abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Räume (13 Grad) und hoher Stromverbrauch Vitocal 200A

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe uns kann jemand helfen, bevor wir erfroren sind… 

Spaß beiseite, aber wir haben ein ernsthaftes Problem:

Seit dem Herbst haben wir eine Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 installiert. Wirklich im Betrieb ist sie ab November gewesen…. Sie funktioniert jetzt zum wiederholten Male nicht. Der Fachbetrieb war auch schon da, seitdem ist es allerdings nicht besser geworden. Aktuelle Raumtemperaturen sind 13-17 Grad und Tendenz weiter sinkend. Dabei ist die Raumtemperatur (Soll) auf 28 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur in der Heizkennlinie ziemlich hoch, also eigentlich müssten wir es extrem warm haben. 
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen viel zu hoch (und das obwohl praktisch keine Wärme ankommt). Bei den aktuellen Preisen sind das 500€-600€ im Monat.

 


Ein paar Randdaten:

saniertes Haus (Bj 60er), zwei Heizkreise (1. für einen Kellerraum mit Heizkörper ist aber quasi ausgeschaltet aber dafür funktionstüchtig, 2. für das Erdgeschoss mit Fußbodenheizung und ca. 120qm Wohnraum…). Und dort passiert seit etwa 10 Tagen nichts mehr. Die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller und das Geld fliegt zum Fenster raus. Im November hatte die WP einen Stromverbrauch von etwa 1100 kWh, jetzt im Dezember geht es eher in Richtung 1500 kWh und das obwohl lediglich Warmwasser funktioniert. 
Das Haus hat keine Außendämmung, das sollte aber nicht der Grund sein.

Deswegen hoffe ich auf Hilfe um primär endlich akzeptable Temperaturen zu bekommen und zusätzlich im Optimalfall den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

89 ANTWORTEN 89

Die Zähler zeigen nur die Gesamtstunden an.

 

>>Was soll ich verändern?

irgendeine deiner Einstellungen veranlasst die WP den Puffer auf 55 Grad zu heizen.

-entweder liegt es am Puffer Festwert

-oder an der Heizkurve des Heizkörperkreise

 

ändere es so dass bei Übersicht nicht mehr 55 Grad als Sollwert für den Puffer steht, sondern das dem Sollwert der FBH gleicht.

 

 

Wenn du die Heizkörper eigentlich nicht benötigst dann sollst du die einstellungen der Heizkurve der Fußbodenheizung  anwenden.

 

die Wärmepumpe heizt immer auf den höchsten Sollwert. 

wenn die Heizkörper im Abschaltbetrieb sind hat das aber keine Relevanz. 

 

wir vermuten eher den pufferbetrieb mit festwert als stromfresser

den sollst du bitte auf normal schalten

 

fotografier bitte alle einstellungen wie in den vorherigen beiträgen erwähnt und lade sie hier hoch

 

 

Das habe ich eben gemacht und jetzt den Wert auf Normal eingestellt. 

Noch nicht ganz verstanden habe ich die Einstellungen zum Parameter 7900: 

wenn dort 7900: 1 angezeigt wird, was bedeutet das? Und aktuell steht der bei 7900:3

 

Und sollte man heizen mit Elektro bei Heizung und WW anschalten oder bei welchem der beiden ist es sinniger? Sind das verschiedene Heizstäbe? 

Hier noch zwei weitere Einstellungen:

IMG_6018.jpeg
IMG_6019.jpeg

Eben war schon wieder die HBF da und hat die Heizkurve vom HK 2 (Fußbodenheizung) verändert. Niveau wieder bei 14K. 
hier ein Foto 

IMG_6020.jpeg

schau bitte nochmal die einstellungen durch und mach ein foto von

 

  • heizkurven und niveau heizkreise
  • zeitprogramm pufferspeicher
  • zeitprogramm geräuschred.betrieb
  • anlage, heizen mit elektro ja/nein
  • warmwasser heizen mit elektro ja/nein

HK 1 (offline) für zwei alte Heizkörper im Keller lag bei Niveau 7 und Neigung 0,5 (habe ich eben beides nach unten verändert sodass es jetzt geringer ist als der HK 2). 
HK 2 wie auf dem obigen Foto. Dort würde ich das Niveau wieder nach unten korrigieren. 
Nein: WW mit Elektro ist nicht ausgewählt,

Ja: Heizen mit Elektro ist aktuell ausgewählt.

Zeitprogramm Pufferspeicher und Geräuschreduzierung schaue ich sofort nach. 

 

Zeitprogramme:

  • Pufferspeicher alle Tage durchgehend 
  • Geräuschreduziert alle Tage 22:00-06:00 Stufe 2
  • E-Heizung alle Tage durchgehend Stufe 2

geräuschreduzierter betrieb begrenzt die leistung deiner wärmspumpe.

 

  • geräuschreduzierten betrieb ausschalten
  • Pufferspeicherprogramm 24h normal einstellen
  • heizzeiten für den FBH-Kreis 24h durchgehend einschalten

hast du am FBH-Verteiler einzelraumregelungen montiert? 

ist der FBH Kreis hydraulisch abgeglichen? (Liter/min pro Kreis ersichtlichen / Foto) 

Wie sind die Heizkreispumpen eingestellt (foto von pumpen wenn sie in Betrieb sind) 

 

E-Heizung solltest du ausschalten wenn die Anlage mal richtig läuft , die wärmepumpe sollte das allein schaffen wenn sie richtig dimensioniert ist

Okay, 

also FBH ist ja durchgehend an. Pufferspeicher auf Normal eingestellt und Geräuschreduziert stelle ich auf Stop. 
E-Heizung ist quasi der Haken bei Heizen mit Elektro?

Der hydraulische Abgleich wurde gemacht. Allerdings liegt uns keine genaue Raumverteilung vor. 
ich habe definitiv eine Einzelraumverteilung also am Verteiler ist jeder Raum beschriftet und hat einen einzelnen Regler,… was sind denn die Pumpen, wo sehe ich die? 🙈

irgendjemand hat gesagt, dass die Wärmepumpe relativ klein dimensioniert ist. Besser gesagt zu klein. Das kann ich leider gar nicht beurteilen. 

beim geräuschreduzierter betrieb lösch die zeiten raus

 

Stop bedeutet das die wärmepumpe gar nicht laufen darf. 

(es gibt stufe 1,2 und stop wenn er aktiv ist, nur wenn keine zeiten eingestellt sind ist er deaktiviert)

 

lies dir mal ruhig die bedienungsanleitung durch, da ist das alles gut beschrieben

 

mach bitte ein foto vom fußbodenheizungsverteiler und der Heizungspumpen 

Sorry foto von den heizkreispumpen hast du schon gepostet. 

Auf welchem Wert ist es denn sinnvoll die E-Heizung eingestellt zu haben? Ich habe jetzt Stufe 1 und durchgehend beim Zeitprogramm eingestellt (vorher war Stufe 3). Schicke gleich noch Fotos 

 

danke 🙂

Mit den eben getätigten Umstellung bist du jetzt schon mal am guten Weg mit dem Stromverbrauch runter zu kommen.

 

Laut dem Bild hat die FB aktuell 45 Vorlauf und 30 Grad Rücklauf   - Spreizung 15K

Die Empfehlung ist hier max 5K

Die Pumpe ist mit Stufe 4 zu gering eingestellt.

Stell das bitte auf 6. Wenn es irgendwo zu laut werden sollte. evt. auf 5 reduzieren..

 

>>inzelraumverteilung also am Verteiler ist jeder Raum beschriftet 

Mach bitte Fotos von jedem Verteiler und lade sie hier hoch.

Gibt es eine Dokumentation / REchnung wie viele Meter Rohr FBH pro Raum verlegt wurden?

 

>>dass die Wärmepumpe relativ klein dimensioniert ist.

Was du als m² genannt hast und saniert, sollte das aber passen.

 

Wenn die WP jetzt dann läuft und sie schon mal ein paar Minuten aktiv war, stell bitte noch ein Foto vom Kältekreis ein.

 

Also saniert ja, aber gedämmt nein. Wobei der WW Verbrauch vom Gefühl auch eher hoch ist im Sommer (50kWh pro Woche bei ca 5x Duschen pro Woche zu Hause) wenn die Heizung nicht an ist (und Heizstab auch deaktiviert) und das hat ja nichts mit der Dämmung zu tun 😅


hier noch Fotos 🙂

 

Pumpe von 4 auf 6 am linken oder rechten Regler auf dem Foto?

 

 

IMG_6023.jpeg
IMG_6025.jpeg
IMG_6024.jpeg

Hallo, 

habe zwar ein anderes Gerät, aber bei mir war es auch kalt und der Stromverbrauch hoch und die WP hatte sehr viele Starts.

Ich habe folgendes gemacht:

1. WW 130Liter Vorrat wird 4 mal am Tag für 30 Minuten eingeschaltet und auf 60 Grad Celsius aufheizen. Sonst aus. Das spart viele WP Starts und somit viel Energie. Und falls das WW zu kalt wird, wird es trotzdem aufgeheizt.

2. Den HeizhörperHK ohne Mischer habe ich NUR auf Nur Für Warmwasser gestellt.

Das spart Energie, da das Heizwasser nicht so sehr erhitzt werden muss, da im FBH Heizkreis ja die Vorlauftemperatur niedriger ist. 
3. und am wichtigsten gegen die kalte Hütte: Die Heizung hat bei mir nur eingeschaltet, wenn die tatsächliche Vorlauftemp. des FBH Heizkreises 2 Kelvin unter die tatsächliche Puffertemperatur gefallen ist (sog. Einschalthysterese). Das ist allerdings nie passiert. Deshalb habe ich die Heizung betrogen und bei Sensorabgleich die Temeraturmessung der Puffertemperatur um etwa 3K verstellt. Seitdem funktioniert es. Dann hatte der Mischer plötzlich Wasser, das er mischen konnte.

4. Ich habe dann noch ein wenig an weiteren Parametern verfeinert. Das kann ich aber jetzt nicht auswendig sagen.

 


Hoffentlich hilft das. Mir scheint allerdings auch auf einem Foto bei dir, das sich Vor- und Rücklauftemperatur recht stark unterscheiden. Das sollte nicht so sein, glaube ich.

 

Viele Grüße.

Das ist alles was ich zum hydraulischen Abgleich habe. 
Hier haben die allerdings Heizkreis 1 und 2 vertauscht, also die FbH läuft als HK 2. 

IMG_6026.jpeg

Vielen Dank für die Tipps, manches verstehe ich leider nicht, Stichwort tricksen bei der Hysterese 😅

 

HK 1 ist ja eh komplett aus. Der wird nicht verwendet. Sollte ich da trotzdem auf nur WW stellen???

 

Ich glaube einen 300L WW Speicher zu haben, was ziemlich viel ist oder? Macht es da auch Sinn nur hin und wieder aufzuheizen?? 

 

 

 

IMG_6028.jpeg

Die rechte Divicon  Einheit mit Mischer ist für die FBH zuständig.

Die Pumpe müsste in dem unteren Programm mit Konstant-Druck laufen. Die steht jetzt aktuell auf 4.

 

Was ist dem Verteiler der FBH los?

Die Schwimmer zeigen doch alle 0 l/min an! Oder täuscht das?

Hast du alle Heizkreise über die  Thermostate in den Räume ausgeschaltet??

Ich dachte es ist zu kalt im Haus...

Wenn die FBH aus ist, ist die Spreizung natürlich auch hoch.

Seitdem vor drei Tagen die Fachfirma den Heizstab angestellt und auf Vollgas gebracht hat wurde es dann warm (keine Überraschung). Sodass aktuell warme Temperaturen in den Räumen sind, je nach Raum 18-20 Grad. Und die Thermostate stehen überall auf 3 von 6. 

 

Raumtemperatur soll ist an der WP unten auf 22°C eingestellt. Und reduziert auf 19..

 

Nein, das täuscht nicht. nur beim zweiten oder blauen Nippel oben rauskommt, ist der Schwimmer nicht zu sehen über 2 l/min. 

Das sind 3,8 kW Heizlast für die FBH und 1, 5 kW für die Heizkörper.

In Summe ca 5 kW. 

Das schafft die 201.A08  spielend bis -15 Grad ohne el. Zusatzheizung.

130 Liter reichen, sagte unser Heizungsbauer. Kommt aber auf die Personenzahl sicher auch mit an. Ausprobieren und die Familie .


Ob komplett aus oder nur WW ist egal, denke ich. Bin kein Experte.

 

In der Codierebene 1 gibt es den Unterbereich Sendorabgleich. Dort kann man Fehler (Offset) der Thermofühler beheben. Dort kann man einstellen, dass sich tatsächliche und gemessene Temperatur unterscheiden. Einfach mal probieren. Das Menü zeigt das schön an. Man kann also das Wasser im Puffer wärmer machen, als die Heizung meint, dass es ist.

 

 

Aktuell traue ich mich noch nicht die elektrische Zusatzheizung wieder ganz auszuschalten, bin erstmal froh dass es einigermaßen warm ist und würde jetzt noch gucken, dass ich täglich nicht weiter 40€ verbrauche. Mal gucken ob die jetzigen Maßnahmen greifen und ich am Zähler was feststelle. 
kann ich den Durchfluss einstellen und ist es normal, dass die auf 0l/min stehen wenn die Soll Temperatur in den Räumen erreicht ist? Eigentlich nicht oder? Die T soll ja gehalten werden. 


D.h. Eigentlich muss die WP aktuell ja nur die 3,8 kWh schaffen, richtig? Die 1,5er ist ja nicht aktiviert. 

Ich sitze gerade vor dem Verteiler und beobachte, wie jetzt zwei andere Räume durchflossen werden. Es hat sich gerade geändert und die Schwimmer sind runter gegangen.

Siehe Foto

IMG_6029.jpeg

>>st es normal, dass die auf 0l/min stehen wenn die Soll Temperatur in den Räumen erreicht ist? 

 

Wenn die Soll Temperatur in den Räumen überschritten ist, schalten die Thermostate den Durchfluss komplett aus.

Das siehst du auch an den weißen Stellantrieben. nur bei einem steht oben so etwas blaues raus.

Nur dieser Heizkreis ist aktiv. alle anderen sind aus, weil es zu warm ist.

Wenn das der Fall ist, ist doch aktuell die Heizkurve für die FBH zu hoch und du kannst sie etwas reduzieren.

 

Die Einstellung der Pumpe muss man dann noch mal vertragen, bis du die Heizkurve angepasst hast und die Heizkreise wieder zuschalten.

 

Was sagt die Analgenübersicht jetzt (da wo der Puffer angezeigt wird).Mach davon noch mal ein Foto.

 

Danke für die Kältekreisübersicht. Darauf hat der Verdichter 0% dh Wärmepumpe ist aus.

Mach bei Gelegenheit ein Bild wenn der Verdichter läuft.

Top-Lösungsautoren