abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max. Leistung Verdichter bei min. Außentemperatur und Modulation

Moin Moin,

 

hab mal eine Verständnisfrage. Die letzten Tage waren sehr kalt, am Wochenende hatten wir  -14°C.

Meine 200-A (AWCI 201.A07) scheint aber nur 2 Modulationsstufen zu kennen. Bis ca  -2°C runter läuft sie auf der kleinsten Stufe von 36%. Zwischen  -2°C und ca  -4°C hüpft sie ständig zwischen 36% und 52% hin und her. Darunter läuft sie konstant auf 52%.

 

Unter Parameter 508B "Min. Leistung Heizen" ist 38 eingestellt.

Jetzt hab ich noch gesehen, dass unter 730F "Leistung Verdichter bei min. Außentemperatur" 50 eingestellt ist, das ist der Standardwert. Jetzt frage ich mich aber, warum gibt man die Leistung nicht frei?

 

In meinem Fall sehe ich jetzt, dass sie die ganze Nacht lief, aber die Vorlauftemperatur leicht abgefallen ist anstatt anzusteigen:

 

MinTemperatur.jpg

Hier die Modulation bei leichten Minusgraden. Warum macht sie nur so große Schritte bei der Modulation, warum geht das nicht stufenlos? Oder wenigstens in kleineren Stufen?

 

Modulation.jpg

Minus14.jpg

1Grad.jpg

6 ANTWORTEN 6

Ist au wieder so ein softwareproblem und bei mkr auch ! 

@lufti22 

war doch schon immer so oder? 

Ja, die Software ist einfach grauenhaft. Ich frage mich die ganze Zeit ob die Ihre Anlagen nicht in realen Umgebungen testen bevor sie sie verkaufen. Das muss es doch auch so etwas wie eine Erprobung geben, interne Freigaben und Abnahmen. Da muss doch irgendwann mal auffallen, dass diese Regelung furchtbar ist. Aber scheinbar fällt es nicht auf, oder es fällt auf, aber interessiert niemand. Beides ist für so einen großen Hersteller unwürdig. Vielleicht ist es in diesem Fall ja nur eine Parametereinstellung (man soll ja optimistisch sein), aber den Heizungsbauer braucht man bei solchen tiefgründigen Fragen erst garnicht bemühen, und von Viessmann bekommt man hier mal wieder keine Antwort.

Evtl mal flo anfragen warum diese sprünge von 32 auf 52 immer abwechselnd sind und wo der sinn dabei liegt..

@Flo_Schneider Hast du noch eine Idee ob man das irgendwie beeinflussen kann und warum das so ist, dass sie nicht über die 52 raus geht? Ok, waren nur 2 Tage im Jahr, aber interessieren würde es mich trotzdem, vor allem auch ob man die Schritte zwischen 36 und 52 irgendwie feiner parametrieren könnte.

Hi,

 

ist bei mir auch so. Teilweise auch schon bei 0 Grad da springt die auch immer hin und her wie bei dir..lg

Evtl meldet sich Flo noch auf deinen Beitrag

Mit Rücklaufregelung dasselbe Spiel:

 

RL-Regelung_2023-01-18_1.jpg

Top-Lösungsautoren