abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasser

Hallo, bin neu, meine Frage, wer hat auch Probleme mit dem Kondenswasserablauf bei Vitocal 222-S und wie ist die Lösung?

19 ANTWORTEN 19

Hallo -caro-85,

 

was hast du denn für Probleme? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

hier gisela, wo finde ich die Serien Nummer und problem ist, das ich im Winter eine Eisbahn habe.

Entweder an der Außeneinheit oder auf der Inneneinheit. Wie wurde denn die Außeneinheit aufgestellt? Kannst du Bilder dazu zeigen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

ich helfe hierbei meiner Schwester. Im Bild kannst du den Aßenbereich sehen. Sie findet keine Serien Nummer.

Ich weiß nur, das das Außengerät von unten gesehen mehrere Löcher hat und hier weder Viessmann noch Einbaufirma sich Gedanken gemacht hat, was für mich gesehen ein Schwachpunkt ist.

Gruß Gisela

IMG-20221119-WA0003.jpg

Hallo,

schon Mal in die Unterlagen geschaut was dort bezüglich Aufstellbedingen/ Kondensatablauf steht?

Wende dich an den Installateur. Da hört ein Kiesbett oder ein Kondensatablauf drunter.

Mfg

Hallo

Na das finde ich ja schlimm, ich als Frau muss die Installateure darauf hinweisen, wie sie zu arbeiten haben. Das müssen die doch wissen, oder sind die alle überfordert und nicht richtig geschult worden von Viessmann. Wir haben ja extra die Empfählung von Viessmann bekommen, uns von dieser Firma beraten zu lassen. Ja nun ist die Sch....... am dampfen, denn wie soll jetzt im nachhinein wo das Gerät steht ein Kiesbett und Ablauf getätigt werden. Da müsste ja das Außengerät wieder abmontiert werden, oder?

MfG

Hallo,

 

nicht alle Menschen können und wollen die zugehörigen Anleitungen lesen und auch noch den Sinn des geschriebenen verstehen 😉

 

Wenn du zwischen Gerät und Wand schaust, ungefähr dort wo das Rohr in die Wand geht, müsste ein Aufkleber mit dem Typenschild sein. Da ist eine Nummer, de mit 7 beginnt.

Damit kann Florian schauen, ob der Werkskundendienst das Gerät in Betrieb genommen hat.

So hätte man es nicht in Betrieb nehmen dürfen.

 

Die Konsole sollte auf eine Fundament geschraubt werden. 

Aktuell bei der Montage auf den Rändern der Pflastersteine besteht die Gefahr des Absinkens der Steine. 

Sonst hätte ein Schlosser einfach einen Ablauf in Richtung  Kiesbett links bauen können, der bei Frost elektrisch beheizt werden müsste.

 

Oder alles noch mal abbauen.

Fundament gießen und Kies dazwischen, so wie es in der Anleitung steht.

qwert089_0-1696060411573.png

qwert089_1-1696060460972.png

 

 

 

 

VG

Hallo Qwert089

erst einmal Danke für die Ausführungen. Ich hoffe, das der erste Satz sich auf die Installateure bezieht. Meine Schwester soll nun sich die Außenanlage von hinten ansehen, ob da ein Aufkleber sich befindet. Da bin ich jetzt selber gespannt. Ich wohne leider 250 km weg von ihr, sonst hätte ich selbst nach gesehen. Was passiert, wenn der Werksdienst das nicht kontrolliert hat? Ich melde mich wieder, bis dahin einen schönen Tag

Tschüss

Hallo Caro,

 

ja die böse Bemerkung bezog sich natürlich auf den Erbauer der Anlage.

 

Eigentlich mach es für euch keine Unterschied wäre die Inbetriebnahme gemacht.

Trotzdem hätte es mich interessiert...

 

So ist es jedenfalls nicht fachgerecht und der Installateure muss das ändern.

 

VG Michael

morgen, hier nun die ser. nummer 7727863202824121, bin gespannt

VG gisela

Hallo,

für das obige Problem ist die Seriennummer uninteressant. Der Installateur ist in der Pflicht.

Die Aufstellanweisungen wurden nicht eingehalten.

Mfg

Hallo,

noch eine kleine Zusatzinfo für den Umbau:

Ein Kiesbett alleine verbessert zwar das Problem, jedoch reicht dieses alleine nicht wirklich aus (siehe Foto vor Anbringen eines entsprechenden Kondensatablaufes)

 

 

Das kommt deswegen, da bei mehreren Wochen Minusgrade sich das Kiesbett an der Oberfläche ebenfalls langsam mit Eis Zuwachsen wird…..dann ist es nicht mehr durchlässig, und es beginnt sich auch hier ein Eispanzer aufzubauen……

 

Wenn schon umgebaut wird, sollte ein Rohr, das in eine Tiefe unter die Frostgrenze verläuft, eingebaut werden, und dieses mit einer Begleitheizung ausgestattet werden, dann ist ein für alle mal das Vereisungsproblem gelöst.

 

Das könnte hier zb auch ohne kompletten Abbau realisiert werden:

Neben der Anlage hast ja lt. Foto einen (bepflanzten) Kiesbereich…..

Wenn man dort an der Ecke - direkt neben der WP ein Loch in entsprechende Tiefe und Durchmesser aushebt, in der Mitte des Loches ein Rohr (50mm reichen hier locker aus) stellt, und das Ganze mit Kies wieder nach oben verfüllt, wird das als Sickerbereich problemlos ausreichen.

 

Das Problem was es Dir hier leider noch nicht behebt, ist das Thema des Fundament. So wie das hier aufgebaut ist…alleine der vordere Bereich, wo noch dazu mit Gewindeschrauben das Gefälle ausgeglichen wurde……alles in allem eine ziemlich “wagemutige Konstruktion”…..Alleine durch die Temperaturänderung Sommer/Winter wird der Boden unter der WP immer in Bewegung sein, und das geht auf Dauer nicht gut……..meine Vermutung zu dem Ganzen: Ein entsprechend sauber ausgeführtes Fundament, kann durchaus schnell mal einiges an Euros kosten, und hier wurde möglicherweise einfach aus Unwissenheit, an der falschen Stelle gespart……

 

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie

Also jetzt haben wir erst einmal reklamiert, mal sehen wie die Firma sich äußert. Wenn ich das richtig verstanden habe , muss unter der Wärmepumpe ein Fundament. Diese Wärmepumpe hat von unten mehrere Löcher wo das Kondenswasser austritt, dann müsste ja eine Auffangwanne mit einem Gefäälle zur Mitte oder so und dies müsste über ein Rohr unter der Erde abgeleitet werden. Sie hat ja in der Nähe einen Schacht wo die Systerne drinnen ist, da könnte man es dort hin leiten, oder?

Was wenn die Firma sich quer stellt, was ich auch nicht verstehe, es war laut meiner Schwester kein kundendienst da, sie hat nur den Cheff der Installationsfirma zum Schluss gesehen. Aber der Aufkleber ist angebracht. Ich sehe schwarz.

Hallo,

im Lieferumfang der Begleitheizung sind auch Stopfen zum Verschließen der übrigen Löcher. Dann gibt es ein Ablaufstutzen mit Schlauch den man ableiten kann.

Mfg

ich muss noch etwas fragen. Ich habe mein Problem Viessmann mitgeteilt und bin dann hier gelandet. Kommuniziere ich hier mit den  Viessmann Experten?

VG

caro-85

Nein, das ist hier eine Community von “Anwender/Betreiber für Anwender/Betreiber”, und wird sehr gut als “Hilfe zur Selbsthilfe” und Wissenssammlung genutzt….

 

Es sind hier jedoch durchaus auch Leute von Viesmann wie Flo Schneider aktiv, hier können aber Antworten, auf Grund von hohem Aufkommen an Anfragen auch schon mal etwas länger dauern….

 

lg

Guennie

Okay, ich danke Dir.

Flo hat nach der Seriennummer gefragt, aber danach sich nicht dazu geäußert. Okay dann warte ich jetzt mal ab was die installationsfirma dazu sagt.

Danke erst einmal, das du dich meiner angenommen hast.

LG

Gisela

 

Also der Installateur wurde informiert und musste eingestehen, das das so nicht geht. Er will den Schaden beheben. Nur mal zur Info

 

VG Gisela

@-caro-85: Danke für die Nummer. Wir waren noch nicht an der Anlage. Ansonsten ist es so, dass ein Fundament und für den Ablauf ein entsprechendes Kiesbett geschaffen werden muss. Ob eine Begleitheizung notwendig ist, hängt vom jeweiligen Gebiet ab. Bei mir persönlich zum Beispiel habe ich keine Begleitheizung installiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren