abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Verdichter Vitocal 200-S

Hallo Zusammen,

 

zunächst ein Lob für die zahlreichen Hilfestellungen und Antworten in diesem Forum, ich finde es sehr informativ und ich konnte schon einige hilfreichen Tipps für unsere Wärmepumpe mitnehmen und umsetzen.

 

Jetzt zu meinem Anliegen, da unsere Wärmepumpe relativ viel Strom verbraucht, wurde nach dem dritten Kundendiensteinsatz entschieden, dass der Verdichter getauscht wird. Der letzte Kundendiensteinsatz war am 01.02.2021. Ich finde es sehr enttäuschend, dass nach mittlerweile 2 Monaten, mir bei der Viessmann-Hotline niemand sagen kann, wann überhaupt ein neuer Verdichter wieder verfügbar ist, geschweige denn wann der Austausch stattfindet. Für uns als Kunden ist das leider nicht wirklich zufriedenstellend.

 

Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag endlich eine entsprechende Antwort von Viessmann, warum es mit der Lieferzeit der Verdichter solche Probleme gibt, sowie ein Datum wann wir mit dem Austausch rechnen können.

 

Vielen Dank und viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo RoBro,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. Dann kann ich es für deine Anlage einmal prüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Seriennummer an der Außeneinheit: 7745738901926116

meine Seriennummer an der Steuerung im Keller:
7745670903000114

Hoffe die Infos passen soweit, ansonsten bitte einfach nochmal melden.

Viele Grüße

Hallo RoBro

Aus welchen Grund soll denn der Verdichter für den zu Stromverbrauch verantwortlich sein?

 

Viele Grüße

Peter

 

Hallo Peter, leider bin ich an dieser Stelle der falsche Ansprechpartner. Irgendetwas scheint wohl nicht richtig zu funktionieren. Es wurde vom Kundendienst ein Abnahmeprotokoll erstellt, und gesagt, dass der Verdichter getauscht wird. 

 

Viele Grüße

Hallo RoBro,

wenn der Verdichter tatsächlich einen mechanischen oder elektrischen Fehler hat, so ist das meist nur ein Symptom und keine Ursache.Diese muß gefunden werden, sonst wird der neue Verdichter langfristig auch wieder Probleme machen.

Bestehe aber darauf, daß das Leistungsschütz des Verdichters mit getauscht wird.

Wir haben häufig wiederholte Ausfälle durch nicht mit getauschte Schütze gehabt, die Kontakte können durch Abrissfunken unterschiedliche Widerstände bekommen,und so für unterschiedliche Stromaufnahmen des Verdichters sorgen.

Ich wünsche Dir viel erfolgend, berichte uns doch wie es weiter gegangen ist.

Viele Grüße 

Peter

Ab Mitte Mai ist dieser wieder verfügbar. Am besten meldest du dich dann einmal direkt bei unserer Disposition. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608 und deine dazugehörige Auftragsnummer 200886996.

Viele Grüße
Flo

Hallo Peter, vielen Dank für deine hilfreiche Info!

 

@Flo_Schneider: Danke für deine Rückmeldung und dein Bemühen. Welche Auftragsnummer soll ich zukünftig verwenden (die Alte oder die Neue)? Ich habe ja bereits eine Auftragsnummer von den bisherigen Kundendiensteinsätzen. Kannst du bitte veranlassen, dass bei dem nächsten Kundendiensteinsatz wie von Peter geschrieben, das Leistungsschütz des Verdichters mitgetauscht wird?

Warum gibt es gerade solche Problem mit den Lieferzeiten von neuen Verdichtern? Ich finde eine Wartezeit von 3 Monaten doch relativ lange für ein Ersatzteil.

 

Viele Grüße

RoBro

 

Gib bitte immer die aktuelle Auftragsnummer an, also die die ich dir zuletzt mitgeteilt habe. Die Kollegen vom Technischen Dienst haben mehrere Ersatzteile hinterlegt, die in Frage kommen können, was letztendlich getauscht wird legt der Techniker fest, dabei ggf. in Rücksprache mit dem Technischen Dienst. Da sich deine Anlage innerhalb der Garantie befindet, kannst du selbst nicht bestimmen, was getauscht wird.

Weshalb genau es derzeit zu Engpässen kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass einige Zulieferer Probleme haben.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren