abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kopplung Vitocal 060 oder 262 mit PV-Anlage

Hallo,

 

ich habe da eine Frage - ich möchte mir demnächst eine Brauchwasserwärmepumpe (entweder Vito 060 caloder 262) zulegen und möchte sie mit meiner bereits vorhandenen PV-Anlage von Growatt verbinden.

 

Wie funktioniert die Smart-Grid-Funktion denn genau? Ich meine, ich habe was gelesen, dass ein potentialfreier Kontakt vorhanden sein muss. Mein Wechselrichter bietet allerdings keinen potentialfreien Kontakt, sondern einen 12-V-Ausgang an, der bei entsprechender Einstellung und Stromüberschuss geschalten wird.

 

Wie könnte ich den Wechselrichter denn genau mit der Vitocal verbinden? Was brauche ich dazu?

Viele Grüße,

 

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da muss man auch für sein. Das macht dir jeder Elektronikbastler oder frag deinen Elektriker, der dir dann den Azubi aus dem 1. Lehrjahr schickt. Mit anderen Worten: Das ist kein Hexenwerk! Du kannst jedes 12 V Relais nehmen, das sekundärseitig einen Schließer hat und das auf der Eingangsseite mit der durch deinen Wechselrichter bereitgestellten Stromquelle klarkommt. Diese Werte solltest du bei den technischen Daten deines Wechselrichter finden.

BTW: Ich hatte das  gleiche Problem aber eine Stromquelle mit 230V AC. Ich habe dieses Relais genommen: https://www.amazon.de/Eltako-2613429-R91-100-230V-Elektromechanische-Schaltrelais/dp/B000UW6372/ref=...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Dann schalte doch mit den 12 V ein Relais, das liefert dir dann den potentialfreien Kontakt.

Ich bin jetzt leider kein Relais-Profi;-) Kannst du eines für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Hallo,

 

versuche einfach  mal bei Google "eltako 12v relais"

 

 

VG 

Da muss man auch für sein. Das macht dir jeder Elektronikbastler oder frag deinen Elektriker, der dir dann den Azubi aus dem 1. Lehrjahr schickt. Mit anderen Worten: Das ist kein Hexenwerk! Du kannst jedes 12 V Relais nehmen, das sekundärseitig einen Schließer hat und das auf der Eingangsseite mit der durch deinen Wechselrichter bereitgestellten Stromquelle klarkommt. Diese Werte solltest du bei den technischen Daten deines Wechselrichter finden.

BTW: Ich hatte das  gleiche Problem aber eine Stromquelle mit 230V AC. Ich habe dieses Relais genommen: https://www.amazon.de/Eltako-2613429-R91-100-230V-Elektromechanische-Schaltrelais/dp/B000UW6372/ref=...

 

Sorry für die blöde Nachfrage, aber ich bin - wie ich schon geschrieben habe, kein Profi, was Relais angeht. Ich finde, es gibt da eine für mich verwirrende Anzahl von verschiedenen Relais-Tpyen. Ich habe da da zum Beispiel folgendes Relais gefunden:

 

Eltako Schaltrelais 12 V, 1 Schließer und 1 Öffner 16A/250 V

Würde das passen? Ist das wirklich potentialfrei, wenn ich damit 16A und 250 V schalten kann?

Sorry ich habe den Eindruck, dass du ich nicht nur mit Relais nicht auskennst sondern sonst Lücken in elektrotechnischen Grundlagen hast. Bitte wende dich zu deiner eigenen Sicherheit mit deinem Problem an einen Elektriker. Mit 230 V ist nicht zu spaßen.

Hallo, 

 

ich habe eine VITOCAL 060-A und habe das Ganze bei mir so gelöst: 

Meine Photovoltaikanlage ist mit einem SMA Homemanager 2.0 im Schaltschrank verbunden. Dieser misst und analysiert genau die produzierte Strommenge. Weiter habe ich mir eine AVM Fritz!DECT 210 Smart Home Steckdose zugelegt. Diese kann mit dem Homemanager kommunizierten. D.h. ist genügend Strom da, kann der Homemanager dies der Steckdose mitteilen und sie einschalten. Weiter habe ich mir folgendes Relais zugelegt, dass einen Potentialfreien Schaltkontakt unterstützt "Shelly Plus 1". An dieses Relais habe ich ein Kabel mit Stecker angeschlossen und in die Steckdose eingesteckt. Wenn also genug Strom da ist (Überschuss), teilt dies der Homemanager der Steckdose mit, die dann das Relais schaltet. Von dem Relais wir ein weiteres Kabel an die Vorderseite der Wärmepumpe gelegt. Nimmt man die Verkleidung auf der Vorderseite der Wärmepumpe ab, findet man die Steuerung (ein kleiner Kasten) mit einer Möglichkeit, von der Oberseite einen kleinen Stecker einzustecken. Hierfür besorgte ich mir im Internet von VIESSMANN das Smart-Grid-Anschlusssetz für die VITOCAL 060-A (kostet ca. 18 Euro). Es handelt sich hierbei um einen kleinen Stecker, der in diese Öffnung an der Steuerung von oben passt. Daran sind zwei dünne Kabel, die man dann mit dem Stromkabel, dass von dem Relais kommt, verbindet. Jetzt noch die entsprechenden Einstellungen an der Wärmepumpe vornehmen, das Relais (das übrigends WLAN-fähig ist) einstellen, die Steckdose richtig programmieren und auch den Homemanager  - und fertig. Scheint die Sonne stark, wir dann die Wärmepumpe über die eingestellten max. 53 Grad bis auf 62 Grad aufgeheizt. Mit etwas tüfteln hat das bei mir super geklappt.     

Hallo netart,

vielen Dank, das ist doch mal eine sehr konkrete und gute Antwort. Genauso was hatte ich mir gewünscht.

Das hilft mir auf alle Fälle weiter - vielen Dank nochmal dafür.

 

Rudi

Alternativ zur direkten PV Regelung mit Relais und Schaltkontakt geht auch eine einfache Zeitsteuerung.

Bei mir läuft die Vitocal 262 zwischen 10:00 - 17:00 natürlich im Eco Betrieb. In diesem Zeitfenster ist eine große Wahrscheinlichkeit für ausreichend PV Leistung. Die WP zieht ja "nur" ca. 450-500W an der Steckdose. 

Bei einer Starttemperatur von z.B. 40°C um 10:00 ist dann um ca. 14:30 (+/-1h) die Zieltemperatur von 55°C erreicht. Dann schaltet die WP ab bis zum nächsten Tag.

Wenn mal nicht ausreichend PV Strom produziert wird, dann läuft die WP halt auf Netzstrom oder Batteriestrom, da meine PV Anlage (12 kWp) noch zusätzlich eine Batterie (11 kWh) hat. 

Außerdem gibt es dann nur einen Start der WP pro Tag. Das (soll) der Lebensdauer der WP zuträglich sein, hab ich mal gelesen. 

Hallo Koala,

Du schreibst, dass Du "natürlich" den ECO-Betrieb nutzt ... soweit ich verstehe mit einer Zeitschaltuhr an der Vitocal 262. Ist das denn nicht das Gleiche wie die integrierte PROG-Funktion, die ja genau diese Zeitschaltung ermöglicht ? Oder verhalten sich ECO und PROG in Bezug auf das Heizverhalten und den Energieverbrauch in irgendeiner Weise unterschiedlich ?

Gruß, Purix

ECO Betrieb heißt nur, dass der Zusatzheizer (Rohrwendel Wärmetauscher, oder Elektro Heizstab) nicht verwendet wird.

Die PROG Funktion der Vitocal steuert die Zeiten des Wärmepumpenbetriebs. Also, wann darf die  Wärmepumpe anlaufen, z.B. 10:00 - 17:00 Uhr.

 

Ich nutze meine Vitocal im Umluftbetrieb und da wird auch im PROG-Modus der Heizstab nicht dazu geschaltet. Daher sehe ich für mich keinen Unterschied zwischen "PROG" und "ECO mit Zeitschaltuhr". Einzige Ausnahme für die Zuschaltung des Heizstabes ist die Hygienefunktion, aber die schaltet sich ja sowohl bei ECO als auch PROC alle 30 Tage (je nach Einstellung) dazwischen

Top-Lösungsautoren