abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das schon Takten?

Hallo, 

 

kann einer von euch Profis mal diesen Chart kommentieren? Ist das schon Takten? Der Graf sieht jeden Tag anders aus und ich kann je nur vorstellen, dass es an der Außentemperatur liegt. 

Bild 1 heute: Takten?

Bild 2 gestern Dauerlauf ( morgens)

 

IMG_3314.png

IMG_3315.png

3 ANTWORTEN 3

Du hast das gleiche Problem wie ich: ab Mittag, wenn die Sonne die Bude daufheizt und die Thermostatventile abriegeln kann die Wärme nicht mehr abgenommen werden und die WP fängt an zu takten. Man sieht aber im zweiten Diagramm auch dass über die Hydro Autocontrol versucht wird das Takten zu unterbinden bis es gar nicht mehr geht und die WP komplett abschaltet (dort wo rote und grüne Linen am Boden liegen).

 

Um 12h , dem höchsten Zipfel, wird offensichtlich Warmwasser bereitet.

Hallo @VliesMann1 ,

 

danke für deinen Input.

Daraus resultiert dann nur eine Möglichkeit: Alle oder mehr Thermostatventile einfach zu öffnen.

Denkst du das macht Sinn?

Oder ist dieses Takten dann gar nicht soo schädlich?

 

Vielleicht noch interessant zu wissen: dazwischen sitzt noch ein 600 L Kombispeicher Vitocell 120 E.

 

Und ja ab 11 Uhr startet die Warmwasserbereitung, da dann die Außentemperatur schon wieder ein bisschen höher ist.

 

VG 

Also um diese 4 Takte am Nachmittag würde ich mir keine Sorgen machen. Thermostatventile in den südlichen Räumen voll aufzudrehen wäre aber sicher eine Möglichkeit. Da muß halt auch die Heizkurve dazugehörig eingestellt sein, sonst hast im Süden zu Mittag 30 Grad

Top-Lösungsautoren