abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich tatsächlich Vitovent 300-W mit WO1C auf meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S steuern?

Kann ich tatsächlich Vitovent 300-W mit WO1C auf meine Wärmepumpe Vitocal 200-S steuern?

Kann ich Vitovent 300-W mit Vitogate 200 KNX steuern? Vitogate 200 KNX ist mit meine Wärmepumpe Vitocal 200-S verbunden und KNX Kommunikation funktioniert problemlos.

Danke

33 ANTWORTEN 33

Hallo jozefsalamon,

aktuelle Vitovent 300-W und Vitocal Wärmepumpen können miteinander via Modbus-Leitung verbunden werden. So kann das Lüftungsgerät über die Wärmepumpenregelung gesteuert werden.

Via KNX ist eine Steuerung des Vitovent nicht möglich.

Korrektur: Im aktuellen Datensatz des Vitogates ist das Lüftungsgerät mit drin. 

Viele Grüße °fl

Hallo,

Ich möchte den Vitovent 300-W mit KNX steuern. Wo finde ich die Modbus spezifikation für den Vitovent 300-W(H32S B300)?

Vielen Dank

Die Steuerung des Vitovent wäre per Modbus-Verbindung nur über die Wärmepumpenregelung steuerbar. Über das Vitogate-KNX lässt sich auf den Vitovent nicht zugreifen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
ich habe das selbe Problem. Habe eigentlich alles von Viessmann genommen (WP mit Kühlung Vitocall 200-A und Lüftungsanlage Vitovent 300) um nun festzustellen, dass die Lüftung über das Vitogate 200 nicht erreichbar ist. Ist es geplant dies in der Vitogate nachzuziehen bzw. auch in der Viessmann APP. Dort fehlt es nämlich auch. Gibt es einen Möglichkeit direkt auf die Vitovent per Modbus zuzugreifen und wenn ja, kannst du mir die Parameter / Datenpunkt Beschreibung zukommen lassen.
Danke.

Kannst du mir bitte einmal mitteilen, welchen Lüftungsgerätetyp du genau hast? Eventuell kannst du mir dazu auch die Herstellnummer mitteilen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

wir haben eine Vitovent 300-W Hersteller Nr. 7571090000009815. Gekoppelt an die Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 Hersteller Nr. 7745676801105111 Inneneinh.Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16. Brauchst du sonst noch was ?

Grüße Alex

Danke, du hast die Möglichkeit mit der Wärmepumpenregelung via Modbusverbindung auf den Vitovent zuzugreifen. Mit dem Vitogate ist kein Zugriff möglich und über die Vitoconnect (ViCare-App) ist die Umsetzung geplant, aber derzeit noch nicht möglich. 

Viele Grüße °fl

Guten Morgen. Ich bin ein wenig erfreut und verwundert. Erfreut deswegen, weil mit den neuen Geräte Daten des Vitogate auch die Lüftung nun verfügbar ist (Stand 09-2019). Deshalb verwundert mich die Aussage von dir am 10.10.2019. Also zusammenfassend, mit den aktuellen Geräte Daten ist nun auch die Vitovent über das Vitogate und der Vitocall steuerbar. Grüße Alex

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte versehentlich in einem alten Datensatz nachgesehen. Im aktuellen Datensatz ist das Lüftungsgerät mit drin. 

Viele Grüße °fl

Guten Tag,
was ich hier lesen konnte lässt mich hoffen. Ich betreibe eine Vitocal-300G an die mein Vitovent 300W via Modbus angeschlossen ist. Leider ist die angebotene ViCare App derzeit nicht in der Lage die Lüftungsanlage zu steuern, generell erfüllt die App nicht meine Erwartungen. Primär war es mein Wunsch den Vitovent über KNX anzusteuern. Uns wurde gesagt, dass dies über Vitogate 200 nicht möglich ist. Lese ich es richtig, dass diese Möglichkeit nun doch besteht, wenn die Steuerung via Modbus über die Vitocal-300G läuft? Ich wäre sofort bereit, dass Geld zu investieren um den Vitovent sowie die Wärmepumpe in mein Smarthomesystem via KNX zu integrieren.

Hallo TobiasJanne,

ja, mit dem neuesten Release wurden bei dem Vitogate Datenpunkte für ein angeschlossenes Lüftungsgerät hinzugefügt.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde gerne meinen Heizungsbauer beauftragen das Vitogate 200 zu installieren. Ist dann sichergestellt, dass das verbaute Gerät die Datenpunkte für den Vitovent enthält? Oder kann bei Geräten mit einem alten Softwarestand ein Release durchgeführt werden um somit die Datenpunkte nachträglich hinzuzufügen?

Wenn dein Fachbetrieb ein neues Vitogate bei uns bestellt, enthält dieses auch die Datenpunkte für das Lüftungsgerät.

Viele Grüße °fl

Ich habe die Vitogate 300 mit einer Vitocal 333g (WO1C) im Einsatz.

An der Vitocal hängt über Modbus die Vitovent 300-W dran.

Beim Zugriff auf die Vitogate 300 sind leider keine Datenpunkte für die Lüftung hinterlegt.

Muss man hier noch etwas einstellen, damit die Datenpunkte für die Lüftung sichtbar werden.

Hallo aluguenther, 

 

normal sollten die Lüftungsdatenpunkte vorhanden sein. Hast du die Produkte aktuell bezogen oder ist das Vitogate schon älter und nur die Lüftungsanlage wurde nachträglich hinzugefügt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nein das Vitogate 300 ist neu. Das Vitogate habe ich im Juli 2021 gekauft. Die Vitovent ist von Januar 2021.

Die Vitovent war zu erst da.

 

Beste Grüße

Und von wann ist die Wärmepumpe? Die Einprogrammierung und Funktion des Vitovents über die Wärmepumpenregelung funktioniert? Laut meiner Datenpunktliste müssen Lüftungsdatenpunkte vorhanden sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe ist ebenfalls von Januar 2021.

Richtig, die Funktionen und Einstellung der Vitovent kann ich über den Regler WO1C der Wärmpepumpe vornehmen. Genau nach meiner Datenpunktliste sollten die Lüftungsdatenpunkte vorhanden sein, aber sie sind leider nicht drin.

OK; teil mir bitte einmal die vollständigen Seriennummern der Wärmepumpe, des Vitovents sowie des Vitogates mit. Anschließend lasse ich es prüfen. Eventuell übersehen wir was. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier die Seriennummern.

 

Vitocal 333-g: 7745932001566122

Vitovent 300-W: 7372260001529105

Lon-Modul: 7539074923895117

Vitogate 300: 7543964166138108

Hallo aluguenther, 

 

hast du die Datenpunkte auf der Web-Konfigurationsoberfläche des Vitogate ausgewählt und abzuspeichern? Erst dann stehen die Datenpunkte auf der Mod-Bus/BacNet Seite zur Verfügung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das habe ich gemacht.

Ich sehe auch die Datenpunkte zur Wärmepumpe, Heizkreisen etc.

Allerdings fehlen dort die Datenpunkte zur Lüftungsanlage.

Die Datenpunkte der Lüftungsanlage müssten beim Vitogate zu sehen sein, wenn das Lüftungsgerät richtig eingebunden wurde. Dies sollte ja passen. Eventuell wurde aber was nicht richtig eingelesen. Du könntest jetzt einmal den Vitovent wieder auscodieren und neu einprogrammieren. Sodass dieser neu eingelesen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hello Flo,

I am encountering the same problem: my brand new Vitogate 200 knx does not seem to have datapoints for my Vitovent (connected via LON to my Vitocal). I cannot find how to connect to its web interface (?).

 

Can you help?

 

- Vitocal 200-S 7542014601078108
- Vitogate 200 KNX 1 month old
- Vitovent 300-W 7521193601099102, with new interface card to support LON interface

 

Many thanks in advance,

 

Arnaud

Top-Lösungsautoren