abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Isolierung Ab- und Zulauf Kaeltemittel Waermepumpe Vitocal200S

 

Hallo,

 

ich habe seit neuestem eine Vitocal200S. Die Ausseneinheit steht ca. 15m von der Inneneinheit entfernt. Die Rohre des Kaeltemittels verlaufen 9m im Keller und anschliessend  6m durch ein 100mm Kunststoffrohr. Die Rohre verlaufen nebeneinander (mit Kabelbinder verbunden) und sind mit einer duennen, ca 1,5cm dicken Isolierung versehen. 

Ich bin etwas erstaunt, dass die Rohre nicht besser isoliert sind und eng aneinander laufen wobei sicher ein erheblicher Waermeuebergang stattfindet.

Wir hatten auf Anweisung des Installateurs drei Rohre im Boden verlegt. Zwei mal 150mm und 1x 100mm wobei je eines der dicken fuer je eine Kaeltmittelleitung vorgesehen war und das duenne fuer die Stromversorgung. Nun wurde nur das duenne fuer alle Leitungen verwendet mit dem Hinweis, dass dies die korrekte Art sei, die Leitungen zu verlegen. 

Ist dieser Hinweis korrekt und falls ja, wuerde es sich trotzdem rechnen, die Leitungen besser zu isolieren, nicht als Buendel durch den Keller laufen zu lassen und ebenfalls getrennt durch die beiden dicken Kunststoffleitungen im Boden neu zu verlegen?

 

Vielen Dank fuer Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alle Leitungen durch 1 Leerrohr geführt ist normal.

Laut Planungsanleitung von Viessmann reichen sogar min. 6 mm diffusionsdichte Isolierung

KaSi21_0-1673448315772.png

In der gebündelten Verlegung sehe ich auch kein Problem, im Gegenteil. Eine Wärmeübertragung würde die nach außen geführte Flüssigkeit etwas abkühlen und unterkühlen, das Sauggas erwärmt und die Überhitzung erhöht. Beides positive Effekte.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Alle Leitungen durch 1 Leerrohr geführt ist normal.

Laut Planungsanleitung von Viessmann reichen sogar min. 6 mm diffusionsdichte Isolierung

KaSi21_0-1673448315772.png

In der gebündelten Verlegung sehe ich auch kein Problem, im Gegenteil. Eine Wärmeübertragung würde die nach außen geführte Flüssigkeit etwas abkühlen und unterkühlen, das Sauggas erwärmt und die Überhitzung erhöht. Beides positive Effekte.

 

Vielen Dank!