abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAZ für BAFA ermitteln

Hallo zusammen,
 
ich suche nach einem Viessmann Experten, der uns die Jahresarbeitszahl einer neu installieren Wärmepumpe Vitocal 222S ermitteln kann. 
 
Für die Wärmepumpe sollen wir eine Bafa Förderung bekommen, wenn die JAZ bei mindestens 4,5 liegt. 
 
Die Firma, die die Wärmepumpe installiert hat, hat die JAZ von 4,1 angegeben. 
Jetzt bittet Bafa nach einer Aufklärung (unsere WP Model soll laut der Bafa förderfähig sein). Die Firma reagiert aber nicht auf die Anfragen (vermutlich insolvent). 
 
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Leider konnte ich bisher keinen Viesmann Fachmann erreichen der uns bei dieser Frage behilflich sein konnte. 
 
Liebe Grüße 
Xenia
5 ANTWORTEN 5

Hallo Xenia_,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Seriennummer ist 7733757202299120.

 

Danke vorab! Bin schon kurz vom Verzweifeln, weil Viessmann sich um das Anliegen nicht kümmern kann und verweist auf Fachunternehmen. Und ich bin schon beim Fachunternehmen Nummer ....zehn  - keiner nimmt neue Aufträge auf!

 

Liebe Grüße 

Xenia

Wie sieht denn die Energiebilanz deiner Anlage aus? Die JAZ hängt immer von den Betriebsbedingungen und dem Nutzungsverhalten ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Anlage wurde erst im Herbst installiert. BAFA will wahrscheinlich die voraussichtliche JAZ wissen. Diese Spalte hieß in der Fachunternehmererklärung für BAFA "Gesamt-Jahresarbeitszahl nach VDI 4650 (in der jeweils aktuellen Fassung).

 

Liebe Grüße 

Xenia

Die eigentliche JAZ kann aber erst nach einem Betriebsjahr genannt werden, da diese ja von den Betriebsbedingungen und dem Nutzungsverhalten des Betreibers abhängig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren