abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Reparatur der AusseneinheitV Typ AWB/AWB-E/AWB-AC C13

Hallo Community,

 

wir hatten ein Problem (Fehler Code A9/0A) mit unserer Wärmepumpen Ausseneinheit der Marke Vissmann für Wärmepumpe VITOCAL 200-S mit Kühlung, Bezeichnung Außeneinheit 400 V~, Typ AWB/AWB-E-AC 201.D10 bis 201.D16 Seriennummer 3633319907. Die Ausseneinheit war 2,5 Monate, ausgerechnet in der kältesten Zeit Dezember bis Mitte Februar, ausgefallen, während dieser Zeit mussten wir ausschließlich elektrisch heizen, dies waren Mehrkosten von ca. 1.800€

 

Nachdem der Monteur nun von Vissmann die Ausseneinheit repariert hat, läuft die Heizung wieder mit der Ausseneinheit.

etzt haben wir von unserem lokalen Heizungsinstallateur eine Rechnung über ca. 4.574€ bekommen, das hat mich zuerst einmal umgehauen, da dies doch extrem hoch zu sein scheint. Wir haben bereits im Herbst 2022 für den Tausch der beiden Ausseneinheit Ventilatoren ca. 1.850€ bezahlt. 

 

Bei der Analyse der Rechnung ist mir aufgefallen, dass nach meinen Dafürhalten und im Vergleich der technischen Einzelteilzeichnungen von Vissmann, Ersatzteile aufgeführt sind die es so nicht gibt bzw. nicht in den Stücklisten der Vissmann Dokumentation enthalten sind. Eine Erste Prüfung der Ersatzteilpreise ergab z. T. einen 4-fachen Wert im Vergleich zu den Vissmann Ersatzteilpreisen im Internet.

 

Nachfolgend die Einzelpositionen der Rechnung:

- Auftragspauschale 130€

- Arbeitswerte Techniker Vissmann 14 x 30 = 420 €

- Pauschale Kleinteile u. Entsorgung 11€

- Kondensatorleiterplatte 602,91€

- Leiterplatte Netzteil 578,16 € (konnte ich nicht auf der Stükliste von Vissmann finden)

- Leiterplatte Set 2.101,68€

Ergibt Gesamt inkl. MwSt. 4574,06€

 

Kann mir hier jemand helfen??

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo DerBär,

 

wird werden die Rechnung noch einmal prüfen und uns entsprechend dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Die Leiterplatte Netzteil ist übrigens die Leiterplatte Netzfilter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Unterstützung.

Ich hoffe, dass wir eine gemeinsame Lösung finden können. Da ich schließlich nichts dafür kann, dass das Außengerät des damaligen französischen Lieferanten qualitativ nicht den Vorstellungen von Viessmann entsprach.

 

Gruß

DerBär

Hallo Flo,

 

da am Montag das Zahlungsziel abläuft wäre es schön wenn Sie mir zeitnah eine kurze Info bezüglich Überprüfung mitteilen könnten.

 

Gruß

DerBär

Hallo Flo,

wäre super wenn ich zeitnah eine Information bezüglich den Kosten erhalten könnte. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass bei dieser speziellen Ausseneinheit(des franzöischen Lieferanten) seitens Viessmann doch sehr kundenorientiert entschieden wurde. 

Gruß

DerBär

Hallo Flo,

wie ist der Stand bezüglich der Kostenrechnung für die Reparatur der Außeneinheit? Gibt es für mich eine kundenorientierte Lösung seitens Viessmann?

Gruß

DerBär

 

Hallo Flo,

 

der Viessmann Außendienst der meinen Meisterbetrieb betreut hat noch gar nichts von dem Fall gehört. Git es zu der Situation mit der extrem teueren Reparatur eine KUndenkulanzreglung. Bitte um zeitnahe Reaktion. Das Ganze mit einer möglichen Kulanzregelung geht nun schon fast 3 Monate.

Gruß

DerBär

Hallo DerBär,

 

der Vorgang befindet sich noch in Bearbeitung. Hierzu bitte ich noch weiter um deine Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Unterstützung.

Top-Lösungsautoren