abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenenheit Vitocal 200-S wiederkehrende Störung a9 seit 2015

Sehr geehrtes Viessmann Team guten Abend,

 

Bereits bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe 2015 durch die Fa. Kampa/Ripperger GmbH muss ich jeden Winter mindesten 2-3 Tage rechnen, dass die Heizung ausfällt und ich mit zwei kleinen Kindern im Neubau frieren muss bis ein Viessmann Fachbetrieb Techniker die Störung behebt.


Bei der letzten Fehlerbehebung in Dezember 2019 Auftragsnummer A051205693 wurde erneut die Platine der Außeneinheit getauscht und die Anlage lief in 2020 Fehlerfrei. Heute 19.01.2021 haben wir die übliche Störungsmeldung und ich habe soeben einer Ihrer Fachpartner in der Region zur dringenden Störungsbehebung beauftragt. Die Aussentemperatur bei Störung liegt bei -2°C.


Eine Telemetrie Anbindung über App und Vitoconnect 100 wurde angebracht. Die App hat die Störung Ordnungsgemäß gemeldet:

 

Meine Anlage
Produktname
Innenenheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B07
Seriennummer
752014502043106

Störung (Meldung):
Verdichterabschaltung
Abbruch Abtauung


Nun frage ich mich ersthaft wieso, wir jedes Jahr dieselbe Störung erleiden müssen und uns darauf einstellen müssen, dass wir alle Jahre mitten im Winter einige Tage auf Heizung und Heizwasser verzichten müssen.


Ich denke nicht, dass unsere Situation der Qualitätsstandard von einer renommierten Firma wie Viessmann entspricht und bitte uns dringlichst bei der endgültigen Beseitigung der Störung und hoffe nun auf dem Rat des Herstellers.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße
Giorgio Di Bartolo

1 ANTWORT 1

Hallo Giorgio,

die Meldung AA kommt immer dann, wenn während der Abtauung der Umlauf nicht ausreichend ist oder die Temperatur zu weit absinkt. Hier sollte einmal die Sekundärpumpe und die Einstellung eines eventuell vorhandenen Überströmventils geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren