abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWWP mit Vitocal 200: Beim WW-Programm geht die VL-Temp. auf bis zu 64 Grad

Hallo,

ich habe eine L/W WP mit der Vitocal 200. Beim Aufheizprogramm Warmwasser geht die Vorlauftemp. auf ca. 64 Grad (WW-Temp. Soll = 55). Ich habe irgendwo gelesen dass die Wärmepumpe keine heißeren Vorlauf als 60 Grad machen sollte...wo/wie kann man das einstellen ? 🙂

12 ANTWORTEN 12

Da hast was missverstanden. Die Wärmepumpe schafft nur mit dem Verdichter nicht viel mehr als 50°C. Da bei der WW-Bereitung aber höhere Temperaturen gebraucht werden, wird hier ein elektrischer Heizstab hinzugeschaltet.

Schaltest den nun ab, würde die Wärmepumpe sehr viel länger in der WW-Bereitung verharren.

Hallo Franky,
ups...habe ich vergessen zu erwähnen...ich habe schon vor Monaten die elektrische Zusatzheizung(Heizstab) deaktiviert - bei mir schafft also tatsächlich alleine der Verdichter auf diese VL-Temperaturen zu kommen - Gelesen habe ich, dass die tatsächliche Verdichterleistung so reduziert werden sollte dass im Sekundärkreislauf die 60 Grad VL nicht überschritten werden sollten...aber wie und wo ?

Hallo Franky,
ups...habe ich vergessen zu erwähnen...ich habe schon vor Monaten die elektrische Zusatzheizung(Heizstab) deaktiviert - bei mir schafft also tatsächlich alleine der Verdichter auf diese VL-Temperaturen zu kommen - Gelesen habe ich, dass die tatsächliche Verdichterleistung so reduziert werden sollte dass im Sekundärkreislauf die 60 Grad VL nicht überschritten werden sollten...aber wie und wo ?

Hallo Newbie1175, hallo Franky,

welche maximale Vorlauftemperatur möglich ist, hängt vom Wärmepumpenmodell ab. Die ersten Wärmepumpen konnten tatsächlich nur maximal 55°C. Heutzutage sind aber ohne weiteres 65°C möglich. Größere Hochtemperaturwärmepumpen schaffen auch bis zu 87°C. Diese sind aber nichts für ein Einfamilienhaus. 😉

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir sagen, was maximal möglich ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Meine Herstellnummer: 7783636901038115

Ungeachtet was der Verdichter max. schafft hatte ich gelesen dass mehr als 60 Grad reine Verdichterleistung nicht sinnvoll wären - vermutlich geht's dabei auch um die "Lebenszeit" des Verdichters. Ich habe mit 55 Grad WW genug "Reserve" und kann beim WW-Aufheizen gerne in Kauf nehmen etwas länger zu brauchen wenn ich dafür den Verdichter "schone"...gibt es da nichts auf Codierebene 1 ?

Deine Wärmepumpe schafft maximal 60°C Vorlauftemperatur. Warmwasser solltest du nur so hoch wie nötig aufheizen, denn jedes Grad was unnötig aufgeheizt wird kostet bares Geld.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
55 Grad hat sich in meinem Fall als gutes "Mittel" gezeigt (ich habe keinen separaten WW-Speicher; nur die 220l aus der Inneneinheit; sprich ca. 270l Zapfleistung) -- bei 55 Grad kriege ich unsere Badewanne in einer Füllung noch gerade so warm voll.

Daher aber jetzt auch mein hier gemeldetes Problem.
Zu anfangs hatte ich nur 50 Grad WW --> da ist der VL des Verdichters auch immer unter 60 geblieben.
Seitdem ich mich aber nun beim WW an die 55 Grad angenähert habe geht der Verdichter auf ca. 64 Grad Vorlauf hoch (OHNE Zuschaltung E-Heizung/Heizstab) --> irgendwie muss man das doch jetzt auch einstellen können? (mein jetziger "Heizi " weiß auch nicht weiter...)...da ich die Badewanne bei 55 Grad in einem Lauf voll bekomme spielt es für mich ja auch keine Rolle wenn der Verdichter danach zum Wiederaufwärmen etwas länger braucht - insofern würde ich gerne die VL-Temp. des Verdichters auch gerne auf 60 Grad begrenzen...

Die maximale Vorlauftemperatur wird über den Parameter 5001 eingestellt. Zugriff dazu ist aber nur über die Expertenebene möglich. Da sich deine Anlage vermutlich noch im Gewährleistungszeitraum befindet, empfehle ich dir, dies über deinen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

Wenn die Temperatur reduziert wurde, wirst du vermutlich keine 55°C Warmwasser ohne Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers mehr erreichen können.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
super...jetzt kenne ich wenigstens den Parameter...ich gebe das mal so weiter...:-)
Viele Grüße,
Michael

Hi Flo,
sorry jetzt doch noch ne weitere Frage: Gibt es eine Übersicht aller Parameter auf der Expertenebene ?

Viele Grüße,
Michael

Ja, die gibt es in einem Expertenhandbuch. Dieses bekommt dein Fachbetrieb, wenn er an einer speziell dafür vorgesehenen Schulung teilnimmt.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
okay - danke für die Info 🙂
Viele Grüße,
Michael
Top-Lösungsautoren