abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lebensdauer vitocal 200 AWB-E-AC 201.D09

Hallo Zusammen,
Gibt es Abschätzungen über die Lebensdauer der Vitocal 200 AWB-E-AC 201.D09 ?

Würde gerne wissen, wann ich mit einem Tausch rechnen muss.
Danke vorab!!!
Grüße P
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das ist nicht bei allen Bauteilen an der Laufzeit auszumachen. Bei Wärmepumpen ist es so, dass eine durchschnittlich Lange Laufzeit besser ist, als eine kurze. Wenn zwei identische Anlagen so eingestellt wurden, dass bei der einen die Betriebsstunden bei 1400 mit 10000 Einschaltungen liegen, dann ist dort der Verschleiß sehr wahrscheinlich größer, als bei 2200 Betriebsstunden mit 2000 Einschaltungen. 

 

Dies sind nur Beispielwerte, welche meine Aussage verdeutlichen sollen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo P,

 

wie Florian schreibt hängt die Lebensdauer bei einem Verdichter stark vom Takt Verhalten ab.

Wie gut der Planer die Leistung auf das Haus abgestimmt hat.

Wie der Betreiber die Anlage konfiguriert hat  und verstanden hat auf was es beim effizienten Betrieb einer WP ankommt.

 

Wenn der Verdichter alle 10 Min Takt  nur für 3 Min mit Volllast läuft kann er auch schon in der Gewährleistungsfrist defekt werden.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo SchmierrePitt,

 

die Frage kann ich dir nicht konkret beantworten. Hier hängt es ja davon ab, ab wann die Lebensdauer einer Anlage als abgelaufen zählt. Das wiederum hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung insgesamt ab. Spontan würde ich sagen ca. 15 - 20 Jahre. Aber wie bereits geschrieben, ist dies nicht als festgelegt anzusehen. Sollte es wirtschaftlich sinnvoller sein, eine Anlage aufgrund einer Reparatur nach 13 Jahren zu tauschen, da es zu dem Zeitpunkt bestimmte Förderungen gibt, dann sollte man darüber nachdenken. Es kann aber auch sein, dass 20 Jahre gar nichts passiert und sie noch viel älter wird und somit länger in betrieb bleibt. Mit den 13 Jahren will ich dir jetzt aber keine Angst machen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir Flo,
Ich verstehe deinen Ansatz.
Aber es müssten doch Laufzeit Anforderungen vorliegen, nach denen das System ausgelegt wurde.
Die Kugellager und Co müssen ja ausgelegt werden und im Anschluss eine Validierung bestehen.
Ich dachte so etwas gäbe es vllt?

Gruß
P
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Das ist nicht bei allen Bauteilen an der Laufzeit auszumachen. Bei Wärmepumpen ist es so, dass eine durchschnittlich Lange Laufzeit besser ist, als eine kurze. Wenn zwei identische Anlagen so eingestellt wurden, dass bei der einen die Betriebsstunden bei 1400 mit 10000 Einschaltungen liegen, dann ist dort der Verschleiß sehr wahrscheinlich größer, als bei 2200 Betriebsstunden mit 2000 Einschaltungen. 

 

Dies sind nur Beispielwerte, welche meine Aussage verdeutlichen sollen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir!
Aber grundsätzlich kann man mit 15-20 Jahren rechnen, wenn ich das richtig rausgehört habe?
Gruß
P
AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo P,

 

wie Florian schreibt hängt die Lebensdauer bei einem Verdichter stark vom Takt Verhalten ab.

Wie gut der Planer die Leistung auf das Haus abgestimmt hat.

Wie der Betreiber die Anlage konfiguriert hat  und verstanden hat auf was es beim effizienten Betrieb einer WP ankommt.

 

Wenn der Verdichter alle 10 Min Takt  nur für 3 Min mit Volllast läuft kann er auch schon in der Gewährleistungsfrist defekt werden.

 

VG Michael

Naja, nichts desto trotz gibt es natürlich eine Lebensdauer, auf die eine Produkt-Entwicklung ausgelegt wird. Nach diesen Vorgaben wird das Produkt dann erprobt und die entsprechenden Test-Zyklen gefahren. Das wird uns Viessmann aber höchstwahrscheinlich nicht verraten...

 

Analog dazu:

Ein Auto wird vom OEM z.B. auf 15 Jahre Lebendsdauer ausgelegt. Fährst Du immer Kurzstrecke oder schaltest Du immer erst am roten Drehzahlbereich, dann wird der Motor sicher nicht die Lebensdauer der Auslegung erreichen. Das gleiche gilt auch bei einer WP mit übermäßig vielen Verdichterstarts pro Betriebsstunde.

 

Grüße

BM1981

Top-Lösungsautoren