abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inneneinheit Vitocal 200 Geräusche

Hallo.

Wir haben komische und lauter Geräusche, die von der Inneneinheit kommen. Die stören sehr, besonders nachts. 🙈 

Die Technik konnten nichts finden. 

Die Wärmepumpe haben wir seit November 2021.

 

 

21 ANTWORTEN 21

Vitocal 200

Vitocell 100

Hallo AnnaW,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo.

Ja.

Ich habe Fotos gemacht. 

 

Viele Grüße 

20220527_030642.jpg
20220527_030629.jpg

Danke, kommt das Geräusch von der Pumpe der Inneneinheit? Klingt so, als würde irgendwo ein Rohr vibrieren. Ist eventuell eine Rohrschelle nicht richtig angezogen?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend. 

Das kann ich Ihnen nicht sagen. 

Aber es stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Man soll ja eigentlich nichts von den Geräten mitbekommen.  

Vor allem nichts störendes. Tiefe Frequenzen sind ja ungesund. 

 

Dann empfehle ich, die Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja,machen wir.

Man soll ja eigentlich von der Inneneinheit keine Geräusche mitbekommen?Zumindest nichts pfeifendes, kein summen oder ähnliches? Richtig?

 

Vielen Grüße 

Für mich horcht sich das wie das bereits sehr oft hier diskutierte „leidige Thema“ : Geräuschentwicklung der Sekundärkreispumpe bei 100% Drehzahl…….

 

Abhilfe: die Maximal Drehzahl soweit herunterstellen, dass der strömungswächter  - mit etwas Reserve“ gerade noch nicht anspricht….je weiter reduziert wird, je leiser ist die Pumpe…….bei ca. 60% - 65% ist sie dann komplett leise…….ob so weit runterregeln in Deiner Anlage von der Hydraulik her möglich ist, müsstest entweder testen, ( so in 5-10% Schritten langsam reduzieren und testen, ab wann der Strömungsschalter anspricht) oder mit dem Heizungsbauer besprechen, wie der das einschätzt…..

lg

Guennie

 

Lieber Flo,

 

Wir haben seit kurzem eine Vitocal 200-A Inneneinheit mit der Seriennummer 7727502201133123, Typ AWO-E-AC 201.A16.

Als Außeneinheit ist eine Vitocal 200-A mit der Seriennummer 7727689201204128, Typ AWO 201.A10, angeschlossen.

 

Im Betrieb macht die Inneneinheit ein summendes Geräusch mit einer Frequenz von circa 380 Hz. Es wird anscheinend hauptsächlich von dem Vorlauf übertragen. Dieses Rohr schwingt entsprechend.

 

Das Vorlaufrohr und das Rücklaufrohr verlaufen durch unseren Hobbyraum über eine Strecke von 5 m. Dementsprechend summt es auch im Hobbyraum, wo wir eigentlich Musik machen.

 

Ist das normal?

Was kann man dagegen tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

Viepo

 

Hallo Viepo,

 

kommt das Geräusch durch das Schwingen des Rohres?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Schwer zu sagen.

 

Auch die Inneneinheit macht das Geräusch. Das Rohr schwingt, soweit man das durch die Isolierung spüren kann. Und eigentlich scheint es sich um einem Längsschwingung des Rohres bzw. in dem Rohr zu handeln. Es geht von der Inneneinheit aus; zum anderen Ende mit der Außeneinheit nimmt es ab. Die Außeneinheit ist durch einen Durchbruch in der Kellerwand verbunden (siehe rechts im Foto im Anhang); das Foto zeigt die Rohre im Hobbyraum, wo ich das Geräusch eigentlich nicht brauchen kann. Unser Heizungsbauer - der gerade noch im Urlaub ist- sagte mir ursprünglich, dass man im Hobbyraum von der Wärmepumpe nichts hört. Die Inneneinheit ist links im Foto jenseits der Wand im Heizungskeller.

 

Viele Grüße

Viepo

 

IMG_0064.jpg

Das Rohr sollte nicht schwingen. Eventuell fehlt dann vom Ausgangspunkt her noch eine Rohrbefestigung. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Rohr hat schon eine Befestigung an der Wand außerhalb der Inneneinheit.

 

Kann es sein, dass in der Inneneinheit die Pumpe unrund läuft? Mit welcher Umdrehungsfrequenz würde die Pumpe normalerweise laufen?

 

Eine Schwingung von 380Hz würde einer Umdrehungszahl von 6,3 Umdrehungen pro Sekunde (Umdrehungsfrequenz) entsprechen. 

 

Könnte bei der Montage ein Fremdkörper in den Vor- bzw. Rücklauf geraten sein, der nun die Pumpe beeinträchtigt?

 

Viele Grüße

Viepo

Natürlich kann dies auch von der Pumpe kommen. In dem Fall muss es dein Fachbetrieb prüfen und sollte sie defekt sein, muss er sie austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit anderen Worten:

 

Das Geräusch ist jedenfalls nicht normal?

 

Viele Grüße

Viepo

Das lässt sich für mich anhand des Videos nicht zweifelsfrei sagen. Dies muss vor Ort geprüft werden. In jedem Fall sollte es nicht so sein, dass du es über die Rohrleitung hinweg in anderen Räumen hörst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo….

 

ich hätte bereits am 19.06 in diesem Thread den Vorschlag gemacht, mal die Drehzahl der Sekundärkreispumpe von den 100% testweise runter zu reduzieren….wenns dann leise ist, ist es das in diesem Forum bereits mehrmals beschriebene Lautstärkenoroblem der Sekundärkreispumpe……(Resonanzen, Reglerfrequenzen, die in der Pumpe bei 100% Drehzahl für die Geräusche sorgen……odgl….)

 

Was mich mittlerweile schon etwas Wundert, die bisher noch immer nur formulierten “Standardantworten”, wie : Leitungen Schwingen, vom Fachmann tauschen lassen, u.s.w. getätigt werden, anstelle das sich die VM-Technik mal diesem Thema ernsthaft annimmt…….

 

lg

Guennie

Ja vielen Dank, ich hatte ihren Beitrag schon gesehen und mir gemerkt.

 

Vereinfacht gesagt, wird natürlich jedes rotierende Gerät leise wenn man es mehr oder weniger oder schließlich ganz ausmacht. Das gilt auch für die Strömungstechnik, eine laminare Ströme erreicht man immer wenn man wenig strömen lässt.

 

Aber eigentlich hätte ich doch gerne die ganze Leistung für die ca. 8m lange Verbindung von der Inneneinheit zur Außeneinheit.

 

Nun aber noch eine konkrete Frage: Wer kann die Drehzahl der Pumpe reduzieren? Der Heizungsbauer oder der Elektriker unseres Heizungsbauers? Ist ein solcher Eingriff überhaupt regulär vorgesehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Viepo

in Deinem Video sind zwei geräusche zu höhren, ein vordergründig etwas “hellerer” Ton, den kenne ich nicht, jedoch der zweite “Ton” der noch zu höhren ist, ist eindeutig das Geräusch, das weg ist, sobald man die Drehzahl der Sekundärkreispumpe auf ca. 70% reduziert…….

Und wer mach das mit dem Reduzieren und wie? ...

Klar, wenn es Strömungsgeräusche währen, dann würden diese auch mit reduzierter Drehzahl weniger werden…..Der Punkt ist aber, dass sich Strömungsgeräusche völlig anders “anhöhren”. Kann man jederzeit selber testen, wie sich ein Strömungsgeräusch anhöhrt. Schraubendrehergriff ans Ohr halten, und mit der Klinge an ein durchflossenes Wasserrohr halten……

 

Es sind hier in der Community schon mehrere Tonaufnahmen dieses Geräusches der Sekundärkreispumpe hochgeladen worden……alle Geräusche komplett ident……somit kann das nicht von der Strömung her kommen, da jede Anlage anders aufgebaut ist, und somit andere Strömungseigenschaften hat.

 

Das mit der Drehzahlreduktion hat nur “bedingt” etwas mit der Anlagenleistung (Und Leitungslänge) zu tun: Mit der Drehzahl kann die “Spreizung” zwischen Sekundär VL und RL sozusagen eingestellt werden.

1) Ist die Drehzahl zu gering, ist die Strömung zu gering, der Wärmetauscher im Außenteil kann die komplette Wärme nicht mehr ans Wasser im Sekundärkreis abgeben - Der Kältekreis wird zu heiß - entweder kommt es hier zu Fehler, oder der Strömungswächter schlägt an…….

2) Dann kommt der Drehzahlbereich, wo die Wärme optimal an den Sekundärkreis vom Außenteil abgegeben werden kann, und auch zb. vom Heizungskreislauf (oder WW Puffer) optimal aufgenommen werden kann.

3) Ist die Drehzahl zu hoch, wird zwar die Wärme anfangs vom Außenteil, bestens an den Sekundärkreis abgegeben, jedoch zb. die Heizungskreisläufe, oder der WW Puffer können die Wärme nicht so schnell aufnehmen. Als Ergebnis wird der RL Wärmer als notwendig, das Außenteil kann die nächste Wärme nicht, mehr so gut an den Sekundärkreis abgeben, die Anlagenleistung sinkt wieder……

 

Somit: höhere Strömung bedeutet nicht gleichzeitig höhere Anlagenleistung….das muss ein harmonisches Zusammenspiel zwischen WP Außenteil und Wärmeabgabe im Inneren sein….

 

Bei der WW Bereitung fährt die Sekundärpumpe mit 100% Drehzahl, ist so vom Werk eingestellt, hab ich auch noch nicht gesehen, ob man die wo umstellen kann……Wenn der Speicher, richtig zur WP Ausgelegt wurde, (nicht zu klein ist) funktioniert das. Geräusch der Sek Pumpe ist hier zwar vorhanden, aber die Ladung dauert nur so um die 60 Minuten, und wenn man die zb. um die Mittagszeit lädt Stört das am wenigsten……

 

Anders sieht es beim Heizkreis aus: Hier kann man einstellen, wie die Sekundärkreispumpe (Wird ja über Pulsweitenmodulation Drehzahlgeregelt) arbeiten soll - Entweder zb. mit einer Fixen Drehzahl, oder  zb. mit einer Variablen Drehzahl, damit zb. eine VL/RL Spreizung von 5K gehalten wird, es kann eine obere Drehzahlgrenze eingestellt werden u.s.w.

Diese Einstellungen wird normalerweise vom VM Techniker (über Beauftragung vom HB) durchgeführt.

Wenn man sich das zutraut, und „weis was man macht“ - kann man dies auch selber machen, ist aber wegen der vorher genannten Punkte bei Fehleinstellung mit gewissem Risiko (Anlagenstörungen) verbunden. Soweit ich mich noch zurück erinnere, ist auch hier die Pumpe zur Sicherheit auf „fixe 100%“ eingestellt, kann aber auf die individuelle Neizungsanlage angepasst werden.

 

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel an Text……ist aber kein einfaches Thema, das mit ein zwei Sätzen abgetan ist…..

 

lg

Guennie

 

 

 

Top-Lösungsautoren