abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungs/Klimaanlage Vitocal 200s

Unsere Wärmepumpe - Vitocal 200s

Serial: 7542 0154 0125 4105

Bodenheizung

 

Guten Tag, 

Ich habe gelesen, dass die Wärmepumpe sehr gut mit Lüftung- und Klimaanlagen funktioniert. 

Können Sie mich bitte zum Thema Lüftung- Klimaanlage beraten?  Was kann an meiner  Wärmepumpe angeschlossen / nachgerüstet werden? 

 

Wir hatten leider beim Bau keinen guten Berater und haben dementsprechend auch nichts vorbereitet.

Wir hoffen aber, dass man einiges noch nachrüsten kann und sind bereits auch zum Umbauen z.B. Luftleitungen verlegen etc. 

 

Interessante Thema wäre auch Wärme Rückgewinnung, 

 

Wäre ein Vorort Termin nötig, sagen Sie mir bitte kurz Bescheid.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo esiek5,

 

wenn du ein persönliches Beratungsgespräch möchtest, kann dein Fachbetrieb mit unserer Verkaufsniederlassung ein Beratungsgespräch vereinbaren. Ansonsten beantworte ich dir auch hier gerne deine Fragen. 

 

Da deine Wärmepumpe einen WO1C-Regler hat, kannst du zum Beispiel Vitovent 300-F mit Wärmerückgewinnung dort anschließen und darüber steuern.Ein reines Lüftungsgerät kann allerdings nicht mit einer Klimaanlage verglichen werden bzw. kann diese auch nicht damit kombiniert werden. Du kannst aber, da es sich bei deiner Wärmepumpe um den Typ AWB-AC 201.B13 handelt, über deine Fußbodenheizung kühlen. Je nachdem wie dein hydraulischer Aufbau aussieht, ist die Umsetzung eventuell mit einem geringen Aufwand verbunden. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Bau ist abgeschlossen!? Wenn ja, dann kann keine Lüftung nachgerüstet werden, oder wie können die gesamten Lüftungsleitungen nachträglich verlegt werden?

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, es ist sowieso sinnvoll, dass wir uns bei mir vor Ort treffen um es zu besprechen. Ich melde mich bei der zuständige Firma um ein Vorort Termin zu vereinbaren.

So wie ich es aber verstanden habe, kann man es nicht kombinieren - Klima- und Lüftungsanlage.
Vitovent 300-F ist ein gute Beispiel für Lüftungsanlage und sieht sehr interessant aus.
Gibt es so was auch für Klimaanlage? Hauptsteuerung im Technikraum (UG) und ein Wandgerät in beliebten Zimmern (EG /OG) ?
Vielleicht kann man beide Varianten parallel installieren?

Es ist mir natürlich klar, dass ich für beide Varianten die Wände/Decken nochmal aufmachen muss um die Kanälen und Strom zu verlegen zu können. Wichtig ist aber - ist es bei Typ von meine WP möglich?
Kühlen über Boden kling auch nicht schlecht. Ist es aber nicht gefährlich für Installation?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Freundliche Grüße
esiek5

Hallo!
Vielen Dank fürs schnelle Antwort.
Bau ist seit bereits abgeschlossen. Wie ich schon erwähnt habe, war unser Beratung damals sehr schlecht. Ich möchte jetzt das alles was mir fehlt nachrüsten / einbauen. Dies ist z. B. Lüftungs- und Klimaanlage (im Sommer haben wir knapp 26 Grad in OG) und möchte es auch gut zusammen kombinieren.
Da ich aber selber über solche Sachen nicht viel Ahnung habe, wende ich mich zuerst an Euch.

Es ist mir natürlich klar, dass ich die Wände oder Decken aufmachen muss um die Kanälen /Leitungen zu verlegen, evtl. Braucht man Kernlochbohrung, Stromanschluss etc.
Ich bin bereit es nochmal komplett umbauen.
Brauche aber zuerst ein Plan 🙂

Vielen Dank
und
Freundliche Grüße
esiek5

Und wie sieht es mit Fensterbeschattung aus? 26 Grad im OG bekommst du im Sommer mit einer Lüftung auch nicht abgekühlt. Wir schalten im Sommer unsere Lüftung teilweisen runter damit nicht so viel warme Luft ins Haus geholt wird.
Vielleicht ist es besser über eine kühlfunktion der Vitocal nachzudenken, so wie Flo schon vorgeschlagen hat.
☀ Grüße

Hallo zusammen!

Rollläden sind ganzer Tag zu. Unser Dachfenster kann hier vielleicht ein Problem sein, die Zimmertüre sind aber immer zu. Kann es zu anderen Zimmern strahlen? Ich habe bereits eine Aussen Markise bestellt. Ich schaue wie es dann aussieht.

Variante mit Fussbodenheizung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Tatsächlich hat meine Wärmepumpe eine Option mit Kühlung jedoch wenn ich es einschalte, komm ein Störungsmelder. Was muss man zusätzlich einbauen? Andere raumthermostaten? Oder ist es etwas komplizierter?

Die Lüftungsanlage ist mir fast wichtiger als Klimaanlage. Ich werde aber, beim einbauen, eine Lösung für Luft-Klimaanlage berücksichtigen.
Was ich Euch nicht mitgeteilt habe - mit dem Umbau planen wir auch eine Photovoltaik - da auf unser Dach den ganzen Tag Sonnenschein strahlt 🙂

Sonnige Grüsse
esiek5
Top-Lösungsautoren