abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KM-BUS Teilnehmer EE

Hallo Zusammen,
Seit ca. 2 Wochen zeigt mir meine Vitocal 200 S folgenden Fehler (KM-BUS Teilnehmer EE). Durch quittieren der Fehlermeldung bekommen ich sie nicht weg, zeigt die Störung dauerhaft an. Anlage mehrmals ein und ausgeschaltet um sie zur Reseten, Störung wird weiter angezeigt. Habe dann rausgefunden das es sich um die Aussenanlagen handelt. Spannung überprüft, alles ok. Trotzdem laufen die Ventilatoren nicht.
Kann mir hierbei einer helfen was es für eine Störung bzw. Defekt sein kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG
Damian
18 ANTWORTEN 18

Hallo Damian,

 

bist du dir sicher, dass es sich dabei um die Außeneinheit handelt? Abfragen kannst du dies über die Serviceebene unter Servicefunktionen -> KM-BUS-Teilnehmer. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich denke schon, die Ventilatoren arbeiten nicht. Heize zurzeit mit Strom.
Und die Fehlermeldung KM-BUS Teilnehmer EE) ist dauerhaft. Ich habe Bilder geschossen von der Fehlermeldung, die würde ich dir gerne zeigen. Leider weiss ich nicht wie ich die hier hochladen kann.
MFG
Damian

Du kannst hier direkt auf Fotos einfügen gehen und sie anhängen. Was wurde denn neben der Netzspannung bisher alles durch deinen Fachbetrieb geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

danke für die Info, am Handy hat dass einfügen der Bilder nicht funktioniert.

Anbei die Bilder mit der Fehlermeldung. Ich denke schon, dass es sich hierbei um die Außeneinheit 

handelt, wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue? Die Frage ist nur, ob die Motoren der Ventilatoren bzw. die 

Steuerplatine defekt ist.

Kannst du das beurteilen nach den Bildern?

Oder brauchst du noch was?

 

Vielen Dank!

 

 

Damian_Gil_0-1630320177636.png

 

Damian_Gil_1-1630320260917.png

 

Damian_Gil_2-1630320310209.png

 

Danke für die Bilder. Hier sollte einmal die KM-BUS Spannung zur AVI Leiterplatte geprüft werden. Du kannst im ersten Schritt auch einmal schauen, welche Dioden dort leuchten. Wenn alles in Ordnung ist, leuchten beide (rot und grün). Sehr wahrscheinlich wird aber die AVI-Leiterplatte einen Defekt haben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine info! Die Spannung zur AVI Leiterplatte habe ich geprüft, ist ok. An der Leiterplatte habe ich die Stecker von den Ventilatoren abgezogen und wieder gesteckt, dann sind beide Ventilatoren kurz angelaufen deshalb würde ich die Ventilatoren ausschließen. Ich gehe davon aus, dass die Leiterplatte defekt ist, wie du es vermutet hast. Hier noch paar Bilder von der Leiterplatte und Dioden, dauerhaft leuchtet nur die STBY (LED01).

Die 2 anderen Dioden gar nicht, auch nicht die von der Fehlermeldung. Auf dem Airwell leuchtet die Zahl 56, ist das eine Fehlermeldung? 

 

Damian_Gil_0-1631346814340.pngDamian_Gil_1-1631346874495.png

 

Hallo Damian,

 

einen Fehler code 56 scheint es nicht zu geben

http://lh.airwell-res.com/sites/default/files/imported/Airwell/c61/p404/EDM%20YAZ%20218%201-A.1.D.pd...

--> Kapitel 11.8 und 12.3

 

56 heißt vermutlich eher "sb" für Stand-by

Die Feinsicherung rechts neben LED ist auch ok?

 

VG Michael

Hallo Michael,
Ja, beide Sicherungen sind ok, deshalb wundere ich mich wo der Fehler Ligen kann.
Kann es auch an der Inneneinheit liegen?
Mfg Damian

Hallo Flo, Michael,

 

anbei noch paar Bilder von der Inneneinheit!!

Damian_Gil_0-1631354497463.pngDamian_Gil_1-1631354530104.pngDamian_Gil_2-1631354556774.png

Damian_Gil_3-1631354593203.png

 

Hallo Damian,

 

was passiert  wenn du die Außen Einheit ein paar Minuten  stromlos machst?

Geht die sofort in den Stand-by oder zeigt sie vorher an dem Display oder an den LED etwas anderes an?

 

Du könntest an Hand der Airwell  Anleitung versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Vielleicht hat Florian am  Montag mehr Tipps. 

 

VG Michael

 

Es leuchtet nur die rote Diode auf der AVI-Leiterplatte in der Inneneinheit. Wenn die grüne nicht leuchtet, liegt keine Kommunikation zwischen AVI und Reglerleiterplatte der Inneneinheit vor. Hier muss die KM-BUS-Spannung geprüft werden (Stecker P501 auf der AVI). Kommt dort eine schwankende Gleichspannung von ca. 28V an, dann ist die AVI defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für den Hinweis!
Brauche noch einmal deine Hilfe, wo finde ich den Stecker P501? Auf der Ausseneinheit oder der Inneneinheit?
MFG Damian

Die AVI-Leiterplatte ist in der Inneneinheit. Du hattest auch ein Foto davon gemacht. Es leuchtete aber nur eine Diode. Die Steckplatzbezeichnung ist ebenfalls angegeben auf der Leiterplatte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

es hat etwas gedauert bis ich die Spannung an dem Stecker 501 Inneneinheit geprüft habe.

Folgendes Ergebnis habe ich, siehe Bild.

 

Damian_Gil_0-1634054034998.png

 

Welche Spannung muss am Stecker 501 ankommen?

Und ist der Tausch der AVI Leiterplatte kompliziert?

 

Vielen Dank vorab!!

 

Damian

Ich würde sagen, dass sehr wahrscheinlich die AVI-Leiterplatte einen Defekt hat und getauscht werden sollte. Die Bestellnummer lautet 7855657. Ob der Tausch für dich kompliziert ist, kann ich nicht beantworten. Wenn du aber so fragst, empfehle ich, des durch deinen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Vielen Dank für deine Unterstützung und die Informationen!
Ich werde mich noch mit einem Fachmann zum Tausch austauschen.
MFG Damian

Hallo Flo,

Die Leiterplatte habe ich getauscht, die Anlage läuft wieder 1a! 

Ich möchte mich bei dir nochmals bedanken für die Analyse und fehlersuche, vielen Dank!

MFG Damian

 

Hallo Damian,

 

danke für dein Feedback und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren