abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Inbetriebnahme VC 250 AH ohne externen Wärmeerzeuger

Hallo,

wir bauen gerade eine VC 250 AH inkl. 600l Pufferspeicher VC 120-E mit Vitotrans 353 und einer Vitodens 200 W ein (Sonderschema PS4805185_2) um die alte Ölheizung abzulösen. Geplant ist, zunächst die Wärmepumpe ohne Gasheizung zu betreiben, für ca. 1-2 Wochen,  damit wir nicht mehrere Tage ohne Heizung kalt sitzen zu dieser  Jahreszeit. Jetzt hat der HB seitens Viessmann die Information bekommen, dass die Anschlüsse für die Gasheizung in den hydraulischen Kreis eingebunden werden sollen und damit das Ganze funktioniert, auch die Ölheizung potentialfrei steuerungstechnisch eingebunden werden muss. Ich denke, dass HB und Viessmann hier aneinander vorbei gesprochen haben. Ich möchte ja jetzt keine Hybridlösung mit der alten Ölheizung bauen, sondern nur zwei Wochen Migrationzeit von der Ölheizung zur neuen VC 250 AH gewinnen. Gaszählerantrag dauert leider ein paar Tage und kann laut HB erst gestellt werden, wenn Gasheizung installiert ist (Henne Ei🤔)

Aus der  Montageanleitung entnehme ich, dass die WP auch ohne externen Wärmeerzeuger laufen kann und dazu in der App die monovalente Betriebsart ausgewählt werden muss.

PIM_0-1701968658654.jpeg

Mein HB ist jetzt etwas ratlos auf wen er hören soll, Aussage Viessmann oder Montageanleitung.

Meine Frage zielt jetzt darauf ab, was genau zu tun ist, damit die WP in der genannten Zeit alleine laufen kann. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass mein Öltank nahezu leergefahren ist und wir deshalb in der nächsten Woche die WP zum laufen bringen müssen.

Ich hoffe ihr könnt helfen und  mir sagen was genau zu tun ist.

Dank im Voraus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Damit ist gemeint, dass die Rohrleitungen zum externen Wärmeerzeuger miteinander verbunden werden. Nicht du zu den Heizkreisen. 

 

Ansonsten kann der externe Wärmeerzeuger nachträglich auch gewechselt werden. Es kann höchstens sein, dass je nach Gerät noch zwischen externem Wärmeerzeuger und Inneneinheit eine hydraulische Weiche installiert werden muss.

 

Viele Grüße
Flo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo PIM,

 

es ist richtig, dass die hydraulischen Anschlüsse zum externen Wärmeerzeuger kurzgeschlossen werden müssen. Da hier eh keine Kommunikation zum externen Wärmeerzeuger stattfindet, sollte dies auch ohne weitere elektrische Verdrahtung funktionieren. Es muss dir nur klar sein, dass kein Frostschutz vorhanden ist, sollte es so kalt werden, dass die Einsatzgrenzen der Wärmepumpe verlassen werden oder die Leistung der Wärmepumpe den Wärmebedarf des Gebäudes nicht mehr decken kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

danke für die schnelle Antwort. Kurzschliessen würde ich als alter Elektrotechniker jetzt so verstehen, dass Vor und Rücklauf der Inneneinheit für den Gasanschluss einfach mit einem Rohr verbunden wird und nicht in den Vorlauf und Rücklauf des Heizkreises eingebunden werden muss. Richtig?

Dann sollte doch nichts im Wege stehen die Ölheizung nach Inbetriebnahme auszubauen, damit dann die Gasheizung wegen Platz und Kaminanschluss an dieser Stelle installiert werden kann. Wir müssen dann zwei Wochen mit milderen Temperaturen in der Wettervorhersage nehmen, sollte bei uns am Niederrhein möglich sein. Wäre diese Vorgehensweise okay?

Mfg

Damit ist gemeint, dass die Rohrleitungen zum externen Wärmeerzeuger miteinander verbunden werden. Nicht du zu den Heizkreisen. 

 

Ansonsten kann der externe Wärmeerzeuger nachträglich auch gewechselt werden. Es kann höchstens sein, dass je nach Gerät noch zwischen externem Wärmeerzeuger und Inneneinheit eine hydraulische Weiche installiert werden muss.

 

Viele Grüße
Flo