abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung und Holzofen

Hallo,

unsere Heizung besteht aus Vitovent 300-F, Vitotrol 300, Vitocal 200-A und einem Holzofen.

Da Holzofen und Lüftung nicht gleichzeitig in Betrieb sein dürfen wurde ein Tempereatursensor am Ofen agebracht, der per Funk die Stromzufuhr der Lüftung hert unterbricht. Dies führt zu einer Reihe von Problemen:

- Sobald die Lüftung ausgeschaltet wird kommt es zu Fehlermeldungen (logisch)

- Meldungen können nicht am Vititrol geslöscht werden

- Auch wenn die Lüftung wieder mit Strom versogt wird, kommt die Kommunikation nicht mehr zu Stande, was dazu führt, dass die Lüftung immer auf Stufe 3 läuft

- Um das Problem zu Lösen muss der Vitocal neu gestartet werden

BIs jetzt konnte uns werde der Heizungsbauer noch die Vissmann Hotline einen Lösungsweg aufzeigen. 

 

Gibt es keine Möglichkeit die Lüftung per Befehl auf 0 zu stellen (von externem Geber?) und anschliessend wieder hoch zu fahren.

Da ich mich viel mit Heim Automatisierung (IP Symcon) beschäftige wäre nat. die neue angekündigte API eine Option, wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man auch hier noch keine Lüftung steuern, oder doch ?

Wie bekommt man vorab Zugang zur API ?

 

Danke & VG

 

Martin

1 ANTWORT 1

Hallo MartinN,

es gibt keine Möglichkeit den Vitovent extern vollständig zu sperren. Wann ein API Zugriff möglich ist, kann ich dir derzeit nicht beantworten.

Viele Grüße
Flo