06

Hallo,

 

ich versuche gerade zu verstehen, wie bei unserer modulierenden Vitocal 300-G Wärmepumpe die witterungsgeführte Regelung funktioniert. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltet die Wärmepumpe den Heizkreis ein, wenn die aktuelle Vorlauftemperatur kleiner als die berechnete Vorlaufsolltemperatur - Hysterese (7304) ist.

Ausschalten würde die wieder, wenn die aktuelle Vorlauftemperatur größer ist, als die berechnete Vorlaufsolltemperatur + Hysterese (7313). 

Unklar ist mir derzeit aber noch, inwieweit das Wärmepumpenintegral dort mit reinspielt.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand das erklären 😀

 

Grüße

Andreas

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas,

du hast es genau richtig verstanden, wie deine Wärmepumpe im Heizbetrieb regelt. Wichtig für einen sparsamen Betrieb ist die richtige Einstellung der Heizkennlinie.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

dank Dir für die Bestätigung.

 

An der Heizkurve bin ich dran und nähere mich wohl langsam aber sicher der gewünschten Einstellung. Nachdem ich dann auch im Quellcode der Vitoguide Webapp die Formel für die Berechnung der Viessmann Heizkurve gefunden habe, kann ich mich jetzt meiner idealen Raumtemperatur in minimalen Schritten über die Kombination von Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau annähern 😁

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo Flo,

 

ich habe diese Sätze mehrfach gelesen:

 

"... Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltet die Wärmepumpe den Heizkreis ein, wenn die aktuelle Vorlauftemperatur (IST) kleiner als die berechnete Vorlaufsolltemperatur (SOLL) - Hysterese (7304) ist.

Ausschalten würde die wieder, wenn die aktuelle Vorlauftemperatur (IST) größer ist, als die berechnete Vorlaufsolltemperatur + Hysterese (7313).

Unklar ist mir derzeit aber noch, inwieweit das Wärmepumpenintegral dort mit reinspielt. ..."

 

Leider passt das überhaupt nicht zu meiner Beobachtung. Ich beobachte folgendes:

 

Mein WP-HK Integral springt von 0 auf 100%, wenn ich die Raumtemparaturvorgabe anhebe. Die Vorlaufsolltemperatur springt dann auch z.B. auf 29 Grad. Die IST-Temperatur ist zu diesem Zeitpunkt 23 Grad. Die WP spring an und das Integral fängt nach einer Zeit an, sich abzubauen. Bevor das Integral abgebaut ist, wird meist der Vorlauf-SOLL erreicht und die WP schaltet nach einer Zeit ab. Ich bin nicht 100% sicher, ob zuerst das Integral 0 ist oder der Vorlauf um mehr als 1 Grad überschritten wird. Bis hierhin passt aber für mich noch alles zu den Sätzen oben.

 

Aber nun kann ich mir das Verhalten nicht mehr erklären. Der Vorlauf-IST fällt in kurzer Zeit wieder um etliche Grad (weil der Fussboden wirklich kalt ist). Sagen wir von 29 Grad innerhalb einer Minute nach Abschalten auf 24 Grad. Ich würde jetzt erwarten, dass - nach einer Stillstandszeit, die ich nicht genau kenne - die WP sofort wieder anspringt, weil ja der SOLL-Wert (29 Grad) deutlich größer als das IST (24 Grad) ist. Aber das tut die Anlage nicht. Auch nach 2 Stunden nicht. Und das ist sicher mehr als genug Wartezeit (Ich hatte bei meiner alten Anlage 20 Minuten eingestellt). Auch erhöht sich das Integral, sozusagen die zweite Einschaltbedingung nicht und bleibt einfach auf 0% stehen.

 

Was ist falsch? Was übersehe ich?

 

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und poste bitte verschiedene Bilder der Anlagenübersicht, wo ersichtlich ist, dass es wie von dir beschrieben nicht funktioniert. Die Mindestpausenzeit liegt in der Regel übrigens bei 10 Minuten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das will ich gerne versuchen. Zuvor muss ich aber noch einen Fehler oben korrigieren. Die Vorlauf-Temparatur fällt natürlich nicht in einer Minute um 5 Grad. Sie beginnt nach einer Minute zu fallen und braucht etwa 10 Minuten, um von 29 Grad auf 25 Grad zurück zu gehen.

 

Die Bilder im Anhang zeigen den Zustand um 11:04 Uhr. Die WP ist zum letzten Mal vor etwa 90 Minuten gelaufen und die Differenz SOLL/IST ist in der Zeit fast durchgängig wie in den Bildern zu sehen. Ich würde hier erwarten, dass die WP sich wieder einschaltet. Offenbar ist hier aber ein Faktor im Spiel, den ich einfach nicht sehe.

 

Vielen lieben Dank.

 

Viele Grüße

Tobiss

 

 

20210902_110427_small.jpg
20210902_110505_small.jpg
20210902_110520_small.jpg
20210902_110537_small.jpg
20210902_110606_small.jpg
20210902_110818_small.jpg
20210902_110712_small.jpg

Danke, das reicht mir schon. Die Vitocal 200-G arbeitet rücklauftemperaturgesteuert und hat eine Ein- und Ausschalthysterese von 2K. Dabei wird eine fiktiver Wert von 5K auf die Rücklauftemperatur aufgerechnet. Eingeschaltet wird demnach, wenn die Rücklauftemperatur + 5K + 2K (Hysterese) < als die Vorlauf-Solltemperatur. 

 

In deinem Fall ab einer Rücklauftemperatur von <23°C startet der Verdichter zur Raumbeheizung.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Diese 5K hatte ich mir inzwischen auch zusammengereimt. Aber so ist es Wissen. 🙂

Daher kommt wahrscheinlich auch der Fusspunkt der Heizkurve 5K+2K = 7K über der Außentemperatur, dessen Höhe mich gleich zu Beginn irritiert hat. Meine alte Anlage war auch Rücklauf gesteuert und hatte eben nur einen Aufschlag von 2K.

Jetzt ist alles klar.

Danke nochmal und einen schönen Tag.